1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

EPSON SC1520 Parallel-USB-Adapter CUPS/Ghost/Gimp-Print

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jasmin, 1. September 2003.

1. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

Hi, Robdus & Co.,

nach diversen, vergeblichen Versuchskombinationen unter meinem X.2.6 (X.3 kauf ich erst, wenns fertiggepatcht is, also nächstes Jahr) muss ich mich wohl oder übel vorerst damit zufrieden geben, dass mein 1520 mittels KeyspanUSBtoParallel-Kabel und Epson-Treibersoftware 5.54Gs problemlos unter OS9.2.2 (mein G4mdd1250 ist OS9bootfähig) druckt — allerdings ohne Postscriptfähigkeit, denn meine RIP-Software "Epson StylusRIP 4.0.G" (nur für OS8/9), die über 300 DM kostete, funktioniert nur über originalen seriellen Anschluss, was mir Epson selbst auch telefonisch bestätigte (woraufhin ich denen selbstverständlich entgegnete, dass ich nie mehr wieder auch nur irgendetwas von Epson kaufen werde und stattdessen diesen Konzern in sämtlichen Foren dementsprechend "weiterempfehlen" werde).

Jedenfalls gibt der 1520 unter OS9 die ihm gesendeten Dokumente (ohne PS) aus, kann aber offenbar kein Feedback an den Rechner zurückgeben, so dass die Tintenstandsanzeige im 5.54Gs-Treiber nicht anwählbar ist. Druckkopf-Reinigung und -Justage klappen aber, da hierzu glücklicherweise keine Info vom 1520 zum G4 gesendet werden muss (sondern nur umgekehrt).

Sollte es tatsächlich eine Person in diesem Kosmos geben, die mit dem 1520 unter OSX/USB druckt (womöglich sogar postscriptfähig), als sei es das Selbstverständlichste von allem, so melde sie sich bitte sehr bei mir und teile mir und allen anderen die verwendete Kabelsorte und Softwarekonstellation mit, auf dass ich ihr einen Amazon.de-Buchwunsch oder adäquates erfülle.

Hoffend
    Jasy

2. Bathelt

Bathelt New Member

@ jasmin

Du darfst dich freuen - seit ich 10.3 verwende (Cleaninstall) funktioniert mein 1520 ohne jede Zusätzliche Software und sogar mein CAD Programm funktioniert damit, was unter 10.2.8 nicht funktioniert hat.

Gimpprint und Ghostscript werden mit 10.3 standardmäßig mitgeliefert.

3. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ich fasse es nicht! Die Macwelt ist halt echt ein Dorf...
    Gestern habe ich den ganzen Tag damit verdillert zu versuchen meinen 1520 unter OSx 10.2.8 zum laufen zu kriegen und habe dabei die große Runde über dreierlei Versionen GimpPrint, einer Turboprint und zweierlei GhostScript ein wechselnden Kombinationen gedreht. Gedruckt hat er dann auch (sowohl mit Turboprint als auch mit Gimp 4.2.5) aber unter Vectorworks ist es mir nicht gelungen ein größeres Format als A4 zu bedrucken. Wenn man größeres Blatt einstellt druckt er entweder nur einen kleinen Ausschnit davon oben links aufs Papier oder nix. Bei Turboprint kam ich bis A3, dafür geht aber kein Rollenpaier, weil er immer versucht das Blatt auszuwerfen. Das kann bei einer 400m Papierrolle dann schon etwas länger dauern...
    In den Gimpforen (http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=882687&forum_id=4359) habe ich von ähnlichen Problemen (auch mit Vectorworks) gelesen, aber auch unter anderen Programmen, und die meinen es müsse wohl an Ghostscript oder direkt an CUPS liegen. Meine Hoffnung war jetzt, daß (weil bei Panther kein Ghostscript mehr gebraucht wird) alles wie von selbst unter Panther läuft. Hast Du schon mal Bannerdruck oder A2 Papier versucht?

4. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

Unter OS9 bedruckt der alles, was reingeht. Klar. (XPress 4.) Aber ich will ihn doch mit OSX nutzn, hauptsächlich natürlich mit XPress 6 — und endlich wieder postscriptfähig, so dass Dokumente lückenlos gedruckt werden (ohne dass Serifen fehlen, Spationierungen falsch sind oder ganze Flächen weiße Löcher aufweisen, wie es bei meinem PS-unfähigen Canon i850 der Fall ist).

Aber etwas wichtiges verschweigt Ihr:
    Welches Kabel nehmt Ihr denn jetzt?
    (Ja, Bathelt, auch Du :) ...)

5. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Hi, ich habe das Epsonkabel. Wo steckt denn dieser Bathelt? BAAATHELT!! Kann ich kaum aushalten, diese Warterei. :wink:

6. Bathelt

Bathelt New Member

Bei mir funktioniert der Ausdruck mit einem speziell zugeschnittenen Papier (A3 hoch und 100 cm lang) auch in Vector Works.

Meine Konfiguration: G4 400 / 1,5 GB Ram, OS 10.3, VectorWorks 9.5, Anschluß über Adapterkabel USB auf Paralell von Belkin.

7. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Mensch suuuper. Dann kann ich ja endlich mein 9.2 in die Tonne treten. War so ziemlich der letzte Grund warum ich noch einen meiner Rechner unter 9 laufen lasse, damit ich drucken kann. Werde ich mich heute gleich mal mit Panther eindecken. Danke für die Antwort, Gruß Jan

8. Bathelt

Bathelt New Member

Mache aber vorher ein Update auf VW 10.5 - ist um einiges besser auf OSX abgestimmt.

Diese Seite empfehlen