1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Farbmanagement (CM) Basics

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 5. März 2005.

1. ab

ab New Member

Noch besser ist ECI-RGB. Infos, die dir sicher gut weiterhelfen, findest Du auf der ECI Website:

http://www.eci.org/eci/de/

ab

2. Tambo

Tambo New Member

Wieso ECI?
    Den Vorteil müsstest Du mir mal erklären. ECi hat in der Spec als Gamma 1.8 drin und D 50, da ist Adobe 98 mit Gamma 2.2 und D65 schon besser.

ECI ist kaum grösser als Adobe 98.
    Wird zudem von kaum einem RAW-Konverter unterstützt - ausserhalb von D verwendet kaum jemand ECI.

Wennschon, dann würde ich auf ProphotoRGB gehen, und alles in 16 bit bearbeiten- das geht ja in PS-CS. Denn ProPhotoRGB hat einen sehr viel grösseren Farbraum. (+50 %!!)

klick

Zum Schluss - nochimmer in 16 bit - dann in den Farbraum, den Du abgegeben musst, Adobe 98 oder eben ECI. Hat mit schon einige Nuancen gerettet.

Quellen:
    Klick

3. RSC

RSC ahnungslose

Da haben wir es schon: 1.8 und 2.2 ...
    Wenn dein Monitor 2.2 Gamma hat, dann passt dir Adobe98. Aber wenn man 1.8 hat (was auch Standart für den Mac ist), dann ist ECI auch besser. Genauer gesagt, die Farbdarstellung ist dann näher zum WYSIWYG. (What You See Is What You Get)

4. polysom

polysom Gast

5. Tambo

Tambo New Member

Das gamma am Moni kannst du ja bestimmen, das ist nicht naturgegeben.

Apple selbst empfiehlt mittlerweile auch G = 2.2, da damit mehr Nuancen sichtbar sind. Schau Dich doch mal bei der Colorsysnch-userlist rum.... das 1.8 stammt noch aus der ollen Zeit, als ein (Apple)-Laserdrucker genau des 1.8 zu drucken vermochte. Aus diesem Grund entstand dann dieser sog. Standart.....

Damit wir uns richtig verstehen: Habe nichts dagegen, wenn du das bevorzugst; jedoch Gamma 1.8 als das einzig Wahre zu vertreten - :rolleyes:

WYSIWYG, dazu musste softproofen, in PS.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

...und nimm ’ne Belichtungstabelle mit.

:crazy:

7. starwatcher

starwatcher New Member

den hab ich natülich auch schon gefunden, aber ich bastel noch im keller und bis zum Dach sind's noch 2 Etagen... :cool:

8. polysom

polysom Gast

Ui, da hast dus aber noch weit bis zum Dach :party:

Zuviel an Information kann auch leicht verwirrend wirken.
    In dem Forums-Link steht z.B. "Konvertierungsoptionen
    Modul: Apple CMM
    Priorität: relativ Farbmetrisch"
    und in dem Link von Macci (DIGIPIX 3 - Leitfaden) steht dazu:
    "Bei den Konvertierungsoptionen hat sich die Einstellung Adobe (ACE) und Perzeptiv bewährt."
    :confused:

9. ts-e24

ts-e24 New Member

Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem empfohlen wurde, das Monitor-Gamma auf 2,0 zu stellen. Es wurde als guter Kompromiss zwischen 1,8 und 2,2 Gamma empfohlen. Was mir jedoch bei all dem CM-Schriften aufgefallen ist, das es keine 100%ig stimmigen Empfehlungen gibt. Ich denke, man sollte sich ein Verfahren aussuchen und dann immer bei diesem Verfahren bleiben.

10. RSC

RSC ahnungslose

Bitte ein Link???

11. polysom

polysom Gast

12. Tambo

Tambo New Member

archive von colorsync-users; habe die URL im Moment nicht zurHand.

Und alle 1198 mails mit bis zu 15 Fragen/Antworten durchzupflügen, die ich davon habe dauert zu lange.....

das Colorsync-archiv iat bei apple 10303 Seiten lang ;(

Diese Seite empfehlen