1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte hat nur noch Lesestatus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMacfux, 20. November 2007.

1. dimoe

dimoe New Member

Ich gucke mir das Problem heute Abend mal in Ruhe auf einem Mac an, wenn ich etwas neues weiß schicke ich Dir eine Anleitung per e-Mail oder als "Private Nachricht" im Forum

Anhänge:

2. iMacfux

iMacfux New Member

prima, danke.

Walter

3. maceddy

maceddy New Member

So wie das Bild aussieht müßte die Festplatte im Finder sichtbar sein. Ist sie es?

maceddy

4. maceddy

maceddy New Member

Schau Dir mal das Bild im Anhang an.
    Wenn fuse & co richtig installiert sind, läuft es so ab

1. Festplattendienstprogramm starten
    2. die Festplatte aussuchen die im NTFS-Format formatiert werden soll
    3. auf Löschen gehen
    4. aus dem Aufklappmenue > Window NT Filesystem auswählen

Wenn fertig erscheint die Festplatte im Finder. Bei mir erscheint sie und kann beschrieben und gelesen werden.

maceddy

Anhänge:

5. iMacfux

iMacfux New Member

danke, aber der Anhang ist nicht zu sehen...

Walter

6. maceddy

maceddy New Member

Jetzt?

maceddy

7. iMacfux

iMacfux New Member

Hallo Maceddy,

nein, wo sollte er zu sehen sein? Eine Büroklammer irgendwo??

Danke für die kurze Beschreibung, wie es sein müsste.
    Aber das ist genau das Problem, dass es so nciht bei mir klappt. Bei mir kommt immer: geht nicht... oder Festplatte kann nicht deaktiviert werden, oder siehe Anlage.

Bei mir ist auch im Aufklappmenue kein "Window NT..." zu sehen.

Walter

Anhänge:

8. iMacfux

iMacfux New Member

Dein Anhang ist nun zu sehen. Danke. Bei mir erscheint das mit Win NT aber nciht, wie gerade beschrieben. Vielleicht deshalb nicht, weil ja schon im NFTS-Format formatiert ist. Das kannst du auf meiner Anlage sehen.

Danke.
    Walter

9. maceddy

maceddy New Member

Da wo - Volume-Format - steht ist rechts daneben das Ausklappmenue ( steht Mac OS Extended ( Journaled ) wenn Du da rauf klicks geht ein Menue auf, und da sollte dann die Option wie auf meinem Bild escheinen.

maceddy

10. iMacfux

iMacfux New Member

Bei mir steht das leider nciht drin...siehe Anlage.
    Danke.

Walter

Anhänge:

11. maceddy

maceddy New Member

dann ist fuse nicht richtig installiert.

KLICK auf den Anhang.

Die beiden Programme müßen installiert werden jedenfalls auf meinem MBP 17" core2duo.

MacOS 10.5.1

maceddy

Anhänge:

12. dimoe

dimoe New Member

Hallo Walter,

ganz kurz:
    "mounten" bedeutet eine Festplatte zu aktivieren oder eine CD einzuschieben, so daß sie auf dem Schreibtisch erscheint

ein "Image" ist eine Datei, die wie eine Kopie einer Diskette oder CD funktioniert, es erscheint eine neue Festplatte auf dem Schreibtisch:
    beim Mac hat sie ein .dmg-Format, früher .img
    beim PC .iso, .bin, .nrg...

maceddy hat Dir ja zwischenzeitlich schon ein paar Tipps gegeben.

Ich habe noch ein anderes Programm gefunden, das Dir helfen könnte.
    Es ist aber keine Freeware:
    http://www.macwelt.de/news/macosx/350767/index.html

Wenn Du das nächste mal antwortest, schreibe bitte, ob eine Deiner externen Festplatten mit NTFS richtig funktionieren: kann man Dateien darauf kopieren?
    Ist es also nur die dritte Festplatte Probleme macht, dann ist es nämlich kein Sofware Problem mehr.

13. iMacfux

iMacfux New Member

Hallo Dirk,

danke.

Ich habe 3 externe Festplatten, die unter XP formatiert wurden in NFTS. Alle drei sind n i c h t auf dem Desktop zu sehen. Ich kann nichts drauf schreiben oder lesen.

Dann habe ich noch 2 USB-Sticks im FAT32-Format. Die sind auf dem Desktop zu sehen und ich kann schreiben und lesen.

