1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Etwa 60 Mücken...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kafi, 12. September 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Parallelposting zu meinen Ausführungen zur weiblichen Logik.

Normalerweise bastel ich mit Beginn der Fliegen-, und Mückenzeit an jedes Fenster so ein Fliegennetz. Aber meine Lebenspartnerin war mal wieder am Rumsabbern, von wegen man könne ja nicht mehr richtig rausschauen und das sehe sowieso blöde aus. Nach langen Streitereien habe ich schließlich nachgegeben um meine Ruhe zu haben. Und das obwohl ich Fliegen in der Wohnung und besonders der Küche hasse wie die Pest.
    Naja, was soll ich sagen. Wer abends im Bett liegt und bei gekippten Fenstern liest ist sie. Das Ergebnis: zwei Nächte hintereinander dieser fiese Sirrton eines stechrüsselbewerten Insekts. Morgens Stiche auffer Backe. Damit aber noch nicht genug. Mitten in der Nacht krach peng bumm, spielt der Kater verrückt und turnt wie bescheuert über dem Fenster auf dem Rolladenkastenvorsprung herum. Da wurde sie dann aus ihrem Tiefschlaf sehr unsanft herausgerissen und war entsprechend gelaunt,hi hi. Grund: ein wunderschöner und vor allem riesiger Grashüpfer. Schön mit langem Legestachel. Natürlich gleich Panik, von wegen, der könne damit stechen. Meine Versuche, ihr die Funktion des Stachels als Eiablegehilfe zu erklären brachten natürlich nicht viel, - weibliche Besserwisserei - ihr versteht.
    Naja, was soll ich sagen - in der nächsten Nacht das gleiche Spiel. Und in der übernächsten wieder. Jetzt sind die Netze am Fenster, ich habe meine Ruhe und sie hält die Klappe.
    Danke ihr Hüpfer.

2. desELend

desELend New Member

fenster auf ? war doch sau kalt heut morgen (gestern) brrrr

3. neumi

neumi New Member

4. Kafi

Kafi New Member

morgens ja, aber wenn dann zum Nachmittag die Sonne auf mein Zimmer knallt, dann erwärmt sich das alles etwas, vor allem mit 2 iMacs auf meinem Schreibtisch ;-)

5. Kafi

Kafi New Member

Negativ-Faktor 1:
    wir wohnen direkt an der Ems (etwa 300 Meters)
    Negativ-Faktor 2:
    keine Hunder Meter von hier ist ein Zooo

6. Kafi

Kafi New Member

kleiner Tip:
    die schwarzen Netze sieht man kaum ;-)

Achso:
    und immer schön die Schlafzimmertüren geschlossen halten, nur zum durchgehen öffnen. Irgendwie scheinen die Viecher immer zu wissen, wo das Zimmer sich befindet...

7. Kafi

Kafi New Member

Ach, noch ein Tipp zum Mückeneliminieren.

Schmeißt Eure Fliegenklatschen weg:
    Man nehme ein ausgebrauchtes Nutella-, Honig- oder Marmeladeglas (das am besten schonmal in der Spülmaschine war, sonst wird das ein bisschen unappetitlich.
    Man öffne das Glas, indem man den Deckel abschraubt, aber den Deckel in der Hand behalten (in der anderen befindet sich natürlich das Glas). Dann nimmt man die zu fangende Mücke (sie sollte der Einfachheit halber sitzen) ins Visier. Nun nähert man das Glas mit der offenen Seite langsam der Mücke. Langsam... Luftzüge und hektische Bewegungne vermeiden. Etwa 3 cm/s sind gut, wenn man das fast bei der Mücke ist, auf 1 cm/s verlangsamen. Diese Bewegung fortführen, bis man die Mücke durch das Glas und den sie tragenden Untergrund eingeschlossen hat. Nun nähert man den Deckel dem Glas. Eine kleine Verschiebbewegung das Glases auf dem Untergrund sollte die Mücke aufscheuchen. Wartet man jetzt, bis die Mücke etwas weiter ins Glas geflogen ist hebt man schnell das Glas vom Untergrnd weg und schiebt den Deckel anstelle dessen auf das Glas. Dieses sollte sehr schnell und präzise geschehen (ist aber eigntlich nicht so schwer). Nun den Deckel festgeschraubt.

Jetzt kann man sich ersteinmal ein bisschen über die Mücke lustig machen.
    Dann hat man folgende Möglichkeiten:

1. Für die empfindsamen Seelen unter Euch: Nehmt das Glas mit auf einen abendlichen Spaziergang und lasst die Mücke in ausreichender Distanz von Eurem Haus frei...

2. Die Mücke in dem Glas langsam sterben lassen (dauert etwa 24-48 Stunden, es gibt aber auch Überlebenskünstler), empfiehlt sich aber nicht, wenn man noch weitere Mücken im Zimmer wähnt.

3. Das Glas etwa 30 Sekunden lang schnell und kräftig hin und her schütteln (man sollte das Klacken der Mücke gegen den Deckel hören), bis sie sich nicht mehr rührt. Ist aber bei vollgesogenen Mücken auch nicht die Methode der Wahl. Es sei denn, man mag den Anblick des eigenen Blutes an den Wänden des Glases (immerhin sterben sie schneller so). Man kann das Glas ja auch waschen (lassen), nicht?

