1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firmwareupdate für externes FiWi-USB-Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 4. September 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Also,

die Benachrichtigung zu Deinem letzten Beitrag blieb bei GMX auch wieder im Filter stecken, während ein halbes Dutzend andere durchgingen. Ich glaube, es liegt an Deinem Namen.

Dafür kriege ich von anderen Spams. Der GMX-Filter ist also nicht wirklich perfekt.

Viele Grüsse,
    Delphin

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Amigo,

ich habe noch ein bisschen in den Readmes der diversen Dateien und Programme gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kreis geschlossen ist, wenn man ein Gehäuse mit dem Chip B drin hat. In den Readmes ist beschrieben, welche Dateien mit welchem Programm über welchen Port eingespielt werden sollen. Für die Updates, die aber entweder dem Chip A zugeordnet sind oder die gar keinem Chip zugeordnet sind fehlen diese Angaben aber und auch Programme, mit denen man die Dateien hinaufladen könnte.

Und wenn ich die Zeit berücksichtige, dass bekomme ich den Eindruck, dass ich ein Gehäuse mit dem Chip A drin habe. Ich habe das Gehäuse Mitte Juli gekauft. Das erste Firmwareupdate für den Chip B kam Mitte Juni, d.h. der Chip B war wohl frühestens im April verfügbar. Und in dieser Zeit wird es wohl der Chip nicht vom Hersteller zum Hersteller des Gehäuses und dann zum Endkunden am anderen Ende der Welt geschaft haben, oder?
    Warum steht bei Prolific nichts zum Chip A??? Haben sich damit alle Hoffnungen schon zerschlagen?

Viele Grüsse,
    Delphin

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöle Delphin,

Die Sache mit meinem Mainbord sollte nur nochmal bestätigen, das man auf einem Mac nur mind. die mitgelieferte Betriebssystemversion nutzen kann.

Ein EEProm Chip ist ein Speicherchip auf dem man elektronische Daten Speichern kann. Im Gegensatz zu RAM Speicher bleibt die Information auch ohne Strom gespeichert.

Hast du dich mal im Downloadbereich von MacPower (obiger Link) eingeloggt?
    Dorthin bin ich ja über den MacPower Support gekommen :rolleyes:

Die Idee mit dem Firewire PC suchen, ist garnicht mal so schlecht, da ja inzwischen jeder ALDI PC so eine Schnittstelle hat :)

Steht auf der Platine im Gehäuse irgendwas??
    (z.B. GU2C-310 wie in der Auktion) das kannst du ja mal bei Google reintippen.
    Manchmal klappts :eek:

zum Bord:
    Ich habe das Bord inkl. Lüfter und Magnesiumrahmen, über eBay bekommen ca. 650,- €.
    Man könnte sich auch ein kaputtes iBook ersteigern (so um die 500,- € /nachher ist man immer schlauer
    :crazy: ) und dann die Komponenten tauschen.
    Ist aber ne ziemliche Fummelarbeit :cool:

zu GMX:
    Die trauen sich was, so wichtige Informationen einfach in den Spam Verdacht Ordner zu schmeissen. :D
    Über Freenet bekomme ich wenigstens 3 Spam Mails pro Tag :rolleyes:

MfG Ivo

p.s.: So richtig weis ich auch nicht mehr weiter ;(

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Amigo,

ja, die Möglichkeit, dass wir am Schluss scheitern, ziehe ich auch immer mehr in Betracht.

Ich werde schnellstmöglich ein Bild meiner Bridge machen und es hier sichern. Wird aber wohl Samstag werden, mein Bekannter ist morgen die ganze Zeit weg.

Das mit dem FirewirePC ist hier eher schwierig, denn hier gibt es keinen Aldi.

Vorhin kamen gerade mehrere Forum-emails ohne Probleme durch. Und von GMX bekomme ich auch täglich Spam. Wenn Du mit Deinen drei pro Tag nicht zufrieden bist, kann ich meine alte Adresse zu Dir umleiten, da kriege ich über 50 pro Tag.

Und jetzt schau ich noch bei Macpower vorbei.

Gute Nacht,
    Delphin

Nachtrag: so, bei Macpower gibt es ein paar Verweise auf Treiber, aber Firmware gibt es nicht.

