1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Faxen mit Panther trotz DSL?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macsimpsons, 28. Oktober 2003.

1. rainersmac

rainersmac New Member

>>Blöde frage: Man muss doch dann auch irgendwie einen Modem-Internet-Zugang haben, sonst klappts mit dem Faxen (und Empfangen) nicht?! <<

So einen Zugang brauchst Du nicht. Faxen geht wie telefonieren, nur mit analogem Modem, namlich über wählen einer Tel- oder besser Faxnummer.

:D

2. WoSoft

WoSoft Debugger

nun wollte ich mich mal firmenneutral verhalten und muss nun zugeben, dass ich diese niedlichen Draytek habe.

cu
    Peter

3. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Habe jetzt den TA Basic der Telekom besorgt und an NTBA angeschlossen und an daran in die Buchse N das Mac Modem gesteckt! Die anderen beiden Plätze auf TA Basic funktionieren mit analogen Telefonen gut, aber Faxen kann ich noch nicht! Das interne Modem gibt auch keinen Ton von sich! Wie kann ich testen, ob das interne Modem funktioniert?

4. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Wie stelle ich fest, ob das interne MAC Modem defekt ist?

5. WoSoft

WoSoft Debugger

Versuch doch erstmal eine Verbindung zu deinem ISP herzustellen. Dazu unter Netzwerk/Konfiguration das interne Modem aktivieren. Dann mit dem Programm "Internet-Verbindung" das interne Modem auswählen, Tel-Nr. und Kennwort eingeben. Wenn die Tel-Nr. fehlt, im Aufklappmenü auf Bearbeiten gehen, doppelt in das Feld klicken, Tel-Nr eingeben.
    Schließlich auf "Verbindung" klicken.
    Wenn so bewiesen ist, dass das Modem nach draußen kommt, brauchst du natürlich noch ein Fax-Programm.
    cu
    Peter

6. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Also!
    Das Modem steckt in N am Terminaladapter TA Basic und der an der NTBA! Alle 3 (U-N-F) Ports im TA Basic funktionieren. Im Test habe ich U und F via Telefon abgehört und N mit einem Anrufbeantworter abgecheckt. Den Terminaladapter TA Basic habe ich mir Heute in der Hoffnung geholt, das im G 4 eingebaute Modem zu Faxzwecken zu verwenden, und in einen freien Port in der ISDN T-Net Box gesteckt.
    Verbindungsaufbau: Das Modem wählt nur, wenn in den Modemeinstellungen "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten" deaktiviert ist. Dann höre ich das Modem wenigstens aber dann kommt auch gleich die Meldung "Kein Trägersignal gefunden".

7. WoSoft

WoSoft Debugger

Die Schaltung ist klar. Der TA-Basic wird mit dem NTBA verbunden, der Mac über das mit ihm gelieferte Modem-Kabel zur Buchse N des TA-Basic (sollte auch nur in N passen).
    Jetzt kannst du eine beliebige Nummer anwählen und solltest den Rufton hören. Wenn nicht, ist das Kabel oder der TA-Basic defekt. Die Meldung "kein Trägersignal" lässt vermuten, dass das Modem OK ist.
    cu
    Peter

8. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Wenn alle 3 Anschlüsse (U-N-F) ja wie o.g. funktionieren und das interne Modem ja eigentlich auch wählen will, liegt der Fehler anscheinend ja im Modemkabel mit dem Plastikknubbel in der Mitte (iSwitch)! Werde mich mal nach Ersatz umschauen!

9. WoSoft

WoSoft Debugger

Könnte es sein, dass in einigen unterentwickelten Gebieten die Telekomiker noch Vermittlungstellen mit mechanischen Drehwählern betreiben?
    :)

cu
    Peter

10. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Ich freu mich denn ich habe das Problem erkannt und auch gleich behoben! Ich habe mir vor Jahren einen Stealth Serial Port (SSP) gekauft und ihn an die Stelle des internen Modems gesetzt. Dabei habe ich das dünne Kabel vom Modem zum Stecker am Gehäuse abgezogen und das Ende des kleinen Kabels zum Modem wie in der Beschreibung vom SSP mit Tesa geschützt. Nachdem ich später den SSP wieder durch das interne Modem ersetzt habe vergaß ich, das kleine schwarze Kabel wieder an das Modem zu stecken. Das erklärt ja dann auch, dass das Modem gewählt hat, aber keine Signale nach draußen gingen.
    Also TA Basic ok, Modem und iSwitch ok, der Fehler lag bei mir, schäm!

Diese Seite empfehlen