1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Forum kommt zurück!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nemo, 6. Mai 2003.

1. macuta

macuta New Member

Habe das alte Forum auch geliebt, wie es war, denke aber auch, dass ein Tag zu früh ist, um sich völlig zu verabschieden und wäre endlos traurig, auf x verchiedenen Foren jeweils nut Teile der Macwelt-Leute anzutreffen.
    Geben wir den Macweltlern (und uns selbst) ein oder zwei Wochen Zeit (zB das Archiv zu reaktiveiren und die Baumstruktur wiederherzustellen und uns wieder anständige EMail-Benachrichtigungen zu gönnen)
    Peace

2. nemo

nemo Gast

unter der Rubrik "Was gibt's Neues bei Mac-TV?" bei http://www.mac-tv.de/ steht da unter anderem:

"Ein weiterer Punkt ist die Art, wie die Beiträge angezeigt werden. Hier gibt es einerseits die hierarchische Form (wie bei Macnews) und andererseits die fortlaufende Form (wie bei MacGuardians, MacMotion, und neuerdings Macwelt). Richtig gut ist keine von beiden. Die hierarchische Form (Macnews) gewährt einen Kurzüberblick, verlangt aber viele Klicks und die Startseite wird recht lang. Pro Beitrag muss eine Seite geladen werden. Die fortlaufende Form zeigt meist mehrere Beiträge auf einmal und spart dadurch Klicks. Andererseits fehlt eine Kurzübersicht der Beiträge, damit man abschätzen kann, ob sich das Lesen lohnt, und der Bezug der Antworten (welche Antwort gehört zu welchem Posting) geht verloren. Wir haben uns da etwas recht Geniales einfallen lassen, was die Vorteile beider Systeme kombiniert und die Nachteile komplett beseitigt. Zusätzlich zu dem neuen Feature kann man aber auch eine der herkömmlichen Layouts wählen, zum Beispiel das "alte-Macwelt-Layout", das "Macnews-Layout" oder das "MacMotion-Layout", damit sich jeder gleich zu Hause fühlt. Wer sich nach dem alten Macwelt-Forum sehnt, kann es exakt so einstellen. Das neue, mysteriöse "Turbo"-Feature kann trotzdem genutzt werden."

klingt doch vielversprechend!

3. zeko

zeko New Member

Das alte Forum wird es (mit den alten Einträgen) sicher nicht auf mac-tv.de geben.
    Ausserdem: Das "alte" Forum gibt es unter der MacUP Seite. Die meisten sind dort drüben - ob sie jetzt noch zusätzlich auf eine 3. Seite müssen bezweifle ich jetzt ein wenig.

4. nemo

nemo Gast

Das "alte Forum" wird es nirgends in ihrer alten form geben. Ob Macup oder sonstwo, das alte Forum ist tot und so auch viele seiner User. Nun geht es darum Alternativen zu schaffen. Und bei Mac-Tv wird es ein optischer 1:1 Klon geben. Wer also vertrautes wiedersehen will ist da genau richtig. Jedes Forum hat seinen Anfang und dieses Forum wird genau so wie wir es mögen: ultraschnell, einfach, it's a mac...

5. spock

spock Active Member

- das Forum lebt durch seine Mitglieder und den schnellen unkomplizierten Austausch von Information , Meinungen etc. ;

hier bei MW ist es jedoch ein Board geworden und kein Forum mehr....

die vielfältigen Funktionen sind zwar ganz hübsch, gehen aber an den Bedürfnissen vorbei - das Forum ist vor allem hübsch lahm geworden - tödlich lahm !

wir sind inzwischen mindestens 80 der aktiveren Teilnehmer des ehemaligen MW-Forums, die jetzt hauptsächlich bei MacUP unterwegs sind - keine ewig Gestrigen sondern Leute , die ein Forum haben wollen, das benutzbar ist , schnell und unkompliziert;

vergleicht selber und "switcht" nach belieben.......

man liest sich.... http://www.macup.com/cgi-bin/forum/forum_show.pl

6. TD

TD New Member

Habe schon die Macwelt ganz hinten in meine täglichen Mac-Tabs gelegt....

Ich kann mich einfach nicht für begeistern !

Werde mir das neue Forum anschauen was demnächst Online kommen soll ansonst geh ich zu
    Mac-Up!

Sorry liebe Macwelt aber ich fand das hier früher
    einfach klasse ! MIT ABSTAND!
    ... aber jetzt ???

7. sissifan

sissifan New Member

Ich denke sie verziehen sich, weil sie sich im neuen nicht zurechtfinden und auch nichtmal die MÜHE GEBEN sich zurechtzufinden bzw zurechtfinden zu wollen...

> Ich hab mich auch verzogen, weil ich mich hier nicht mehr zurechtfinde.
    Sich nur "Mühe geben" allein reicht nicht. Ich schau ins Forum, weil ich Antworten auf Fragen bekommen und lesen möchte, damit auch ich besser mit meinem Apple klar komme. Und wenn ich da ewig suchen muß, bis ich erstmal den "richtigen" Forumsteil finde, und wenn ich keinen anderen Forumsteilnehmer mehr direkt "anposten" kann, dann hilft mir das hier nichts.

Das MacUp- Archiv müßten wir noch kräftig auffüllen...