4. Eine etwas brutale und sadistische Methode ist die Mikrowelle, hab ich persönlich aber noch nicht gemacht...

Diese Methode des Fangens hat einige Vorteile:

1. Die Erfolgschance ist sehr hoch. Durch die auftretenden Luftverwirbelungen bei der Fliegenklatsche, Hand oder Zeitung, sehen sich die Mücken immer genötigt, sich zu erheben, bevor der Schlaggegenstand mit der Wand kollidiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie enkommen, ist dann erhöht, da sie durch den Luftstrom beiseite geschoben werden. Auch bei Wänden mit Einkerbungen (Holzleisten an Decken z.B.) lieben es die Mücken zu entkommen. Mit dem Glas allerdings kein Problem mehr.

2. Die Mücken lassen keine hässlichen Flecken auf der Wand zurück, auch nicht, wenn sie voller Blut sind.

3. Man weiß immer, ob man die Mücke erwischt hat.

Sie hat natürlich aber auch Nachteile:

Man muss immer die ausreichende Größe haben, um die Aktion in voller Ruhe durchführen zu können, was sich bei Nicht-Riesen an 2,50 Decken ohne Tritterhöhung als Problematisch erwiesen hat.

...gleich gehts weiter...

8. Folker

Folker New Member

s zu tun haben! Fangt bloß nicht mit so'nem Weicheierkram wie Nutella-Glas an (übrigens: Nutella von hinten gelesen: alle tun ;) sonst lachen diese Vampire euch nur aus &

9. Kafi

Kafi New Member

Diese Methode hast sich übrigens bewährt. Letzten Sommer, noch ohne Mückennetze am Zimmer, war es mit Zeitungen und Klatschen nicht möglich, geruhsamen Schlaf zu bekommen. Als wir allerdings mit 3 Gläsern auf sie anrückten, hatten sie keine Chance mehr. Nach nicht allzulanger Zeit hatten wir etwa 20+ Mücken in den Gläsern. Wenn man die Schüttel-Mehtode benutzt, braucht man nämlich das Glas nicht ausleeren, um weiter zu machen :)

Achso, wenn man nachsts anfängt, das Licht anzuschalten und mit Zeitungen auf Wände zu klatschen, kann es sein, dass der Partner nicht gerade sehr erfreut darüber ist. Mit der Glas-Methode allerdings kein Problem. Man braucht nur eine möglichst nicht zu hellen Taschenlampe oder eine Photonenpumpe (in meinem Fall lag diese neben mir) und ein leeres Glas (oder eines ohne lebende Mücken). Liegt man jetzt nachts wach und hört das Sirren (bei weiblichen Mücken übrigens je nach Unterart zw. 350 und 700 Hz), wartet man, bis sie relativ nahe ist und einen ansaugen will. Wedelt man jetzt ein bisschen (nicht allzustart) mit den Händen, wird die Mücke sich garantiert in der Nähe absitzen, oft keine 30 cm entfernt. Nun greift man zur Taschenlampe/Pumpe(am besten verdunkelt man sie noch irngedwie) und sucht, ohne den Partner zu blenden, die Wände in der Umgebung ab. Gefunden? Gut, Taschenlampe anlassen (aber gut abgedunkelt, man braucht nur sehr geringes Licht dazu) und den oben beschriebenen Weg durchgehen. Und schwupp. Beinahe Lautlos hat man die Mücke gefangen, nun gilt es, sie irgendwohin zu platzieren und sich genüsslich den Träumen zu widmen.

GEht alledings nur, wenn es eine einzelne Mücke ist, da es doch einiges mehr an Zeit kostet. Ist aber immer wieder spannend ;-)

gleich noch ein weiterer Nachtrag...

10. Kafi

Kafi New Member

Man kann so übrigens auch Fliegen fangen, dazu muss die vorgehensweis etwas abgeändert werden. Vor allem, wenn die Fliegen auf nicht planen Oberflächen sitzen (kaffekannen, Käse, etc).

Man muss sowohl mit dem Deckel als auch mit dem Glas sich der Fliege nähern.
    Da Gläser meist durchsichtig sind, kann man sich das so vorstellen, als scheuche man die Fliege mit dem nicht durchsichtigen Deckel in das Glas.

Hier ist die Erfolgchance leider nciht so hoch, da die Fliegen doch sehr viel mehr mit den Augen gucken (ich glaube aber, dass sie sich mit einer Photonenpumpe blenden lassen *grins*), empfiehlt sich allerdings prächtig, wenn man gerade am Essen sitzt und keine Lust hat, die Fliege auf dem Käse zu zermatschen....

11. Kafi

Kafi New Member

>auf 'ne Stecknadel aufgespießt
    [...]
    sonst lachen diese Vampire euch nur aus<

dann würde ich aber nicht Stecknadeln, sonder Zahnstocher nehmen (von wegen aus Holz ;-)

12. Folker

Folker New Member

Hey, cool, Holz hört sich auch irgendwie ökologischer an oder findest Du nicht?

PS: Köche vor (ok, Botaniker reicht evtl. auch), gibt es am Knoblauch Pflanzenteile, die verholzen können?

13. Kafi

Kafi New Member

14. Folker

Folker New Member

Das ist ja Terror! Das Glas schreckt ab! Wer möchte schon sein Leben in Düften von Canadischen Raps-Klee-Honig beenden? Dabei gäb's doch so leckeren Rapsblütenhonig (kalt geschleudert und so) mmmh.

Diese Seite empfehlen