1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es ist kein Mac aber... WOW!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von virtualex, 8. Oktober 2003.

1. Also schlicht gefällt mir immer besser als barock oder verspielt. Den G5 finde ich schon schöner als den G4-Tower. Vom Design bisher absolut das Beste war der Cube, dann die iMac-Serie. Als einziger Schwachpunkt im Apple-Design könnte der eMac laufen.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

... aber wie der Name eMac schon sagt: schlicht und kompromisslos funktionell.

Gruß

3. JFK2003

JFK2003 New Member

Warum reagieren eigentlich alle Mac-Freunde so wie sonst nur die PC´ler auf Äpfel, wenn da mal ein hochqualitativer Win-Bolide ankommt? Ich bin ja auch ein Mac-Liebhaber und würde meinen Zweit-PC lieber heute als morgen gegen einen G5 eintauschen, um Powerbook und Desktop-Rechner zusammen zu bringen. Aber Alienware-Rechner sind qualitativ schlicht gleichauf mit Apples Maschinen. Ein Alienware-PC ist innerhalb von drei Minuten ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen und funktionstüchtig; der Support ist 24 / 7 kostenlos erreichbar und 100%ig verlässlich, das Gehäuse ist durchdacht, Grafikkarte und Prozessor sind durch Thermozonen gekühlt, das Gerät ist auch unter Vollast fast flüsterleise, die Geschwindigkeit ist konkurrenzlos, in so ziemlich jeder Spieleschmiede der Welt stehen Alienwares Maschinen neben den Dell-Boliden. So what?

Klar, das Design. Nun ja. Verspielten Plastik-Look mit kurzer Design-Halbwertzeit hatten wir bei den G4-Powermacs auch schon. Hässlich finde ich ihn allerdings auch - nur ist das kein Argument für mich, ein Gerät nicht zu kaufen. Bei mir ist es vor allem das Betriebssystem, das den Alienware-Boliden nicht zu meinen nächsten Rechner macht - und die Liebe zu Apple :D . In der Verarbeitung ist er jedoch hervorragend und zieht im Workflow auch bei rechenintensivsten Aufgaben jeder mir bekannten Maschine davon. Der Preis? Ja, ich könnte mir den günstiger zusammenstellen - das könnte ich bei Macs allerdings auch, wenn es einen freien Markt für die Komponenten geben würde. "Zu viel" bezahlen wir hier und dort... auch wenn´s mir weniger wehtut, wenn ein Apfel draufklebt. ;)

Gruß, Joachim

4. virtualex

virtualex New Member

...na sein wir doch mal ganz ehrlich, das Gehäuse vom neuen G5 ist ja nun wirklich alles andere als die Krone der (Design-)Schöpfung. Wer hier von "Dose" spricht, sollte sich den G5 lieber auch noch mal genau ansehen.

Der Inhalt ist nun mal wichtig und da sind die Alienware Rechner unbestritten genauso top wie der G5. Und mal ganz abgesehen davon, daß ich mir beides nicht leisten kann, gefällt mir nun mal das etwas verspieltere und buntere Design. Ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich zuhause einen blau-weißen G3 stehen hab anstelle von so nem ollen grauen Klotz.

Peace!

"Duuuu kannst immer nur meckern, meckern, meckern!!!"
    - Homer Simpson

5. Fadl

Fadl New Member

Nunja, das Alienware Gehäuse ist im inneren ein normales PC-Gehäuse wie man auf screenshots sehen kann.
    Die Verkabelung ist längst nicht so gut wie beim Apple G5.
    Genauso ist das Gehäuse auch längst nicht so wertig wie das vom G5.
    Klar, es werden gute Komponenten verbaut. Aber rechtfertigt das den Preis? Ich könnte mir das Gerät selber viel günstiger zusammenstellen.

6. virtualex

virtualex New Member

...das ist interessant. Könntest du MIR auch so ein Gerät günstiger zusammenbauen? Und etwa wie günstig würde das denn dann werden? =)

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Erinnert mich irgendwie an Darth Vader. Vielleicht keucht er auch so, wenn der Lüfter an ist...

8. Entschuldige - sieht richtig Scheisse aus...

9. perot

perot New Member

muss mich allen anschließen, die das ding für scheisse (im aussehen, über den rest kann ich nicht viel sagen) erklärt haben!!

und was das neue g5 gehäuse betrifft: schlichtes design, klare linien, kein schnick schnack und schnörksel und deshalb an dieser stelle für alle aktuellen apple-produkte an dieser stelle ein dickes lob an die designer!!

10. raincheck

raincheck New Member

Du kaufst doch wohl nicht nur ein Gerät des Gehäuses wegen? Das Gehäuse gleicht einem tiefer gelegten Manta, und das Innenleben ist schlicht M$ - wer braucht das?

11. WoSoft

WoSoft Debugger

12. Hab mir das gerade noch mal angeschaut. Als Display vielleicht noch so ein hässliches Teil von Formac. Das Ganze dann für 4500 EUR. Nee, dann doch lieber den G5 astralblau ansprühen mit schwarzen oder giftgrünen Alienschablonenmotiven, wenns denn schon Aliens sein sollen.

13. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Darf ich mich einmischen?
    Also: Besagter PC hat eine Designerstirn, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Wenn ich mir meinen G4 MDD anschaue (mit den vier an der Front angeordneten schräg nach oben weisenden Lüftungsschlitzen), dann ist die hier - in diesem Thread gemachte - Alien-Aussage doch zu überdenken.
    Im Übrigen muss ich einfach einmal sagen, dass mir das Design vom G4 schlicht und einfach BESSER gefällt als das gebügelte Alu der neuen G5.
    Wenn's meine Firma wäre: Der Designer hätte heute keine Job mehr, denn: Ecken und Kanten, klare Linien, das hatten wir doch schon mal (vor 10 Jahren?).
    Also, rein vom Design her gefällt mir der "Plastik"G4 allemal besser als der G5. Ja.

Reinhard

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Also, Schönheit war und ist noch immer eine Frage der richtigen Proportionen. Beim Design für Gebrauchsgegenstände kommt noch der Aspekt dazu, dass die Funktionalität durch die Form unterstützt wird.
    Was bitte soll dieser barocke Hightech-Stuck, der hier um ein schlichtes Gehäuse herumgebaut wird? Soll er verbergen, wie hässlich das eigentliche Gehäuse ist? Soll er die Phantasie der Spielefreaks anregen? Tut er irgendetwas Nützliches? Ist das sowas Ähnliches wie die Kostümierung bei Batman und Robin?
    Wenn ich mir die Gehäuse der Apfelrechner ansehe, dann gibt es da nichts zu "ummanteln", da kann sich alles sehen lassen.

15. Also schlicht gefällt mir immer besser als barock oder verspielt. Den G5 finde ich schon schöner als den G4-Tower. Vom Design bisher absolut das Beste war der Cube, dann die iMac-Serie. Als einziger Schwachpunkt im Apple-Design könnte der eMac laufen.

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

... aber wie der Name eMac schon sagt: schlicht und kompromisslos funktionell.

Gruß

17. JFK2003

JFK2003 New Member

Warum reagieren eigentlich alle Mac-Freunde so wie sonst nur die PC´ler auf Äpfel, wenn da mal ein hochqualitativer Win-Bolide ankommt? Ich bin ja auch ein Mac-Liebhaber und würde meinen Zweit-PC lieber heute als morgen gegen einen G5 eintauschen, um Powerbook und Desktop-Rechner zusammen zu bringen. Aber Alienware-Rechner sind qualitativ schlicht gleichauf mit Apples Maschinen. Ein Alienware-PC ist innerhalb von drei Minuten ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen und funktionstüchtig; der Support ist 24 / 7 kostenlos erreichbar und 100%ig verlässlich, das Gehäuse ist durchdacht, Grafikkarte und Prozessor sind durch Thermozonen gekühlt, das Gerät ist auch unter Vollast fast flüsterleise, die Geschwindigkeit ist konkurrenzlos, in so ziemlich jeder Spieleschmiede der Welt stehen Alienwares Maschinen neben den Dell-Boliden. So what?

Klar, das Design. Nun ja. Verspielten Plastik-Look mit kurzer Design-Halbwertzeit hatten wir bei den G4-Powermacs auch schon. Hässlich finde ich ihn allerdings auch - nur ist das kein Argument für mich, ein Gerät nicht zu kaufen. Bei mir ist es vor allem das Betriebssystem, das den Alienware-Boliden nicht zu meinen nächsten Rechner macht - und die Liebe zu Apple :D . In der Verarbeitung ist er jedoch hervorragend und zieht im Workflow auch bei rechenintensivsten Aufgaben jeder mir bekannten Maschine davon. Der Preis? Ja, ich könnte mir den günstiger zusammenstellen - das könnte ich bei Macs allerdings auch, wenn es einen freien Markt für die Komponenten geben würde. "Zu viel" bezahlen wir hier und dort... auch wenn´s mir weniger wehtut, wenn ein Apfel draufklebt. ;)

Gruß, Joachim

18. Spanni

Spanni New Member

ich finde die seite ganz geil gemacht!

19. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

und glaubst du, dass ich mir bis heute schwer tue den b/w zu verkaufen, obwohl er seit einem jahr nur rumsteht und aussieht????

heul - wieso gibts keins der neuen studio displays im blau-weiß design???

wieso sind die so langsam??

Ich war schon mal kurz davor, meinen dual G4 umzuziehen in das G3 gehaeuse...

DOM

20. Empfindliche Reaktion? Nein, ich finde das Teil einfach hässlich, mehr nicht.

Diese Seite empfehlen