1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte mounten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hoefo, 8. Mai 2004.

1. Hoefo

Hoefo New Member

Bin bei Terminal noch völlig unbeleckt.

Habe jetzt sudo mkdir /Volumes/Name der HD

eingegeben und den Zeilenschalter gedrückt, jetzt taucht plötzlich Passwort: auf und es lässt sich nichts mehr weiterschreiben. Was habe ich falsch gemacht?

2. nanoloop

nanoloop Active Member

K.A. was da falsch ist.

Habe das 'mal rausgesucht (systemintegriert):
    "Terminal utility called disktool. With disktool, without sudo, you can list recognized disks, mount disks, and unmount attached disks/partitions with it. Unfortunately there is no man page (in 10.2.8) but if you type disktool with no parameters it prints out instructions.

Try "disktool -l" to list all attached drives (not mounted), instead of just guessing from df. Disktool also allows you to mount drives, but I'm not sure if this would work in your case. "sudo mount" may be a stronger way force a mount in the case where the finder refuses to mount the partition. "sudo pdisk" is also probably a more direct (stronger) way to see all recognized disks.

Finally, disktool has a "notify" function (-a) that might decrease the ammount of time it takes for the finder to recognize the mount."

Warte lieber ab, bis vielleicht ein Terminalspezialist so nett ist und dir unter die Arme greift.

3. TOK

TOK New Member

Wird das FW-LW noch im Systemprofiler angezeigt?? Sonst hat alles andere keinen Sinn.

Wenn du die Platte selber in das Gehäuse eingebaut hast, könnte man auch noch mal den Pfostenstecker im Gehäuse auf Sitz prüfen. Der kann sich lockern.

Wenn du die Platte bzw. die Daten, die da drauf sind brauchst, solltest du mal DiskWarrior anschauen.

4. Hoefo

Hoefo New Member

Im System-Profiler müsste die HD vermutlich bei Firewire-Gerätebaum stehen, da taucht sie aber nicht auf. Werde sie wohl morgen zu der PC-Bude bringen müssen, in der ich sich gekauft habe. Vermutlich ist dann aber mein Bildarchiv größtenteils dahin, da nur teilweise gesichert. Dummheit wird eben bestraft.

5. mkerschi

mkerschi New Member

6. TOK

TOK New Member

Um die Daten zu retten, könntest du die Platte in ein anderes Gehäuse oder intern verbauen!!!!!

7. Hoefo

Hoefo New Member

Bin kurz vor dem Verzweifeln!

Jetzt hatte ich die externe HD (Toshiba 2,5", 80 GB) in der PC-Bude, in der sie gekauft habe. Die haben die Platte platt gemacht und neu formatiert. Ließ sich am PC einwandfrei mounten und verwenden. Habe die Platte sowohl mit Firewire-Kabel als auch mit USB an mein PB G4 (Mac OS 10.3.3) gehängt. Wurde nicht erkannt. Habe die HD dann an einen anderen Mac eines Bekannten gehängt (System 9.2), wurde zumindest erkannt und ich konnte sie auf Mac macmäßig formatieren. Habe dann HD wieder mit Firewire an mein PB gehängt. Nicht erkannt. Habe sie dann per USB an meinen Mac gehängt. Juhu, sie erscheint auf meinem Desktop. Will die Platte mit Dienstprogramm jetzt HFS+ formatieren und in zwei Partitionen aufteilen. Zuvor erst einmal mit Dienstprgramm überprüfen. Dienstprogramm bleibt hängen. Dienstprogramm abgewürgt. Rechner vorsichtshalber neu gestartet. Platte wird nicht mehr erkannt. PB G4 unter 9.2.2 gestartet. Externe HD über USB angehängt. Zunächst nicht erkannt. Plötzlich tut sich was, Platte bleibt aber beim Mounten hängen, es kommt die Frage "auswerfen" oder "initialisieren". Entscheide mich für initialisieren, Prozedur beginnt, bleibt aber hängen. Platte wird nicht mehr erkannt.

Habe keine Ahnung mehr, was ich jetzt noch machen könnte. Gibt es eigentlich in 10.3.3 irgendwelche Systemerweiterungen, die für externe Volumes gebraucht werden und defekt sein könnten. Wenn ja, was muss man rauswerfen oder auf irgendeine Weise ersetzen. Habe keinen Plan mehr. Wer kann helfen?

Danke.

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Passwort wird verdeckt eingegeben, d.h. du siehst KEINE Cursorbewegung! Nach Enter dann weiter wie nach Anleitung.

9. Hoefo

Hoefo New Member

Der Mann vom Gravis-Support in Berlin konnte helfen. Er machte mich darauf aufmerksam, dass wohl das Gehäuse bzw. die Platine der HD mit den Firewire-Anschlüssen defekt sei, sofern der Firewire-Anschluss am PB funktioniere, was er auch tut, was ich mit einem anderen Gerät checken konnte.

Habe die HD daraufhin wieder in die PC-Bude getragen, die allerdings die Version vom defekten Gehäuse zunächst nicht akzeptieren wollte. Nach einem Check am PC per Firewire-Verbindung wurde allerdings festgestellt, dass auch der PC die HD nicht erkennt. Jetzt wurde das Gehäuse bzw. die Platine getauscht - und siehe da, die Platte ließ sich wieder mounten.
    Meine Bildarchive sind allerdings futsch!!!. Da kann man nix machen, war der Kommentar des Computer-Sachverständigen aus der PC-Bude, der zuvor immer auf einen Fehler am PB verwiesen hatte.

Schmerzhafte Erfahrung: Lass Dich mit nix auf, aber auch gar nix auf PC-Menschen ein.

Danke für die Hilfsversuche hier im Forum

Diese Seite empfehlen