Delphin

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Also,

die Benachrichtigung zu Deinem letzten Beitrag blieb bei GMX auch wieder im Filter stecken, während ein halbes Dutzend andere durchgingen. Ich glaube, es liegt an Deinem Namen.

Dafür kriege ich von anderen Spams. Der GMX-Filter ist also nicht wirklich perfekt.

Viele Grüsse,
    Delphin

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Amigo,

hier das Bild zur Bridge (verkleinertes Bild, Orginialgrösse hat hier keinen Platz.

Viele Grüsse,
    Delphin

7. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Amigo,

jemand anders, der mir auch helfen wollte, hat noch nach der Unterseite der Platine gefragt. Vielleicht willst Du das auch wissen.

Ich habe erst dabei diesen Chip entdeckt, der am Schluss der Bezeichnung ein "A" hat. Weisst das in Deinen Augen darauf hin, dass dies jetzt eben der Chip Revision A ist?

Könnte es am Schluss einfach sein, dass diese Firma das Updateprogramm für meinen Chip von der Supportseite genommen hat?

Vielen Dank,
    Delphin

8. j.meister

j.meister New Member

Auf Deinem Foto steht ein A dahinter, das ist doch schon was!

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Amigo,

ich habe noch ein bisschen in den Readmes der diversen Dateien und Programme gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kreis geschlossen ist, wenn man ein Gehäuse mit dem Chip B drin hat. In den Readmes ist beschrieben, welche Dateien mit welchem Programm über welchen Port eingespielt werden sollen. Für die Updates, die aber entweder dem Chip A zugeordnet sind oder die gar keinem Chip zugeordnet sind fehlen diese Angaben aber und auch Programme, mit denen man die Dateien hinaufladen könnte.

Und wenn ich die Zeit berücksichtige, dass bekomme ich den Eindruck, dass ich ein Gehäuse mit dem Chip A drin habe. Ich habe das Gehäuse Mitte Juli gekauft. Das erste Firmwareupdate für den Chip B kam Mitte Juni, d.h. der Chip B war wohl frühestens im April verfügbar. Und in dieser Zeit wird es wohl der Chip nicht vom Hersteller zum Hersteller des Gehäuses und dann zum Endkunden am anderen Ende der Welt geschaft haben, oder?
    Warum steht bei Prolific nichts zum Chip A??? Haben sich damit alle Hoffnungen schon zerschlagen?

Viele Grüsse,
    Delphin

10. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöle Delphin,

Die Sache mit meinem Mainbord sollte nur nochmal bestätigen, das man auf einem Mac nur mind. die mitgelieferte Betriebssystemversion nutzen kann.

Ein EEProm Chip ist ein Speicherchip auf dem man elektronische Daten Speichern kann. Im Gegensatz zu RAM Speicher bleibt die Information auch ohne Strom gespeichert.

Hast du dich mal im Downloadbereich von MacPower (obiger Link) eingeloggt?
    Dorthin bin ich ja über den MacPower Support gekommen :rolleyes:

Die Idee mit dem Firewire PC suchen, ist garnicht mal so schlecht, da ja inzwischen jeder ALDI PC so eine Schnittstelle hat :)

Steht auf der Platine im Gehäuse irgendwas??
    (z.B. GU2C-310 wie in der Auktion) das kannst du ja mal bei Google reintippen.
    Manchmal klappts :eek:

zum Bord:
    Ich habe das Bord inkl. Lüfter und Magnesiumrahmen, über eBay bekommen ca. 650,- €.
    Man könnte sich auch ein kaputtes iBook ersteigern (so um die 500,- € /nachher ist man immer schlauer
    :crazy: ) und dann die Komponenten tauschen.
    Ist aber ne ziemliche Fummelarbeit :cool:

zu GMX:
    Die trauen sich was, so wichtige Informationen einfach in den Spam Verdacht Ordner zu schmeissen. :D
    Über Freenet bekomme ich wenigstens 3 Spam Mails pro Tag :rolleyes:

MfG Ivo

p.s.: So richtig weis ich auch nicht mehr weiter ;(

11. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Amigo,

ja, die Möglichkeit, dass wir am Schluss scheitern, ziehe ich auch immer mehr in Betracht.

