1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erfahrungen mit Formac Studio?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hbenne, 1. Oktober 2003.

1. kobayjashi

kobayjashi New Member

@AndreasG

Bin Voll und Ganz bei dir......

Bei uns ist Formac ausgelistet worden wegen schlechtem Support :crazy: unserer Kundengeräte im Garantiefall!!!!

2. mattis

mattis New Member

Meine Erfahrungen damit sind ok. Aber nur weil es einen netten Menschen namens Mitz Pettel gibt, der das Programm Vidi für Formac Studios mit alter Firmware (vor 1.0.7) geschrieben hat. Freeware! Bild und Ton sind immer synchron, es nimmt auf wann es soll und hängt sich nicht auf. Formacs Original Software ( zumindest bei den alten Modellen) konnte das nämlich alles nicht. z.B. war der Ton dem Bild nach 10 Minuten Laufzeit um 1 Sekunde voraus, um nur ein Schmankerl zu nennen.

Kurz und gut, wenn du daran denkst z.B. ein gebrauchtes zu kaufen kannst du das dank Vidi beruhigt tun.

Formac tv studio, imac 800 17''

(wollte hier mal kurz ein Loblied auf einen selbstlosen Sortwareentwickler schreiben :), er rettete mein Formac Studio nämlich vor dem Hammer...), nein nicht vor dem ebay Hammer, vor dem anderen.

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich meine natürlich "Fremd-Treiber". Klar brauchts ein Treiber, nämlich den von Apple (embedded driver), der dafür sorgt, dass man digitale Camcorder an den Mac anschliessen kann. Der Canopus verhält sich nun genau wie so ein Camcorder, deshalb braucht es keine zusätzlichen Treiber. Ähnlich verhält es sich z.B. mit SCSI-Adapter, USB-Mäusen, FiWi-Harddisks und vielen anderen Geräten. Wenn immer möglich achte ich vor dem Kauf einer neuen Hardware darauf, dass sie nativ vom Mac unterstützt wird.
    Alles klar? ;)

Gruss
    Andreas

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist richtig. Bei digitalen DV-Einspielungen brauchst Du den Canopus oder auch Formac nicht, denn solche Geräte kannst Du auch direkt am Mac anschliessen.

Gruss
    Andreas

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Nur rein interessehalber: Ist das Support-Problem noch immer aktuell?

Ich habe auch schon gehört, Formac hätte sich hier verbessert. Dann hätten sie aber das ganze arrogante und unfähige Team ersetzen müssen, mit dem ich es damals zu tun hatte :eek:

6. hbenne

hbenne New Member

@AndreasG

Auf der Internetseite von Canopus habe ich gelesen, dass man das Gerät quasi als Zentrale nutzen kann. Man geht also mit allen Geräten an den Canopus und von da aus weiter an den Fernseher??

Ich will mir ein Powerbook 15" kaufen. Zusammen mit dem Canopus sollte es dann doch kein Problem sein Fersehprogramme aufzuzeichnen, oder? Ausserdem will ich meine alten Filme archivieren, das sollte mit den 2 Geräten dann doch auch gehen.

Gruss

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Klar kannst Du Fernsehprogramme aufzeichnen, wenn Du als Signalquelle einen Videorecorder verwendest. Du kannst die Filme anschliessend in iMovie bearbeiten und sogar wieder auf den (analogen) Videorecorder überspielen.

Genau dafür ist der Canopus ja gedacht: Analoge Videosignale aufnehmen und wieder zurückspielen. Jedes FBAS oder S/Video-Signal ist dafür geeignet.

Das Fernsehbild, das vom Videorecorder über den Canopus reinkommt, kannst Du auch ohne aufzunehmen in Echtzeit als Vollbild (oder im Fenster) betrachten, wenn Du BTV bzw. BTVpro (www.bensoftware.com) verwendest. iMovie stellt das Bild nur in einem relativ kleinen Ausschnitt des Monitors dar, wenn man überspielt. Erst das aufgezeichnete Material kann man im Vollbildmodus betrachten.

Beachte übrigens noch: DV-Daten sind recht gross: Du kannst mit ca. 14GB pro Stunde rechnen. Wenn Du die Filme noch bearbeiten möchtest, ist das Doppelte gerade richtig. Eine möglichst grosse externe Platte (128 oder besser 256GB) ist also fast zwingend notwendig, denn die 60GB des PowerBook sind schnell aufgebraucht, wenn man mit Video arbeitet.

Gruss
    Andreas

8. MiniMac

MiniMac New Member

Erst mal Danke für die Infos, AndreasG & Co ...

Ich habe bei Canopus.de reingeschaut und mich erst mal gefürchtet ... sieht ja gefährlich aus, das Design!

Wenn's stimmt reden wir hier über das Modell ADVC-100, richtig?

