1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte hat nur noch Lesestatus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMacfux, 20. November 2007.

1. iMacfux

iMacfux New Member

Siehe Anlage.

Danke
    Walter

Anhänge:

2. maceddy

maceddy New Member

Ich habe auf meinem Rechner 10.5.1 installiert

zuerst habe ich > MacFUSE-Core-10.5-1.1.1.dmg installiert

dann habe ich > NTFS-3G_1.1104-stable-catacombae.dmg installiert

Neustart ausgeführt, danach erschien im Festplattendienstprogramm unter Löschen im Aufklappmenue die Möglichkeit Festplatten NTFS zu formatieren.

Was bei Dir nicht läuft gibt mir Rätsel auf.

Heute Nacht werde ich mal eine Platte mit MacOS 10 4.11 anschliessen und es Testen.

maceddy

3. iMacfux

iMacfux New Member

Hallo Maceddy,

vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht leigt es am 10.4, das bei mir drauf ist.

Jedenfalls wird bei mir im Festplatten-Dienstprogramm nur angezeigt als Volume-Format:

die Mac-OS-VErsionen
    MS-Dos Dateisystem
    UFS (Unix)

Das Leopard ist bislang noch nicht auf Teneriffa angekommen. Ich weis, dass es das in Deutschland schon gibt. Hier wird es im Laufe des Dezembers kommen.

Aber du kannst ja bitte mal den Test mit deinem 10.4 machen und dann sehen wir morgen weiter.

Walter

4. maceddy

maceddy New Member

Also unter MacOS 10.4.1 läuft es auch nicht, in Verdacht habe ich die Datei NTFS-3G_1.1104-stable.......
    Da mein Englisch sehr schlecht ist muß Du Dir mal den Link anschauen....

http://www.daniel-johnson.org/

Kleiner Nachtrag: die Festplatte in NTFS-Formatiert erscheint im Finder als Verzeichniss.

KLICK auf den Anhang

maceddy

Anhänge:

5. maceddy

maceddy New Member

Du hast eine Private Nachricht.

maceddy

6. iMacfux

iMacfux New Member

Hallo Maceddy,

danke für den Tipp. Ich konnte also in Erfahrung bringen, dass es mit Macfuse und NFTS-3G mal kappen und mal nicht.

Mir wurde ein Programm von Paragon empfohlen, dass ich zwischenzeitlich installiert habe. Super. Es löst genau mein Problem. Die externen FEstplatten sind sofort zu sehen und haben schreib- und lesestatus.

Nochmals Dank.

Walter

Diese Seite empfehlen