Ich werde schnellstmöglich ein Bild meiner Bridge machen und es hier sichern. Wird aber wohl Samstag werden, mein Bekannter ist morgen die ganze Zeit weg.

Das mit dem FirewirePC ist hier eher schwierig, denn hier gibt es keinen Aldi.

Vorhin kamen gerade mehrere Forum-emails ohne Probleme durch. Und von GMX bekomme ich auch täglich Spam. Wenn Du mit Deinen drei pro Tag nicht zufrieden bist, kann ich meine alte Adresse zu Dir umleiten, da kriege ich über 50 pro Tag.

Und jetzt schau ich noch bei Macpower vorbei.

Gute Nacht,
    Delphin

Nachtrag: so, bei Macpower gibt es ein paar Verweise auf Treiber, aber Firmware gibt es nicht.

Delphin

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Also,

Viele Grüsse,
    Delphin

13. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Amigo,

hier das Bild zur Bridge (verkleinertes Bild, Orginialgrösse hat hier keinen Platz.

Viele Grüsse,
    Delphin

14. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Amigo,

jemand anders, der mir auch helfen wollte, hat noch nach der Unterseite der Platine gefragt. Vielleicht willst Du das auch wissen.

Ich habe erst dabei diesen Chip entdeckt, der am Schluss der Bezeichnung ein "A" hat. Weisst das in Deinen Augen darauf hin, dass dies jetzt eben der Chip Revision A ist?

Könnte es am Schluss einfach sein, dass diese Firma das Updateprogramm für meinen Chip von der Supportseite genommen hat?

Vielen Dank,
    Delphin

15. j.meister

j.meister New Member

Auf Deinem Foto steht ein A dahinter, das ist doch schon was!

16. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöle Delphin,

ich kann mich da nur j.meister anschließen,
    würde auf Revision A tippen :D

Nun musst du nur noch das passende Update draufgebügelt bekommen :rolleyes:

MfG Amigoivo

p.s.: Auf das die Mail wieder in den GMX Spamverdachtordner verschwinden möge.
    HOKUS POKUS :rolleyes:

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

mit anderen Worten: ich kann es wohl vergessen, das update aufzubügeln, da wir alle keine Idee mehr haben, was man noch tun kann, oder woher wir das passende Programm bekommen?

Dazu kann ich Amigoivo beruhigen: es liegt nicht am Namen, dass die Benachrichtigung im GMX-Spam-Filter hängen bleibt. J.Meister ist auch drin stecken geblieben. Ist das Wort Firmware denn kein gutes?
    (Nebenbei: warum bekomme ich zwei Benachrichtigungen, ohne dass ich dazwischen das Forum gelesen habe???)

Vielen Dank für Euer Hilfe
    Delphin

18. j.meister

j.meister New Member

Probier doch die Rev A am PC aus.
    Ein Update der Firmware der FW/IDE-Bridge sollte das Dateisystem nicht beeinflussen, notfalls bau' die Platte aus und mach das Update mit einem leeren Gehäuse.
    Nur Mut: es hat seinen Grund, warum das Zeug "Hardware" heisst.

19. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

habe zufällig gesehen, dass Du geantwortet hast, denn die GMX-Benachrichtigung, dass die Forumsbenachrichtigung im GMX-Spam-Filter stecken geblieben ist, steckt noch irgendwo bei GMX.

Ich fürchte, Du verstehst die Situation nicht ganz: die Firmwaredateien, die ich benötige, sind vorhanden, sowohl A wie auch B. Aber die Programm, die das Update für die Revision A aufspielen sollten, sind nicht mehr verfügbar, warum auch immer. Dazu steht in den Readmes zu den Revision-A-Updates nichts über die Art und Weise, wie und womit die Updates aufgespielt werden müssen. In den Readmes der Revision-B-Updates sind diese Informationen aber enthalten.

Viele Grüsse,
    Delphin

20. AndreasG

AndreasG Active Member

j.meister schreibt:
    notfalls bau' die Platte aus und mach das Update mit einem leeren Gehäuse

Hast Du das schon mal versucht? Vielleicht reagiert Windows dann anders. Du kannst ja nach wie vor nicht abschliessend sagen, ob Du nun Chip-A oder -B hast.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen