1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernet-Verbindung quälend langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fritzchen, 17. Juni 2003.

1. PatrickProyer

PatrickProyer New Member

so das mit dem hochfahren kann ich mir nicht erklären unter 10.2.6 da ich das problem wie ich glaube nur bis zu version 10.2.4 hatte

echt komisch

du scheinst das gleiche pech wie ich zu haben

be mir klappt auch immer iregndwas nicht so wie es sollte

mfg

patrick

2. MacELCH

MacELCH New Member

Habt Ihr beim zweiten Rechner schon die IP Nummer des ersten Rechners als Router drin oder ?

Nur so eine Frage ....

3. PatrickProyer

PatrickProyer New Member

der server sollte irgendeine ip habe

ich mach dir ein bsp:

zb: server: Ip : 192.168.0.1
    teilnetzmaske : 255.255.255.0
    router (gateway) :

dein client : ip 192.168.0.2
    teilentzmaske : 255.255.255.0
    router : 192.168.0.1

und dann aktivierst du unter systemsteuerung/ sharing/internet verbindung überethernet mit anderen computern gemeinsam nutzen (glaube das is der letzt punkt der angehackerlt werden kann)

dann drückst du noch auf ok

und zum schluss auf start ganz oben

so sollte das ding dann eigentlich passen

mfg

patrick

4. Fritzchen

Fritzchen New Member

Also erstmal,

offenbar scheint doch mit dem zweiten Rechner was nicht in Ordnung zu sein. Ich habe nämlich mal den zweiten Rechner durch ein PB ersetzt und dann klappte es auch mit dem Ping.

Allerdings habe ich alle Kabel aus- und dann wieder eingesteckt und auch die festen Verbindungen quer durchs Haus alle noch mal auf- und zugemacht. An einer Stelle könnte eine Ader ans Gehäuse einer Ethernet-Steckdose gekommen sein, vielleicht sind da die packets verloren gegangen?!

Aber: Beim Hochfahren wartet sowohl der G4 als auch das PB so etwa 3 Minuten auf ?network initialization? - und zwar sobald der HUB drinhängt, bei der direkten Verbindung zwischen G4 und PB laufen beide normal hoch. Komisch, gell?

NB: Der zweite Rechner ist ein G1 (gibts sowas?) ein PowerMac 6100/60 mit Ethernet über AAUI-Port. Komisch ist nur, dass von dem aus das Drucken übers Netzwerk ohne Probleme klappt ? in derselben Geschwindigkeit wie bei allen anderen.

Offenbar sind Computer doch schwieriger als ich immer dachter ? zickig wie ne Diva

Viele Grüße udn einstweilen Danke für Eure Geduld

mit

Fritzchen :eek:

5. MacELCH

MacELCH New Member

Das mit der Netzwerk Initialisierung ist normal. Vermutlich hast Du DHCP eingetragen, dann wartet er auf ein Signal vom DHCP Server.

Du solltest die IP Nummern Manuell vergeben und fix lassen. Das mit dem Hub ist komisch - ich muß das mal Zuhause ausprobieren zwischen meinem Performa 6500 und dem Titanium 500.

6. Fritzchen

Fritzchen New Member

@ macELCH

Ich weiß, ich nerve, aber: wie vergibt man manuelle IP-Nummern? einfach 255.255.255.255 oder wie? oder einfach die Nummer nehmen, die als letztes automatisch erstellt wurde?

Kann es nicht zu Schwierugkeiten kommen, wenn ich eine IP-Adresse manuell auswähle, die über Internet dann vielleicht auch jemand anders hat?

Viele Grüße

Fritzchen :rolleyes:

7. MacELCH

MacELCH New Member

Hier mal ein Beispiel:

Ich würde für die Nutzung des Internets eine eigene Umgebung definieren (oder bist Du ständig Online?)

Dann würde ich eine Umgebung "Home" definieren, die nur Dein Lokales Netzwerk ohne dem Internet umfaßt.

Wo Du was änderst siehst Du an dem beigefügten Bild. Nur mal so am Rande mit Apfel+Shift+4 kannst Du Bereiche für einen Screenshot markieren (wird dann als Bild 1 im pdf Format gespeichert).

8. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

Bevor Ihr beide Rechner zerlegt und alle Systemeinstellungen verändert: Ist vielleicht lediglich der Hub oder eines der Patchkabel kaputt? Warum nicht zuerst diese Komponenten austauschen? Oder ist das hier eine masochistische Veranstaltung und ich habe das noch nicht kapiert?

TomRadfahrer

9. Fritzchen

Fritzchen New Member

Also,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, nachdem ich jetzt den beiden Rechnern eine IP-Adresse von Hand spendiert habe, läuft mein G4 wieder hoch wie früher - ohne lange Warterei.

:D :D :D

Allerdings mit dem Ping funktioniert es immer noch nicht: im Verlauf sagt er : Host is down. Mag das dran liegen dass der zweite Rechner einfach von selbst zu langsam ist für sowas? Oder liegt's an dem Adapter von AAUI (oder wie das hieß, früher in grauer Vorzeit einmal, als der PM 6100/60 noch state-of-the-art war) auf Ethernet, schafft der die Geschwindigkeit nicht? Denn wie gesagt, Drucken übers Netz ist überhaupt kein Problem.

@ TomRadfahrer

Abgesehen von meiner masochistischen Persönlichkeitsstruktur: Nein, das mit den Kabeln hatte ich schon ausprobiert, gleich als erstes. Aber bei direkter Verkabelung war doch alles i.O. Und inzwischen habe ich auch den HUB mal dazwischen gesetzt und siehe, zwischen G4 und Titanium-PB klappte auch das - mal abgesehen eben von der langen Pause bei der Netzwerk-Initialisierung.

Viele liebe Grüße

Fritzchen ;)

Diese Seite empfehlen