1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an Selbstständige: iPod absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Max.Renn, 10. Februar 2004.

1. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Wenn du das machen würdest ... gern. Ich kann allerdings hier keine PNs empfangen (wegen mail-adressen-tausch), weil ich immer noch nicht weiß, ob ich eine premium-mitgliedschaft hier steuerlich absetzen kann. :D Und weil ich das Finanzamt nicht direkt auf mich lenken will, will ich meine mail-adresse hier auch nicht reinpacken ... hab dich mal im icq angeschrieben.

ach ja: teson! seit letzter woche ist es offiziell: du kannst dein gesamtes studium später als werbungskosten geltend machen. also immer schon in die mensa gehen, lineale kaufen und quittungen sammeln. :D

maX

2. postadresse

postadresse New Member

den ipod habe ich ganz normal als externe festplatte abgesetzt. Und das jetzt schon zum zweiten mal...

3. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

me too. Die Betriebsprüfer sollen ruhig kommen...

4. teson

teson New Member

Kurze Info:

Mein Profil ist nicht mehr wirklich aktuell: Ich habe Mitte 2003 mein Studium abgeschlossen und bin seitdem in meinem "Metier" relativ erfolgreich tätig. Während und direkt nach dem Studium bis Ende 2003 war ich als Freiberufler tätig, mittlerweile bin ich angestellt, und zwar auf dem nicht eben einfachen Berliner Markt.
    Im Übrigen hat dies nichts mit -den zurecht völlig überzogen genannten- Erwartungen von Studienabgängern zu tun (obwohl ich keinen Architektur-Absolventen kenne, der von 40 Tagen Urlaub und einem Jahresgehalt von EUR 60.000,- träumt, die Stelle muss erst noch erfunden werden...) und ändert auch nichts an der Tatsache, dass Ihr versucht, das Steuergesetz sinnentstellend zum Absetzen von vorwiegend für private Unterhaltungszwecke gedachten Gadgets zu missbrauchen. Nicht umsonst ist man ja anscheinend bemüht, die eigene email-Adresse zu verbergen. Die harsche Reaktionen auf meinen Einwurf bestärkt mich in der Vermutung, dass sich da jemand "ertappt" fühlt.

Schönen Gruss, teson

5. petervogel

petervogel Active Member

da hast du sicherlich recht. es ist eben immer eine frage der auslegung und da ist ein ipod aber durchaus nicht für jeden ein reines freizeit gadget. ich habe mir z.b. schon überlegt, ob ich einen grossen ipod kaufe mitsamt dem CF-card reader adapter , um nach einem fotoshoot vor ort meine rohdaten zu sichern und die teueren CF-professional karten wieder frei und einsatzbereit zu haben.
    ein guter steuerberater würde dir auch raten den ipod als geschäftsausgabe zu deklarieren ohne mit der wimper zu zucken, wenn du ihm erzählst, dass das teil auch als externes speichermedium und sprachaufzeichnungsgerät benutzt werden kann.

>>Kein Wunder, dass es mit diesem Land immer weiter bergab geht, von Unrechtsbewusstsein keine Spur, Esser, CoBa & Co. lassen grüssen. >>

da hast du aber ackermann, strauss, einen nicht unbedeutenden teil unserer politikerriege und einige andere vergessen.
    wenn all diese leute, die vorbildfunktionen haben, sich zum teil sehr dreisst und unverfroren ohne jegliches verspüren von unrechtsbewusstsein auf verschiedensten wegen auf kosten der ehrlichen steuerzahler und/ oder nichtsanhender kleinaktionäre bereichern können, dann ist das schon eher ein grund, warum unser land weiter bergab geht. an dem ein oder anderen ipödchen wird es mit sicherheit nicht liegen.

6. teson

teson New Member

Mit Dir kann man ja doch reden ;-).

Es war so, dass mich diese Anfrage einfach extrem genervt hat. Jeder regt sich über die Selbstbereicherungsmentalität der genannten Wirtschaftsbosse und Politiker auf (die von Dir aufgezählten "Grosskriminellen" waren in meiner Liste defintiv mit eingeschlossen), wenn es dann aber um die eigenen Belange geht, denken viele bei diesen Beträgen ("pödchen") wäre das eh´egal, schliesslich machen es die "Grossen" ja genauso (populistisch ausgedrückt). Diese Einstellung finde ich halt bedauerlich und ein Stück weit unehrlich.

Gruss+Schönen Tag, teson

PS: Vom Belkin MediaReader würd´ich abraten, die Datenübertragungsraten sind unterirdisch...

7. petervogel

petervogel Active Member

genau das habe ich auch gelesen und deshalb die finger davon gelassen. werde mir irgendwann für diese zwecke ein kleines ibook zulegen.

8. kleinerTiger

kleinerTiger New Member

hallo ihr alle,

gestattet das ich mich da auch mal in Eure Privat Schlacht einmische.
    Ich sehe das so: solange es die Gesetzeslage erlaubt solche Geräte OFFIZIELL abzusetzen tue ich das auch, etwas anderes sind Dinge die jeder macht die aber trotzdem nicht erlaubt sind. Siehe Mini Jobs und schwarz arbeitetende Putzhilfen ( nur als Beispiel )

9. petervogel

petervogel Active Member

danke, genauso sehe ich das auch und damit sollten wir das thema ruhen lassen.

10. thiesbert

thiesbert New Member

Also um die Sache mal kurz zusammen zu tragen.

Ein iPod kann im gleichen Jahr zu 100% abgeschrieben werden, wenn man sich das kleine oder mittlere Model kauft, was nicht mehr als 420€ kostet. Da es sich bei solchen um geringwertige Wirtschaftsgueter handelt. Der grosse iPod wird dann ueber 3 Jahre abgeschrieben.

Die Sache ist so legal wie ein Geschaeftswagen als Abschreibungsobjekt anzugeben oder den Computer im Arbeitszimmer.
    Wenn er fuer die ausfuehrenden beruflichen Taetigkeiten relevant ist.

Also es gibt keinen Steuerberater der das Ding nicht ansetzen wuerde.

gruss

thies

11. petervogel

petervogel Active Member

jo, geanuso isses:party:

12. Xboy

Xboy New Member

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben unseren Kunden immer Apple iPod, 10, 15, .... GB Festplatte, FireWire / USB, und die Seriennummern bei artikelbeschreibung auf die Rechnung geschrieben.

Ist nicht gelogen und so von der Steuer absetzbar, in Österreich zumindest :)

Probieren geht über Studieren!

Diese Seite empfehlen