1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernet-Buchse defekt ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fra.mac, 20. Mai 2004.

1. MacS

MacS Active Member

Wenn die LED für LAN am Modem nicht leuchtet, kann das 2 Gründe haben:
    1. Die Ethernet-Treiber des System sind (noch) nicht geladen. Bei 9 (X habe ich nicht auf meinem G4) leuchten die LAN-LEDs an meinem Router auch erst auf, wenn bveim Booten der Finder gestartet wird, also erst ganz am Schluß. Bei X wird das wohl ähnlich sein. Sollte dieser Fall zutreffen, dann sollte eigenlich mit einem Neustart wieder allles im Lot sein. Vielleicht, auch mal ein PRAM-Reset machen.

2. Ethernet-Port ist tatsächlich defekt. Ein Reparatur lohnt meist nicht, denn dazu wird das ganze Board getauscht, was sehr teuer ist und einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Wenn du eine entsprechende Hausratsversicherung hast, kannst du das allerdings mit Hausratsversicherung verrechnen. Ich hatte mich daher damals für diese Option entschieden. Sollttest du diese Option in der Hausratsversicherung nicht haben, bleibt nur eine Airport-Karte und einen WLAN-Router als Ersatz für die Kabel-Verbindung.

M@rtin

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

klar kann das auch passieren, dann ist deine airportstation wahrscheinlich auch schrott, aber dein powerbook bleibt heil, einen lichtbogen von der airportstation zum powerbook gibt es eher nicht. :)
    mir ist vermutlich durch blitzeinschlag übrigens auch schon mal ein isdn-modem und die entsprechende schnittstelle am powermac 7300 zerstört worden, glücklicherweise war noch auf alles garantie.

3. fra.mac

fra.mac New Member

Erst'mal vielen Dank an Euch !!!

Ich war heute bei meinem Mac-Händler, der mir 100% bestätigte, daß meine Ethernetkarte defekt sei.;(
    Na gut .... nicht zu ändern.

Da mir meine Versicherung anstandslos das geschrotete Modem und ebenfalls die Reparatur meines defekten DVD-Player bezahlt hat, gehe ich mal davon aus, daß die Reparatur meines iMacs für mich kostenlos ist - bin ja gegen Überspannungsschäden versichert.

Jetzt muß ich nur noch Formalitäten zwischen Apple und der Versicherung klären und dann geht mein Mac wohl für einige Zeit auf grosse Reise.

Ich werde Euch davon berichten.
    Viele Grüße
    fra.mac

Diese Seite empfehlen