1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Entscheidungshilfe für PB 1,5GB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sursulapitchi, 31. Mai 2004.

1. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@Eddy13

zum gestrigen Beitrag

Das war ein sehr guter Hinweis:)
    Habe mich informiert und das funktioniert so, dass man sein PB zur Überprüfung dort abgeben muß. Dann zahlt man eine geringe Gebühr und bekommt seinen Garantievertrag.

2. fruitcompany

fruitcompany New Member

es ist laut ASP eine FUJITSU MHT2080AT...

3. Eddy13

Eddy13 New Member

Meine ist eine Toshiba MK6021GAS und, ja, sie ist lahm und laut.
    Gruß
    Eddy

4. mausbiber

mausbiber New Member

Hallo,

bin wieder da (-:

wg. dem Widerrufsrecht....

ich versteh ehrlich gesagt Deine Frage nicht ganz.

Das Widerrufsrecht und Garantieverlängerung sind zwei paar Stiefel.
    Wenn Du Dir ein Powerbook konfigurieren lässt, kannst Du vielleicht nicht nach 14 Tagen sagen - ich will es umtauschen.

Aber die Garantieverlängerung ob im Apple-Store oder beim Händler gilt auch für BTO-Powerbooks.

Würde mich wundern wenn Händler wie Mactrade für BTO-Powerbooks keine Garantieverlängerung geben.
    Falls das aber so wäre - ich bin lernfähig :)

Das einzige kleine Risiko das Du bei BTO-Powerbooks hast ist ein Pixelfehler - denn das ist kein Umtauschgrund.
    Mein 1,25er hat auch einen Pixelfehler - zum Glück ganz rechts unten - stört nicht weiter.
    Wahrscheinlichkeit ist zwar bei Apple eher gering - aber wie gesagt nicht auszuschliessen.
    Ich tausche meines deswegen übrigens nicht um.

Mein Rat weiterhin - WENN neues 1,5er dann mit 5400er-Platte und evel. noch 128MB-RAM.
    Ansonsten würd ich mir echt überlegen ein Auslaufmodell zu nehmen.

Denn allein die 250 MHz mehr bringen nicht so wahnsinnig viel.
    Das DVD-Laufwerk ist wohl leiser und brennt halt 4fach - ob das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen.
    Im Vergleich zum G5 ist der Unterschied jedenfalls lächerlich.

Bye

5. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Hallo Leute,

habe mir nun das PB 1,5 einmal bei einem Händler vorführen lassen, darüber gleich mehr.

Zunächst einmal das Thema TV tunerbox um auf die letzten Beiträge von @fruitcompany und @Eddy13 zu Antworten. Die Aufnahmefunktion über www.tvtv.de mit EyeTV USB ist sehr komfortabel und wäre im Grunde was ich mir vorgestellt habe. Allerdings sollte die Bildqualität doch sehr gut sein. Auch möchte ich die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht ist es einfacher, ein DVD Harddiskreckorder zu nehmen, mit dem ich Beiträge aufzeichnen, per USB zum Rechner übertragen und bearbeiten und brennen kann.

Doch nun zurück zum Haupthema: War bei einem Apple Händler und bin schon begeistert von dem Teil und hätte es am liebsten, wie es @fruitcompany bereits vorhergesagt hat, gleich mitgenommen. Es wäre dort auch Preiswerter als im Apple Store. Allerdings ist das mit dem Grafikspeicherausbau auf 128MB eine heikle Sache. Ich habe da so meine Bedenken im einzelnen meine ich hiermit das Thema Built to Order, was von @mausbiber weiter oben bereits angesprochen wurde.
    Meine Recherchen haben ergeben, dass die meisten Händler BTO anbieten, wenn ich jedoch das Kleingedrucke in den AGB der Unternehmen anschaue, dann ließt sich das wie folgendes original Apple:
    Ich interpretiere das so, wenn ich die mitgelieferten OSX DVD auspacke oder ich bei Apple oder einem Vertragshändler nach „Kundenwunsch“ 128 MB Grafikspeicher oder die schnellere 5400 U/min Festplatte einbauen lasse, dann besteht für mich KEIN Widerrufsrecht.

Vielleicht sehe ich das ganz ja zu schwarz, weil ich im letzten Jahr mit meinem neu erworbenen imac „Vorführgerät bei Media Markt“ die Probleme des Widerrufs hatte.

