1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an die Soundspezialisten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pat612, 25. Juli 2003.

1. bnative

bnative New Member

Hallo. Du brauchst einen DVD-Brenner aufgrund folgender Ueberlegungen:

a) Deine 650 LPs benötigen massig Speicherplatz. Beschreibbare DVDs bieten viel Speicherplatz und sind gleichzeitig kostengünstig.

b) Einen DVD-Brenner (resp. DVD-Medien) kannst du für jede Art von Datensicherung verwenden, auch nach abgeschlossener LP-Archivierung.

Bitte beantworte die Fragen:

1) Die Archivierung muss zwangsläufig portionsweise erfolgen. Wieviel Zeit (z.B. pro Monat) kannst du für dein LP-Projekt aufbringen? Wie würdest du vorgehen?

2) Wie denkst du über die Anschaffung eines DVD-Brenners?

Gruss

P.S. Poste desweiteren alles, was dir irgendwie inbezug auf diese Sache wichtig erscheint. Gruss

2. mikropu

mikropu New Member

:eek: wow! bnative ... du bist wirklich ein überaus ambitioniert-fleißigeifriger hilfesteller ... hut ab.

und hui - das wort "fleißigeifriger" sieht ja super aus ...
    putte

3. pat612

pat612 New Member

hallo bnative, danke für deine fundierten infos ! ich schätze so 12-16 stunden im monat werde ich abzweigen. DVD-brenner ist sicher ein thema, der preis für einen solchen natürlich auch.

4. Ganimed

Ganimed New Member

Dann kaufst du dir nen Technics 1210 MK2 Plattenspieler, gehst von dem auf einen Phono-Entzerrer-Vorverstärker, am besten Akkubetrieben und von dort auf die Audiophile 2496 Soundcard, die du auch noch einkaufen musst. Alle Verbindungen erfolgen über Cinchkabel.
    Wenn du jetzt, zB mit Amadeus2, digitalisierst, klingt alles so richtig klasse!
    hmmm, und der Geldbeutel ist leer...

:D

5. Ganimed

Ganimed New Member

*glotz*
    wo bin ich denn jetzt gelandet???
    Schande über mich, das Thema hat sich ja schon erledigt...

:embar:

6. bnative

bnative New Member

hallo pat612, bei gleichbleibendem Zeiteinsatz zw. 12 - 16h/Monat dürften durschnittlich 15 LPs/Monat zu schaffen sein. Nach ca. 3Jahren + 8Monaten landet deine letzte LP (Nr. 650) auf einem Archiv-Medium.

DVD-Brenner
    Ein Multiformatbrenner (IDE), welcher die 4 Formate DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW unterstützt, gibt es zurzeit ab €160.--. Ein solcher Typ Brenner ist zu empfehlen, da das Rennen um den beschreibbaren und wiederbeschreibbaren DVD-Standard noch im vollen Gange ist. http://markt.golem.de/a217e.html

Archiv-Medien
    Für 650LPs (48min./LP) -> 24Bit/96khz -> werden, da zurzeit keine passendere Alternative (>4.7Gb/Kosten) zur Verfügung steht, ca. 220 DVDs (4.7Gb/DVD) benötigt, resp. 440 bei Erstellung einer 2. Sicherheitskopie. Geeignetes Format momentan: DVD-R (od. DVD+R) General Use 4.7 http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=dvdmed

Plattenspieler
    Sprechen keine triftigen Gründe gegen deinen Thorens-Plattenspieler, kommt dieser auch zum Einsatz.

Phonovorverstärker
    Die Signalkette "Plattenspieler -> Phonovorverstärker -> A/D-Wandler" ist im Normalfall zu bevorzugen. Handelt es sich möglicherweise wie in deinem Fall (MBL-Verstärker) um eine qualitativ hochwertige Hifi-Komponente, ist bei einer Signalführung "Plattenspieler -> MBL-Verstärker -> A/D-Wandler" eher keine negative Klangbeeinflussung zu erwarten. Beispiel: http://www.mbl-hifi.com/products/mbl7008_de.htm

Audio-Hardware?
    Welche A/D-Wandler-Klasse in deinem spezifischen Fall zur Anwendung kommen sollte, lässt sich bei derzeitigem Informationsstand nicht bestimmen. Daher:

1) Wie lautet die Modell-Bezeichnung deines Thorens-Plattenspielers ?

2) Wie lautet die Modell-Bezeichnung deines MBL-Verstärkers ?

7. pat612

pat612 New Member

hallo bnative,

thorens td 320, mbl 7005

8. Lichty

Lichty New Member

Hallo,

möchte mich nicht unbedingt in Euren Schriftverkehr hinein hängen, doch ich habe auch erst vor kurzen angefangen LP`s auf CD und als MP3 aufzunehmen. Dazu habe ich mir ein iMic gekauft und an das iBook 700 angeschlossen. Bei Conrad noch ein paar Cinch Adapter gekauft und los ging es. Als Plattenspieler benutze ich einen EMT und als Verstärker die Octave HP 200. Ich bin mit den Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden. Was ich allerdings empfehlen kann ist, das man die alten Platten einmal abwaschen sollte, hat bei mir die Aufnahmequalität glatt gesteigert. Habe dazu die Plattenwaschmaschine (bei EBAY für 45,-- €) benutzt.

Diese Seite empfehlen