1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Friedensnobelpreis

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von terkil, 1. Juli 2003.

1. Duc916

Duc916 New Member

Ich fürchte fast, du könntest Recht haben.
    Aber ich habe immernoch die Hoffnung, daß er sich aus der Deckung wagt und Argumente auf den (zugegeben virtuellen) Tisch legt.
    Man kann ja nie wissen ......
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-))))))

2. maiden

maiden Lever duat us slav

ist schon klar, daß Dir das gefällt. Schließlich bewegt Ihre beide Euch auf etwa gleichem Niveau. Wobei ich mal vermute, daß Du eine derart dumme Fragestellung nicht schaffen würdest und Dich auch nicht derart feige vor der Beantwortung unangenehmer Fragen winden würdest. Wobei allerdings noch angemerkt werden muß, daß der Spruch mit Karl May bei genauerer Betrachtung ähnlich dumm ist wie die Fragen des Herrn. Schließlich beruht seine Feststellung, daß ich oder die anderen Teilnehmer dieser Diskussion noch nie im Ausland oder gar in den Staaten waren, auf einer puren Annahme, einem Vorurteil, das weder der Herr noch Du wirklich beurteilen können. Aber darauf kommt man auch erst beim zweiten "Denken".

Aber ich bin immer noch gespannt wie ein Flitzbogen, ob er zu einer Beantwortung fähig ist, oder wieder nur seine immer gleiche dumme Masche runterspult.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ick weeß nich wat ick sagen soll.

Politisch hat Maiden recht .
    Und Terkil ist mir persönlich als netter Mensch bekannt.

Ick halt mir hier raus. :(

*imzwiespaltichbin*

4. Duc916

Duc916 New Member

Ja Ja,
    schlag nur auf den armen Gandhi ein, dabei hat der doch gar keine Nivea benutzt. ;-)

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich bin dafür, dass sich nun in diesem Thread nur noch über sprühfertige Milchmischerzeugnisse ausgelassen wird. Da is' wenigstens ordentlich was Fett bei!

Sahnige Grüße aus Karlsruhe!

6. maiden

können wir machen. Wird bestimmt lustiger, als sich mit einem Feigling herumzuschlagen, der sich vor der Beantwortung von unangenehmen Fragen drückt, denen er intellektuell nicht gewachsen ist.

7. maiden

kaputtlach!
    Dafür laufen die Kisten aber doch gut.

8. maiden

sogar Kopieren von Dateien geht

9. maiden

und ich sage Dir - der Typ verpisst sich einfach. So wie er es letztes Mal gemacht hat. Da hat er das gleiche erbärmliche und dumme Schauspiel geboten, als ihm Fragen gestellt wurden. Er hat auch nur mit Gegenfragen geantwortet und hat diese immer nur dummdreist wiederholt. Auf die Fragen ist er nicht eingegangen. Sie waren genau so unangenehm für ihn wie die hier gestellten. Dann, irgendwann, hat er sich verpisst. Einfach feige und erbärmlich.
    Und das macht er immer so: dumm daher labern, keine Argumente haben, kein Wissen und eine einfachst zusammengeschusterte Weltsicht. Sobald er mit Argumenten, mit Tatsachen konfrontiert wird, sobald er nichts mehr zu sagen hat kommen seine dummen Gegenfragen und dann der kleinlaute Abgang.
    Was für eine lächerlich peinliche Figur. Pfui deibel
    ............................
    Für Dich, Terkil
    gugschdu hier:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,256539,00.html vielleicht bringt das ja zusätzliches Licht in Deine intellektuelle Umnachtung.

10. terkil

terkil Gast

Na endlich mal eine klare Antwort und nicht immer nur diese primitiven Beschimpfungen. Dann sind wir ja sogar mal einer Meinung, das ist doch mal ein Erfolgserlebnis. Ich hatte schon gedacht, du wärest komplett Therapieresistent.

Und um welche Antworten soll ich mich gedrückt haben ? Ich hab doch hier immer ganz glasklar Stellung bezogen, das geht doch schon aus dem Threadtitel hervor.

Ich finde den Irak Krieg richtig.
    Es ist gut das Saddam Hussein im Irak nichts mehr zu melden hat.
    Der Irak hat nur ohne Saddam Husseins Horror-Regime eine Zukunft.
    Ich hab einfach keine Lust mehr, das alles zum dreitausendsten Mal zu wiederholen.

Wie gesagt: Spar dir deine primitiven Beschimpfungen. Ich werd auch dieses Jahr wieder verreisen, für längere Zeit. Und ich hab nicht vor, mich bei dir abzumelden. Aber noch ist es leider nicht soweit.....

So und damit ist das Thema Irak-Krieg für mich erledigt. Alles, was ich zu diesem Thema zu sagen hatte, habe ich gesagt. Wenn du noch etwas wissen möchtest, bemühe bitte die Forumssuche.