Die Entscheidung für mich bedeutet auf der einen Seite, kauf ich im Apple Shop, habe ich evtl. Glück das ich widerrufen kann, muss dafür in kauf nehmen, dass ich auch nur dort die teuere Garantieverlängerung nehmen kann. Oder ich gehe das Risiko ein und kaufe bei einem Händler preiswert und mit einer preiswerten Händlergarantieverlängerung, mit dem unguten Gefühl im Fehlerfall eine zeitaufwendige und teure Reparatur in Anspruch nehmen zu müssen wenn ich dort nicht wie o.a. widerrufen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich noch um mit gutem Gefühl an einen PowerBook 15“ 1,5GB zu kommen?

6. Eddy13

Eddy13 New Member

Gravis bietet meines Wissens Garantieverlängerung auch für nicht dort gekaufte Geräte.
    Gruß
    Eddy

7. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@Eddy13

danke für den Hinweis. Werde mich morgen informieren.

8. fruitcompany

fruitcompany New Member

Ich habe die 64 MB Grafik und die 4.200er HD und ich muss sagen: Das reicht MIR dicke...

Auch in den Tests der Macwelt 7/2004 war bei der Grafikleistung kein großer Unterschied.

Die HD mag einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bieten, am besten wäre es, zwei PBs nebeneinander stehen zu haben und es zu testen - wird natürlich schwer zu machen sein.

9. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@fruitcompany

Guten Morgen und danke für Deine Information
    Ich dachte nur an die Möglichkeiten evtl. zukünftiger Anwendungen, die vielleicht mehr Hardwareressourcen benötigen Rechnung zu tragen. Kenne das halt nur von der Windoseebene, hier werden die Programme immer dermaßen aufgebläht, dass man ständig Hardware nachkaufen muss. Nach dem ich das PB nun in NATURA bewundern durfte, ist mir aufgefallen, dass der DVD-Einzugschacht ohne Schublade funktioniert. Besteht hier nicht die Gefahr, die DVD’s während dem einziehen zu verkratzen, wenn aus irgendwelchen Gründen sich Staubpartikel auf den Medien befinden? Ich stelle mir vor, dass zwei gegeneinander laufende Walzen die Scheiben einziehen und dabei auf die beschichtete Fläche drücken. Wie sind deine / eure Erfahrungen?

THX

10. fruitcompany

fruitcompany New Member

Klar kann das Problem (Graka zu klein) auftauchen, aber erstens ist der Vorteil der 128MB anscheinend wirklich nicht riesig (siehe MW-Test) und zweitens wird das schon noch ein Weilchen dauern - bis dahin ist der Rest deines Books auch veraltet.

Und über das Kratzen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - das müsste dann ja auch bei den meisten Auto-CD-Playern auftauchen. Staubfeine Kratzer machen einer CD/DVD, glaube ich zumindest, nicht viel aus. Das gleicht die Fehlerkorrektur aus.

11. Eddy13

Eddy13 New Member

ALso ums Verkratzen würde ich mir keine Sorgen machen, eher schon darum die Dinger u.U. nicht mehr rauszukriegen. Hab mal bei Gravis in München miterlebt wie zwei Mädels mit einem Titanium kamen, bei dem die CD nicht mehr rauskam. Kommentar des Gravismenschen? Ihr ahnt es bestimmt: "Tja, muss eingeschickt werden."
    Aber nochmal im Ernst. Slotloading ist z.B. bei Autoradios seit Jahren Standard, also keine Sorge.
    Das Positive an der buil-to-order HD ist, dass du so wahrscheinlich keinen Standard Toshiba Drive bekommst. Der ist in meinem Tibook (60 GB) und ziemlich lahm, dafür aber wenigstens laut.
    @fruitcompany
    Von welchem Hersteller ist deine Platte?
    Gruß
    Eddy

12. fruitcompany

fruitcompany New Member

Meintest Du "laut" oder "nicht laut"???

Ich sitze grad nicht dran (sondern am Toshiba-XP-Notebook im Büro) - heute nachmittag schau ich mal nach.

13. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@Eddy13

Genau aus dem Grund, weil ich einmal ein Autoradio mit dem Einzug hatte, fragte ich. Gut das ist schon fast 16Jahre her und im Autoradio wird sicher nicht eine so präzise Mechanik aus Kostengründen eingebaut. Alledings hatten sich auf diversen CD's damals leichte Querstreifen bemerkbar gemacht. Bei den CD's war das nicht so schlimm, wenn ich eine teure DVD von der ich keine Sicherheitskopie habe einlege sieht die Sache dann anders aus.:confused:
    Zu deiner Frage nach meiner Festplatte, wie anfangs erwähnt, bin ich im "fortgeschrittenen" Meinungsbildungsstadium was den Kauf eines PB betrifft. In meiner Windose habe ich zwei IBM im RAID-Verband. Geht noch von der Lautstärke.

14. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@Eddy13

zum gestrigen Beitrag

Das war ein sehr guter Hinweis:)
    Habe mich informiert und das funktioniert so, dass man sein PB zur Überprüfung dort abgeben muß. Dann zahlt man eine geringe Gebühr und bekommt seinen Garantievertrag.

15. fruitcompany

fruitcompany New Member

es ist laut ASP eine FUJITSU MHT2080AT...

16. Eddy13

Eddy13 New Member

Meine ist eine Toshiba MK6021GAS und, ja, sie ist lahm und laut.
    Gruß
    Eddy

17. mausbiber

mausbiber New Member

Hallo,

bin wieder da (-:

wg. dem Widerrufsrecht....

ich versteh ehrlich gesagt Deine Frage nicht ganz.

Das Widerrufsrecht und Garantieverlängerung sind zwei paar Stiefel.
    Wenn Du Dir ein Powerbook konfigurieren lässt, kannst Du vielleicht nicht nach 14 Tagen sagen - ich will es umtauschen.

Aber die Garantieverlängerung ob im Apple-Store oder beim Händler gilt auch für BTO-Powerbooks.

Würde mich wundern wenn Händler wie Mactrade für BTO-Powerbooks keine Garantieverlängerung geben.
    Falls das aber so wäre - ich bin lernfähig :)

Das einzige kleine Risiko das Du bei BTO-Powerbooks hast ist ein Pixelfehler - denn das ist kein Umtauschgrund.
    Mein 1,25er hat auch einen Pixelfehler - zum Glück ganz rechts unten - stört nicht weiter.
    Wahrscheinlichkeit ist zwar bei Apple eher gering - aber wie gesagt nicht auszuschliessen.
    Ich tausche meines deswegen übrigens nicht um.

Mein Rat weiterhin - WENN neues 1,5er dann mit 5400er-Platte und evel. noch 128MB-RAM.
    Ansonsten würd ich mir echt überlegen ein Auslaufmodell zu nehmen.

Denn allein die 250 MHz mehr bringen nicht so wahnsinnig viel.
    Das DVD-Laufwerk ist wohl leiser und brennt halt 4fach - ob das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen.
    Im Vergleich zum G5 ist der Unterschied jedenfalls lächerlich.

Bye

18. mausbiber

mausbiber New Member

UND??????? - Wie ist der aktuelle Stand??????

Hast Du ein Powerbook??

19. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@mausbiber

vielen dank für deine Nachfrage.
    Konnte mich noch nicht 100% durchringen, es gibt noch einen Punkt der mich etwas skeptisch macht. Damit meine ich den Betrieb auf Akku. Im besten Fall wären hier beim PB eine Laufzeit von 2.5h, wie ich einigen Beiträgen hier im Forum sowie in der aktuellen MW entnehmen konnte und dann nur mit entsprechenden Stromsparmodi möglich. Meine Vorstellungen gehen da eher weiter! Es sollte eine Akkulaufzeit von mindestens 4h für Keynote, PowerPoint oä Präsentationssoftware ohne Einschränkung irgendwelcher Stromsparmodi, welchen den Ablauf bremsen oder gar das Display in der Helligkeit reduziert.
    Ein zweiter Akku wäre eine Alternative, aber dann alle drei bis vier Jahre zwei Akkus kaufen verteuert doch das ganze Vorhaben.
    Wenn ich das PB dann mit einem Notebook der Dosenfamilie vergleiche, fällt mir auf, dass mit den Pentium M Prozessoren deutliche längere Akkulaufzeiten möglich sind. Zumal diese Dinger schon bei der Anschaffung erheblich günstiger sind, halt mit dem Nachteil des BS und anderer bekannten Nachteile. Allerdings hätte ich keine zusätzlichen Kosten für neue Software. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende nach Köln zur MacExpo zu kommen, um mir restlichen Zweifel zu nehmen.

Gruß Sursulapitchi

"Der menschliche Geist gleicht einem Fallschirm:
    er kann nur funktionieren, wenn er offen ist."
    Ich glaube mein Schirm ist noch geschlossen :embar: ;(

20. hapu

hapu New Member

... ist ein Super-Spruch!!

Diese Seite empfehlen