1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Explorer 4.5 statt Version 5.x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Karl, 17. März 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

du musst auch im k'feld internet den ie 5 als browser auswählen und den 4.5 er löschen. die favoriten kannst du über export im alten browser auf den desktop oder auf zip etc sicher und anschließend in jedem brüwser importieren. dieordenr deiner lins und allesbleibt hierbei erhalten.

gruss rene

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Den temporären Ordner kannst Du mit Autopurge oder Eradicator (oder so ähnlich) löschen. Eine weitere Möglichkerit: mit der äußerst nützlichen Freeware FinderPop (die das Kontextmenü erweitert) kannst Du auch den temporären Ordner löschen, wenn Du ihn im Kontextmenü mit der Tastenkombination Befehl-Wahl-Control anklickst.

Blaubeere

3. Karl

Karl New Member

Hallo Blaubeere,
    Hab Eradicator verwendet, leider keine Änderung. Vielen Dank aber für deinen Tip.
    Karl

4. zeko

zeko New Member

endlich, das jemand dem guten mann auch den wichtigen punkt, des kontrollfedes "internet" (oder bei älteren systemen "internet config" /irgendwo auf der hd) mitteilt.

5. Manfred

Manfred New Member

Also auf meinem Kontrollfeld lassen sich nur die Browser auswählen, die tatsächlich installiert sind. Wird der IE 5 sauber installiert (was grundsätzlich zu empfehlen ist), gibt's den alten 4.5er auf der HD nicht mehr. Womit der Käs gegessen wäre.

6. Karl

Karl New Member

Also zeko,
    so gaz neu bin ich mit dem Mac auch nicht, du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auf dem Kontrollfeld kommt nur der IE 5 vor. Alles sauber nach Anleitung neu installiert. Diverse Einstellungen gecheckt, unsichtbare Dateien gelöscht. Das Rätsel nicht gelöst, damit kann ich leben, irgendwann wird es sich lösen.
    Karl

7. zeko

zeko New Member

In der Anleitung seht aber nichts davon, dass du "Microsoft Internet Self-Repair" in dem sich "Microsoft Internet First Run" befindet auch löschen sollst. Es wird nur darauf hingewiesen, dass du alles löscht, das mit "Internet Explorer" etwas zu tun hat.

Wenn du die zwei Komponenten aber übersiehst, ist somit nicht alles vom 4.5er IE gelöscht....
    Nachdem du IE 5 installiert hast solltest du das ja auch im installierten Ordner finden. Was passiert wenn du das Programm-Icon doppelklickst? Wenn sich IE 5 öffnet ist dieser ja vorhanden und wenn du dann explizit dieses Icon im Kontrollfeld aussuchst, kann sich nichts anderes öffenen.
    (Gibt es bei dir ein Tool das sich "Internet Config" nennt? Such mal mit dem Scherlock.)

8. Karl

Karl New Member

Zeko
    Das mit Internet self repair ist schon richtig. Internet Config ist in den Systemerweiterungen vorhanden.
    Nein , wenn ich IE 5 ganz normal starte (Doppelklick icon) erscheint Version 5 auch ganz korrekt. Nur aus Entourage heraus (zB beim Öffnen einer Internetadresse in einem mail) startet nach wie vor IE 4.5, obwohl ich diese Version nirgends mehr sehe oder finde, etwa mit sherlock, und das ist eben sehr komisch.
    Eines ist mir noch aufgefallen: Da ich in den Preferenzien den Ordner Explorer nicht gelöscht habe (zB wegen der dort abgelegten Favoriten), habe ich jetzt dort das Fvoriten icon angeklickt und hier öffnet sich wiederum IE 4.5. Also wie gesagt sehr komisch das ganze, es wird schon eine Erklärung geben, aber irgendwie komme ich nicht darauf. Ich hab mir überlegt, die Favoriten zu exportieren und dann wieder in ein neues IE 5 zu importieren und den anderen Ordnerkäse von "Explorer" zu löschen. Ich bin nicht sicher wie sich das auswirken wird.
    Karl

9. wuta1

wuta1 New Member

Du solltest alle Preferences löschen , die mit IE 4.5 zusammenhängen .Dann kann das System auch nicht mehr darauf zurückgreifen .
    Ein Demo vonUTILITY DOG kann Dir anzeigen was sonst noch evtl. von IE 4.5 irgendwo abgelegt wurde und dann löschen . Arbeite eigentlich ganz gerne mit dem alten 4.5 . Hat zwar nicht den AQUA Look , kann aber sonst keine echten Vorteile beim %er sehen .

10. Karl

Karl New Member

Also, die Lösung des Rätsels:
    ich hab auf meiner Festplatte mehrere Partitionen und auf einer kleineren davon ist ein Reserve-MacOS 9.0 mit IE4.5 drauf. Warum IE 4.5 über Entourage angesprochen wurde ist mir allerdings nicht klar.

Diese Seite empfehlen