Ich glaube, ich formatiere meine gesamte Festplatte neu und spiele das OS neu auf, da ich noch nicht viele Daten drauf habe.

Hast du das schon mal gemacht? Geht das so einfach wie bei XP?

Danke.
    Walter

14. dimoe

dimoe New Member

Hallo Walter,
    - Sind auf den Festplatten Daten?
    - Hast Du einen PC oder noch Windows auf dem Mac?
    wenn ja, kopiere die Daten von einer Festplatte auf eine andere und
    lösche dann die Partitionen
    Fat 32 ist der kleinste gemeinsame Nenner zwischen Windows, Mac und Linux
    - Man kann die Neuinstallation mit der Option installieren und archivieren machen, dann hat man danach die Möglichkeit aus dem Ordner "Previous System" wichtige Dateien, Einstellungen zu übernehmen.
    Vielleicht funktioniert eine Neuinstallation auch direkt auf der leeren externen Festplatte (s.o.), nach dem Start von der System-DVD unter Dienstprogramm-Festplattendienstprogramm die externe Festplatte löschen, dann kannst du Dein jetziges System behalten oder später ersetzen.

15. iMacfux

iMacfux New Member

Hallo Dirk,

ich habe soeben den IMac neu installiert. Dann die externe Festplatte angeschlossen, die auch als Symbol auf dem Desktop zu sehen war. Bei den Informationen stand: nur lesen...

Dann habe ich mir MacFuse heruntergeladen und installiert, dann den NTFS-3G installiert. Und danach war meine externe Festplatte nciht mehr zu sehen. Und unter dem FEstplatten-Dienstprigramm erscheint die selbe Meldung wie gestern: Medium konnte nciht deaktiviert werden.

Auf der Festplatte sind keine Daten. Ich habe die Partition unter XP gelöscht und neu formatiert. Ein Formatieren ist nur mit NFTS möglich, FAT32 wird bei der Auswahl nciht angezeigt.

Also stehe ich mit meinem Problem da wie gestern. Übrigens: das Problem betrifft alle drei externen Festplatte, die NFTS haben. Beim USB-Stick mit FAT32 klappt alles.

Hat noch jemadn eine Idee???

Danke
    Walter

16. maceddy

maceddy New Member

Nochmal für Fußgänger.....

erscheint im Festplattendienstprogramm unter > Löschen < wie auf meinem Bild im Anhang in der Auswahl Window NT Filesystem?

Welches Betriebssystem läuft auf Deinem Mac?

maceddy

17. iMacfux

iMacfux New Member

Uff, Problem gelöst....

und zwar wie folgt:

1) iMac neu installiert

2) zunächst installiert und dann aber auf Anraten eines Mitarbeiters eines Händlers MacFuse und NTFS-3G doch wieder deinstalliert

3) externe Festplatte auf dem XP-REchner neu formatiert

4) nun erscheint (nachdem ich Macfuse und das andere Prgramm deinstalliert habe) das Symbol der externen Festplatte auf dem Schreibtisch

5) Festplatte konnte nun im Festplatten-Dienstprogramm neu formatiert werden

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Gruss
    Walter

18. maceddy

maceddy New Member

Auf einem Mac kann man ohne Extrasoftware NTFS Festplatten lesen, zum Schreiben jedoch braucht es Hilfsprogramme. Kannst Du jetzt auf den NTFS-Festplatten lesen und schreiben?

maceddy

19. iMacfux

iMacfux New Member

Hallo Maceddy,

nein, ich kann auf die beiden NFTS-Platten nicht schreiben. Die haben nach wie vor nur Lesestatus.

Die 3. Festplatte ist nun auf MAC formatiert und dort kann ich nun lesen und schreiben.

OK, aber was machen wir nun, damit ich die NFTS-Platten ebenfalls beschreiben und auch mal wieder auf XP nutzen kann???

MAcfuse scheint ja bei mir nicht zu funktionieren, denn wenn ich es installiert habe, dann erscheinen die Festplatten nicht mehr auf dem Schreibtisch...oder ich mache grundsätzlich was falsch.

Gibt es eine andere Möglichkeit???

Danke.
    Walter

20. maceddy

maceddy New Member

Mit welchem MacOS arbeitest Du?
    Welches Model vom iMac?

maceddy

Diese Seite empfehlen