Einige Fakten habe ich nicht er-lesen oder erforschen können (zum Download-Bereich kommen nur registrierte User ...):
    1 - - Das Ding konvertiert in Echtzeit von VHS auf DV?!?
    2 - - Es hat (als Nachteil zum Formac DV) keinen TV-Tuner. Gibt es da etwas am Markt, um diese Funktion extern nachzurüsten (ich will UNBEDINGT fernsehen können!)?
    3 - - Erfolgt die Anzeige der Videodaten am Mac nur fullscreen oder in einem jederzeit!! skalierbaren Fenster?

Ein wieder mal lästiger, aber interessierter Fisch am Haken

mM

Nachtrag:
    Uuups, einige Fragen waren ja schon im letzten Antwort von AndreasG beantwortet! - Entschuldigung!

9. Raphi

Raphi New Member

1. Ja, alle in den o.g. Beiträgen angesprochenen FireWire Analog/Digital-Wandler konvertieren VHS in Echtzeit nach DV.

2. siehe oben - Antennensignal z.B. über VHS-Videorecorder => in den Canopus (oder anderen) => in den Mac. Eine andere externe TV-Tuner-Lösung gibt es für Mac meines Wissens nicht (ausser EyeTV, Formac Studio und für Unix Freaks eine gepatchte dbox2, die TV-Filme per Ethernetkabel in den Mac bringt. Such mal hier im Forum nach dbox.)

3. Kommt auf die Software an, mit der du am Mac die Signale "empfängst": BTVpro z.B. kann Fullscreen - das Fenster ist jederzeit skalierbar.

10. hbenne

hbenne New Member

nach mpeg2 kann man nicht direkt konvertieren?! Gibt es da was passendes?

11. hbenne

hbenne New Member

12. Raphi

Raphi New Member

...gibt es die TV-Karte Televio:

http://www.meilenstein.de/meilenstein/1_Meilenstein/1/index_html

Dazu die passende Meldung von http://mactechnews.de :

TV Software Televio 1.7.1 behebt Fehler

Das Software-Entwicklungshaus Meilenstein veröffentlicht jetzt die TV-Software Televio 1.7.1 für Mac OS X. Anspruchsvoller Stereo-Ton, die gute Bildqualität eines Philips-Chipsatzes und eine Infrarot-Fernbedienung sorgen für ein qualitativ hochwertiges Fernseherlebnis am Mac. Ergänzt wird das Fernsehen durch das eingebaute UKW-Radio. Televio bietet die volle Bildgröße mit der TV-Bildfrequenz von 25 Bildern/Sekunde. Außerdem kann die Fernbedienung auch zum Steuern von Programmen verwendet werden.
    Die neue Version macht endlich Schluss mit den Kernel Panics und behebt einen weiteren Fehler. Televio ist kompatibel mit Mac OS X 10.1.5 oder höher und für 149,- Euro erhältlich, die Software-Variante, die Televio für bestimmte TV-Karten von Drittanbietern verfügbar macht, ist für 69,- Euro zu erwerben. Erforderlich ist mindestens ein Power Mac G3 blau/weiß oder neuer und ein freie PCI-Steckplatz.

13. hbenne

hbenne New Member

da ich mir aber ein Powerbook kaufen wollte, bräuchte ich eine externe Lösung. Haste da auch ne Idee?

Das Problem ist wirklich die schwarzen Schafe auszusortieren :crazy:

Gruss

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Vorsicht: Das ist ein USB-Produkt! Vermutlich nur USB1.1. D.h. schlechte Qualität und die Filme sind nicht mit iMovie zu bearbeiten, dazu brauchst Du Mac-Treiber und eine Software, die das Bild anzeigt!

Der Canopus ADVC-100 arbeitet mit DV-Daten über FireWire. Da sind qualitiative Welten zwischen DV und MPEG!

Am besten ist es wirklich, einen Videorecorder an den ADVC-100 anzuschliessen, wenn Du Wert auf hohe Qualität der aufgezeichneten Filme legst.

Willst Du TV aber nur zum ansehen, weniger um die Filme zu archivieren, ist eine USB-Box sicher keine schlechte Lösung, zumal die Daten hier bereits als MPEG1 vorliegen und sich daraus recht einfach und schnell eine VCD (Video-CD) herstellen lässt.

Gruss
    Andreas

15. Raphi

Raphi New Member

Schau mal hier
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=77310

16. hbenne

hbenne New Member

@AndreasG

ich fange an zu verstehen, hoffe ich :D

Du nimmst per "ADVC-100" den Film im DV-Format auf Festplatte (möglichst extern) auf und überspielst ihn danach auf VHS-Video?

Ich würde sie lieber auf SVCD archivieren. Dazu müsste ich die Filme aber erst mit dem Notebook konvertieren, was sicher ne halbe Ewigkeit dauert.

Kennst du was Externes, um direkt im SVCD Format aufzunehmen? Die Festplattenrecorder kosten ja immer noch eine Menge Geld...unter 1000 Teuros kaum was ordentliches zu haben...

