1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

excel: "zahlen" zusammenzählen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 11. Juni 2005.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

sieht so sehr sauber aus. danke!

habe noch 2 fragen:

1) ist bezüglich deiner formel, napfekarl. da das neue jahr ja gleich beginnt, habe ich in keinen fächer noch noten eingetragen d.h. es steht überall im durchschnitt "0.00". jetzt steht logischerweise in der kompensier-zeile "-8" aber das soll es ja nicht. es soll dort ebenfalls 0 stehen (bild).

2) wie kann ich meine excel tabelle schützen, damit sie nicht von jemand anderem verändert werden kann wenn ich sie z.b. über email versende. ich meine nicht über information > nur lesen sondern dass es unmöglich ist, sie zu ändern...

zack

Anhänge:

2. Pahe

Pahe New Member

Unter Extras / Schutz / Blatt und dann alles schützen + Kennwort eingeben

Zu Frage 1:) angepasste Formel

=WENN(P6>=4;MAX(P6-4;0);MAX((P6-4)*2;0))

bzw.

=WENN(P6>=4;WENN(Durchschnitt=0;0;P6-4);WENN(Durchschnitt=0;0;(P6-4)*2))

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

super. sieht jetzt nahezu perfekt aus. ein kleines detail noch:

auf dem bild im roten kästlein soll automatisch auf eine volle note auf- bspw. abgerundet werden. bsp: 3,20 = note 3,00 3,24 = note 3,00 3.25 = note 3,5.

im moment lautet meine formel: =RUNDEN(O32;1)
    beziehen soll es sich auf das kästchen nebendran mit dem genauen schnitt (in dem fall 3,82). ist in meiner formel "032".

gruss zack

4. Zack2002

Zack2002 Active Member

dieses forum hat einen riesigen macken...

Anhänge:

5. Pahe

Pahe New Member

Die Formel lautet:
    =RUNDEN(O32*2;0)/2

Hierbei wird die normale Rundungsfunktion auf ganze Zahlen benutzt, indem vorher mit 2 multipliziert wird und damit das ganze hinterher wieder stimmt, wird durch 2 wieder dividiert. Aus ganzen Zahlen werden dann Zahlen in 1/2 Teilung.

Wenn Du Deine Formel verwenden willst, ginge das auch. dann aber würde diese so lauten:
    =RUNDEN(O32/5;1)*5

Wenn Du mal was verkaufen willst, empfiehlt sich folgende Formel:
    =RUNDEN(<Kalkulierter Preis>+0,5;0)-0,01

So kommen die wundersamen nnn,99-Preise zustande.

;)

6. Zack2002

Zack2002 Active Member

super, hat funktioniert!

noch was: ich trage meine noten ja fortlaufend ein (wie auf bild). in der spalte "anzahl" muss ich aber immer die notenanzahl korriegieren wenn ich eine note hinzufüge. also wenn da z.b. eine 4.5 steht als note und noch eine 5.0 dazukommt in dem fach muss ich bei anzahl von "1" auf "2" ändern. kann man das automatisieren?

gruss zack

Anhänge:

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

=anzahl(Startzelle:Endzelle)

Bsp.: =anzahl(a1:a8)

8. Pahe

Pahe New Member

kann ich nur voll und ganz bestätigen.

Diese Seite empfehlen