> Die Fülle des Archivs ist für mich z. B. zweitrangig. Es geht lediglich um eine praktische und vor allem leichte Anwendung des Forums.
    Außerdem kommst Du hier sowieso an fast nichts mehr ran, wenn Du kein Premium-Nutzer bist.
    Downloads z. B.: Da hol ich mir meine Downloads woanders. (Vor allem die kostenfreien. Es ist ja ein Unding, daß ich für kostenfreie Downloads auch noch ne Gebühr zum Runterladen bezahlen soll. Ist ja rechtlich auch strittig.) MW ist nicht die einzige Seite, die hier neue Downloads hat. Sie hat vielleicht die meisten Downloads aufgelistet, aber das war´s auch schon. Einige der Tagesdownloads, die man hier finden konnte, wurden schon längst auf anderen Seiten vorgestellt und von MW nur wieder hochgekramt.

Ist natürlich einfacher als davon auszugehen das PM das archiv hier wieder in Griff bekommt

> Daß die das Forum hier wieder in den Griff kriegen, mag durchaus sein, aber so wie das alte wird es nie mehr werden. Erstens sind die Leute bis dahin abgewandert und wenn ich mir diese Seite hier ansehe, wird kaum ein Interesse daran bestehen, das alte Forum hier wieder so einzubringen, wie es schon war. Es würde ja gar nicht dazu passen.

Landen wir letztlich bei Mac-TV?
    Die bauen gerade das alte MW-Forum 1:1 nach. Auch ein reizvoller Gedanke.
    Reizvoll? Ich würde sagen BILLIG.

> Kann durchaus billig sein, aber es würde den Zweck erfüllen. Man findet sich zurecht und die Anwendung ist easy. Man wird ne funktionierende Suchfunktion haben und gespeicherte Threads werden sich auch mit der Zeit aufbauen.

Ich nehm mal an, Du weißt, wie schwer es ist, so ne Homepage und vor allem die dazugehörigen Seiten aufzubauen. Dann kannst Du Dir sicher auch vorstellen, wie schwer es sein wird, in so eine neue HP die alten gespeicherten Threads wieder aufleben zu lassen.

Und noch schwerer wird es sein, die alten Forumsteilnehmer hierher zurück zu bekommen.

Und das ist schade, denn das Forum hier war echt klasse. Übersichtlich, einfach zu handhaben und vor allem konnte man auf jeden Beitrag "direkt" posten.
    Und der Text kam nicht irgendwann mal ganz unten nach acht oder zehn anderen Postings.

8. zeko

zeko New Member

Das das Forum 1:1 woanders geklont wird, ist doch gar nicht möglich. Die alten Beiträge sind bei Macwelt. Also hört auf von einer 1:1 Kopie zu reden.
    Wer das Forum so, wie es war haben will braucht nur bei MacUP rein zu schauen.

Wer gern hier bleiben will soll es... ich finde es mühsam und lange nicht so einladend wie es ein Forum sein soll. Was auch aus dem Grund klar ist, da dies eher einem Board und weniger einem Forum entspricht.
    Ich kenne so einige englische Boards. Habe aber nie mitgeschrieben. Weniger da ich nicht perfekt englisch kann (ich kann mich dunkel erinnern, dass ich dort auch schon geschrieben habe), vielmehr das ich nie wusste ob auf meinen Beitrag geantwortet wurde.
    Dann kenn ich noch ein deutsches Board. Hab dort mehr mitgeschrieben. Wobei ich auch immer den ganzen Thread lesen musste um zu schauen ob irgendwo irgend jemand irgendwas in Bezug auf meinen Beitrag schrieb.
    Mühsam.

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Kurz vor oder kurz nach dem Kaiser ?

10. Kevin

Kevin New Member

Ich fand die Meldung eigentlich eher traurig!

Ich bleibe aber hier!

Gruß

11. wm54

wm54 New Member

mac-tv bietet jetzt ein paar filmchen (quicktime) an, wie das neue forum aussieht und was die vorteile sind. macht was her!

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Schön, dass Mac-TV mit diesem Forum gleich auch noch etwas Werbung machen kann, nicht? Und wirklich lieb ist, dass man den Link auf die Filmchen auch weitergeben darf. Wow, bin echt beeindruckt.

Im übrigen ist das ein 0-8-15-Forum, wie es sie zu Hauf gibt, da ist das MacUp-Forum ja noch besser, da trifft man zumindest auf Ex-MacWelt-ler...

13. spock

spock Active Member

<< Die heimatlos gewordenen Nutzer des alten MW-Forums >>

och Gott.....die Armen

soll ich schon wieder umziehen ?!

14. zeko

zeko New Member

Tja, die hätten auch gern ein Stück von Kuchen...
    Pech gehabt...
    MacUp verhält sich sehr neutral und überhaupt nicht aufdringlich. Ich muss nicht sonderlich erwähnen, dass mir die Zeitschrift auch sehr gut gefällt.

15. wm54

wm54 New Member

mac-tv bietet jetzt ein paar filmchen (quicktime) an, wie das neue forum aussieht und was die vorteile sind. macht was her!

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Schön, dass Mac-TV mit diesem Forum gleich auch noch etwas Werbung machen kann, nicht? Und wirklich lieb ist, dass man den Link auf die Filmchen auch weitergeben darf. Wow, bin echt beeindruckt.

Im übrigen ist das ein 0-8-15-Forum, wie es sie zu Hauf gibt, da ist das MacUp-Forum ja noch besser, da trifft man zumindest auf Ex-MacWelt-ler...

17. spock

spock Active Member

<< Die heimatlos gewordenen Nutzer des alten MW-Forums >>

och Gott.....die Armen

soll ich schon wieder umziehen ?!

18. zeko

zeko New Member

Tja, die hätten auch gern ein Stück von Kuchen...
    Pech gehabt...
    MacUp verhält sich sehr neutral und überhaupt nicht aufdringlich. Ich muss nicht sonderlich erwähnen, dass mir die Zeitschrift auch sehr gut gefällt.

Diese Seite empfehlen