17. Ronnie

Ronnie New Member

Hallo,

Ich habe in diesen Beitrag gelesen das man das Fernsehsignal in den Canopus ADVC-100 führen kann über ein Videorecorder.
    Aber wie geht das genau?
    Ich habe ein Sat-schüssel mit Digireceiver, muss ich den Videorecorder statt zum Fernseher zum Canopus verbinden, und wechsele die Kanäle über den Receiver?
    Oder verbinde ich den Schüssel direkt mit den Canopus?
    Kann ich auch Zeitaufnahmen machen?

Danke im voraus

Ron

18. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, nicht ganz: Ich nehme vom Videorecorder auf (TV oder VHS-Kassetten) und mache mit iMovie und iDVD DVD's daraus, oder mit ffmpegX SVCD's.

Das Konvertieren mit ffmpegX dauert auf meinem G4/933 ca. 4h pro 1h Video, ich lasse den Rechner jeweils über Nacht laufen. Mit iDVD geht es zwar schneller, allerdings ist der Film auf 90 Minuten beschränkt.

Zurückspielen auf VHS habe ich auch schon gemacht, das ist aber nicht die Regel. Ich will ja VHS-Kassetten ausmustern, nicht neue erzeugen ;)

Um direkt auf SVCD aufnehmen zu können, brauchst Du eine Hardware, welche direkt MPEG2-Datenströme in der Konverterbox erzeugt. Kürzlich wurde in der Macwelt so ein Gerät vorgestellt und auch hier im Forum darüber diskutiert. Musst mal danach suchen, ich weiss gerade nicht mehr, wie das Ding hiess.

Diese Box ist aber, wenn ich mich recht erinnere, wieder eine USB1.1-Box, d.h. die Qualität bzw. die Bitrate ist auf irgendwas unter 5000kBit/s beschränkt. Das ist zwar immer noch besser als die bisherigen Geräte, die MPEG1, also VCD-Qualität liefern, aber es ist eben immer noch nicht gut.

Zudem sind die MPEG2-Encoder in diesen Geräten auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt und weniger auf Qualität. Schliesslich muss die Hardware in Echtzeit nach MPEG2 codieren, und das ist auch heute noch ganz und gar keine triviale Aufgabe.

Was aber schlechte MPEG2-Encoder bei Datenraten um 5000kBis/s so rauslassen, davon können Dir all diejenigen ein Lied singen, die mit iDVD schon mal Filme über 60 Minuten produzierten. Die Qualität wurde in der Zeitschrift c't als "sehr schlecht" eingestuft.

Wie dem auch sei: Schneller ist die Hardware-Lösung allemal, aber direkt ein brennbares SVCD-Image hast Du damit auch noch nicht. Das muss erst mit ffmpegX oder einer anderen Software erstellt werden. Ev. geht es noch komfortabler mit dem neuen Toast 6.

Vielleicht gibt es bald einmal Boxen mit USB2-Schnittstelle und leistungsfähigeren MPEG2-Encodern drin. Bis es soweit ist (und Du ein Mac mit USB2-Schnittstelle hast), ist die Lösung über FireWire die beste, aber nicht die schnellste.

So, ich hoffe, ich habe nun alle Klarheiten beseitigt ;)

Gruss
    Andreas

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Der Canopus (und auch der Formac notabene) kann alles verarbeiten, was als analoges TV-Signal in PAL oder NTSC daherkommt, und zwar sowhl FBAS (Composite, gelbe Cinch-Buchse) als auch S-Video (Y/C, 4-poliger MiniDin-Stecker). Audio wird immer getrennt über die rote und weisse Cinch-Buchse geführt, der Canopus bietet auch noch einen Klinken-Stecker.

Der Canopus verarbeitet hingegen keine HF-Signale, das kann nur das (teure) Formac-Studio (mit TV-Tuner) oder eine TV-PCI-Karte. Das ist bei Sat-Lösungen aber nicht notwendig, da die Signale ja bereits als Composite bzw. S-Video zur Verfügung stehen.

Wenn der Sat-Receiver nur SCART-Buchsen hat, kannst Du über einen geeigneten Adapter die Audio- und Video-Signale auf den Canopus führen.

Wenn der Sat-Receiver nicht genügend parallele Ausgänge hat, musst Du die Signale per SCART- oder sonstigem Umschalter auf den Canopus/Formac führen oder die Kabel umstecken. Durch den Canopus durchschleifen geht nicht. Umgeschaltet werden die Kanäle im Sat-Receiver, genau so, wie wenn der Fernseher dran hängt.

Gruss
    Andreas

20. hbenne

hbenne New Member

Das "Ding" um direkt in mpeg2 aufzunehmen heisst El Gato EyeTV :)

Gibt es bei http://www.drbott.de/prod/EyeTV.html

Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du einen Ersatz für einen Videokasetten-Recorder suchst, dann kannst du das mit dem Teil recht komfortabel machen. Allerdings ist die Qualität in etwa wie eine SVCD.

Wenn du Filme qualitativ hochwertig aufnehmen willst, dann ist die Lösung von AndreasG mit Sicherheit besser.

Diese Seite empfehlen