1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freeway 3.5 für X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 8. März 2002.

1. Zippie

Zippie New Member

Webpublishing für Mac:

-> Freeway 3.5 (läuft auch unter OSX!)
    http://www.softpress.com

-> GoLive 5 (Version 6.0 für OSX ist unterwegs)
    http://www.adobe.de

-> Dreamweaver (noch keine OSX-Version)
    http://www.macromedia.com

-> Frontpage (gabs sogar mal für den Mac, aber damit kann man nicht vernünftig und kompatibel arbeiten. Mein Urteil: absoluter Mist!)

Bei GoLive und Dreamweaver kannst du den HTML-Code direkt beeinflussen!

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Danke für die guten Auskünfte! Ich habe mir die Demo gleich noch mal aufgerufen und kann mir vorstellen, dass man als gelernter Designer oder Grafiker tatsächlich damit gut arbeiten kann. Als fortgeschrittener "Feld- und Wiesen-Webdesigner" ist es jedoch nicht ganz so einfach, sich in Freeway zurecht zu finden...
    Wahrscheinlich muss ich noch ein paar Wochen damit herumexperimentieren und hoffen, irgendwann die "Erleuchtung" zu bekommen ;-)

3. kawi

kawi Revolution 666

Hab geradew das Demo ausprobiert. Was für ein Webeditor ist das wo man nichtmal webseiten die normal in html geschrieben sind als html Dateien normal öffnen kann, ohne das sie das aussehen verlieren? Ist wohl eher was für zusätzliche Spielereien, die nicht unbedingt auf html basieren müssen. Kann man sicher gute Sachen mit machen aber ich finde es viel zu wenig intuitiv bedienbar.
    Ich würde in jedem Fall Dreamweaver bevorzugen. Wer schon mal in irgendeinem layout Programm wie Indesign oder Quark gearbeitet hat wird sich hier prima zurechtfinden. Auch wenn ich ansonsten mit Macromedia Produkten weniger anfangen kann weil Freehand z.B. weit weniger schlüssig zu bedienen ist als beispielsweise Illustrator. Bei Dreamweaver habe ich mich von Anfang an "heimisch" gefühlt. Anordnung von Funktionen, Einsetzen von Bildern, Schrift, Headers, BodyTags sind auch ohne HTML Kenntnisse ein Kinderspiel. Diverse Mouseovereffekte oder andere JavaScript Spielereien lassen sich über die behaviors Prima auswählen, ebenfalls ohne kenntnisse. Und dabei kann man jederzeit paralel zum arbeiten den HTML Code anzeigen lassen, bzw mit einem Mausklick direkt im HTML Code was ändern. Und or allem: Es schreibt von allen Editoren nach wie vor den saubersten HTML Code, so das es bei den Ergebnissen die wenigstens Mißverständnnisse unter verschiedenen Systemen und Browserarten gibt.. Man kann sich mit dem integrierten Browsercheck sogar anzeigen lassen, welche der implementierten Funktionen auf verschiedenen browsern evtl nicht oder anders dargestellt werden. Wenns Dreamweaver doch nur schon für OS X geben würde :(((

4. Zippie

Zippie New Member

Dreamweaver ist sicher sehr gut, aber Freeway ist unter garantie einfacher und intuitiver! - man muss sich eben etwas einarbeiten, aber dann wird man Freeway nicht mehr missen wollen!!

Freeway ist NICHT für HTML-Hacker (à la BBedit etc.) geeignet. Für solche Leute empfehle ich GoLive oder Dreamweaver.

Der Import von bestehenden HTML-Seiten ist in Freeway übrigens nicht viel schlechter, als in GoLive! - Abgesehen davon ist es vermutlich eh besser, bestehende Seiten in einem anderen Programm neu aufzubauen. Somit kann man die Webseite gleich wieder etwas neu aufpeppen und von Altlasten befreien (und in Freeway sind Webseiten eins, zwei erstellt!).

Aber es soll ja noch immer Leute geben, die ihre Webseiten mit SimpleText erstellen. - Für mich als Grafiker ein Graus!

Diese Seite empfehlen