11. maiden

was für ein erbärmlich billiger Abgang.

<< Na endlich mal eine klare Antwort und nicht immer nur diese primitiven Beschimpfungen. Dann sind wir ja sogar mal einer Meinung, das ist doch mal ein Erfolgserlebnis. Ich hatte schon gedacht, du wärest komplett Therapieresistent.>>

Irrtum. Du hast wieder mal nichts begriffen.

<<Und um welche Antworten soll ich mich gedrückt haben ? Ich hab doch hier immer ganz glasklar Stellung bezogen, das geht doch schon aus dem Threadtitel hervor.>>

Wie dumm darf ein Mensch sein um noch als lebensfähig zu gelten?
    Du hast die an dich gestellten Fragen wieder nicht beantwortet. Wie immer. Zu den gestellten Fragen hast Du noch nie Stellung bezoegn, weil Dir dafür das intellektuelle Format fehlt.

Zwei Dinge:

1. Du hast meine Antworten wieder mal nicht begriffen, weil DU einfach intellektuell nicht folgen kannst.
    Bist noch nicht mal in der Lage, den dummen Inhalt Deiner Fragen zu erfassen.

2. Du bist wieder Antworten schuldig geblieben, hast Dich wieder gedrückt, wieder nur rumgeeiert, hast Dich wieder verpisst, hast wieder keine Argumente.
    Hast wieder nur dumm daher gelabert und verpfeifst Dich jetzt wieder feige und erbärmlich. Immer dann, wenn sich Deine Hilflosigkeit offenbahrt.

Was Du hier ablieferst ist ein beschämendes Beispiel kleingeistiger Einfältigkeit.

Wo sind die Massenvernichtungswaffen?
    (Nicht irgendwelche Fässer, sondern Raketen, die die USA, Europa und England erreichen können - angeblich. )

Wo sind die Produktions-Anlagen für diese Raketen?
    Wo sind die Massenvernichtungswaffen, mit denen der Diktator die Welt bedrohte? (Drohnen, Raketen, speziell präparierte Kampfflugzeuge Haubitzen, spezielle Gefechtsköpfe)
    Wo sind die angeblichen Giftgas-Labore?
    Wo sind die Lagerstätten, die Depots?
    Wo sind die Anlagen, die zur HErstellung und Produktion von Atomwaffen benötigt werden?
    Wo sind die Atomwaffen an denen er angeblich gearbeitet hat?
    Wo ist das Uran, das er angeblich gekauft haben soll?

Alles im Sand vergraben?

Welche Version gilt denn jetzt?
    Schippern die Waffen auf Schiffen um die Welt?
    Sind sie vergraben?
    Sind sie in Syrien?
    Sind sie geplündert und verschleppt?(neueste Version aus Washington)

Welche Resolutionen hat der Irak nicht eingehalten?

Wie verhält sich das alles zur Aussage Wolfowitz´, der ja zugab, daß die Massenvernichtungswaffen nur ein bürokratischer Kniff waren?

Wie soll man es verstehen, daß die sauberen und gerechten USA noch bis wenige Monate vor den Anschlägen auf das WTC Geschäfte mit den menschenrechtsverachtenden Taliban machten? Zu einer Zeit als die EU sämtliche Kontakte zu diesen Verbrechern, Schlächtern, Mördern bereits längst abgebrochen hatten?
    Oder waren die Taliban da noch unschuldige Weisenknaben?

und von Duc:

Wie stellst du dir den die weitere Zukunft des Irak vor?
    Wie soll er regiert werden, und von wem?
    Wer bietet ein Konzept an, die Bevölkerung in den Regierungsbildungsprozess mit einzubinden?
    Werden die Amerikaner es zulassen, daß die irakische Bevölkerung sich frei entscheidet, auf die Gefahr hin, daß sich dort ein islamischer Gottesstaat etabliert nach dem Vorbild Iran?

Beantworte diese Fragen endlich.

Wir warten!!

12. Tambo

Tambo New Member

wieso gehst Du in ein Forum ??
    das ist doch Unsinn und unlogisch , wenn Du - wie an diesem Beispiel ersichtlich - sowieso nur das bestätigt haben willst was Dir in den Kram passt und Dich dann verpisst...*kopfschüttel*

Da Du eh zum Voraus weisst, was die anderen Dir bestätigen sollen, bringen solche Diskussionen ja auch Dir nix.... da Du Dich ja eh nicht einlässt

Wie lässt sich ein solches Verhalten benennen??
    arrogant ?? rechthaberisch ?? auf bestätigungsentzug ?? Einzelkindneurose ?

Das Komitee des Nobelpreises wird andere Prioriäten an den Tag legen.

So und damit ist das thema terkil für mich beendet.

13. maiden

alles falsch Tambo. So was nennt man schlicht Feigheit.
    Er ist unfähig diese Fragen zu beantworten. Sie übersteigen seinen Horizont und bringen sein Weltbild ins Wanken. Er hat selbst längst gemerkt, daß er sich mit seinem Gesülze total verrannt hat und auf dem Holzweg ist. Er ist noch nicht mal fähig, Fragen so zu stellen, daß die von ihm verlangten Antworten darauf passen.:D :D :D Selbst dazu reicht sein Horizont nicht.
    Er hat sich wieder mal blamiert bis auf die Knochen. Und wie er es schon einmal vor Monaten machte, macht er es auch jetzt wieder. Genau die gleiche Masche, genau die gleichen dummen Sprüche.
    Auch damals hat er sich vor Antworten feige und kleinkarriert gedrückt, ist ausgewichen und hat sich dann verpisst. Angeblich weil er in Urlaub wollte - wie jetzt auch.
    Der Typ ist an Peinlichkeit nicht mehr zu toppen. Eine Schande für jeden wahren Bush-Anhänger und Kriegsfreund. Förmlich eine intellektuelle Beleidigung.
    Die mit Abstand lächerlichste Figur im Forum.

Er wird wieder auf keine der Fragen eingehen. Das wußte ich schon vorher, wie man weiter oben lesen kann. Und es hat sich bestätigt.

14. terkil

terkil Gast

Vielen Dank maiden für deine Antwort ! Es war genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Nach deiner eigenen Diktion gehörst du mit dieser Antwort auch zu den "Kriegstreibern" und "Befürwortern von Mord und Massenmord".

Nun Sülz man noch ein bißchen rum, du wirst dich schon irgendwann wieder beruhigen.

Wie man sieht, muß man nur den Druck immer mehr erhöhen, dann knicken selbst Leute wie du irgendwann ein !

Ich würd dir übrigens dringend empfehlen, auch mal Urlaub zu machen. Es wirkt sehr entspannend, mal den Alltag hinter sich zu lassen. Man wird insgesamt ein bißchen lockerer. Und es erhöht enorm die Belastbarkeit.

Ich kann dir da nur die Westküste der USA ans Herz legen. Echt supertoll da. Und die Amis sind wirklich sehr nette Menschen. Aber auf so einen verbissenen Muffel wie dich werden sie wahrscheinlich nicht so positiv reagieren, denk ich mal. Geb dir halt mal ein bißchen mehr Mühe. Arbeite etwas an dir und gehe in dich. Meditation soll angeblich sehr hilfreich sein.

Oder, wenn das auch nicht hilft, versuch es mal mit Medikamenten. Johanniskraut soll ja stimmungsaufhellend wirken hab ich gehört.

:D :D :D

:) Versuchs mal mit einem Lächeln...........

Am besten jetzt in diesem Moment.

Aber ich seh schon. Es wird nichts.... Naja, dann keif halt weiter !

15. maiden

Zitat vom, har har har, Schlaumeier Terkil:

<< Vielen Dank maiden für deine Antwort ! Es war genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Nach deiner eigenen Diktion gehörst du mit dieser Antwort auch zu den "Kriegstreibern" und "Befürwortern von Mord und Massenmord".

Nun Sülz man noch ein bißchen rum, du wirst dich schon irgendwann wieder beruhigen.

Wie man sieht, muß man nur den Druck immer mehr erhöhen, dann knicken selbst Leute wie du irgendwann ein !>>

HAR HAR HAR HAR HAR!!!
    Also angesichts dieses Schwachsinns ist hier für jeden klar ersichtlich, daß Du im Kopf krank bist.

Ich habe Dir in einer Antwort weiter oben schon mal unmißverständlich klar gemacht, daß Du Dich mit dieser Auffassung meiner Antwort wieder mal auf dem Holzweg befindest. Deine absolut beschämende Einfältigkeit ist eine Beleidigung für jeden intelligenten Menschen. Und sie kommt wieder mal darin eindrucksvoll zum Vorschein, daß Du meine Antwort auf ein unzulässiges Maß kürzt und wieder nur das herausliest und zitierst was Dir gefällt und was in Dein bescheuertes Weltbild paßt. Und dann, als Gipfel der Dummheit, wiederholst Du Deinen Krampf auch noch. Danke Terkil. Danke Danke Danke!
    Schwarz - weiß. Gut - böse. Und dabei bist Du so furchtbar einfach gestrickt, daß Du nicht merkst, daß jeder hier nachlesen kann, was ich geantwortet habe und was für einen verqausten Müll Du darauf antwortest.

Falls Du es in Deiner grenzenlosen Einfältigkeit nicht gemerkt haben solltest, die Antwort ist länger als nur "ja" und es steht gleich noch eine Antwort darunter

Ich zitiere: (nochmal nur für Dich. Denn alle anderen hier sind nicht derart eingeschränkt, daß man es ihnen nochmal erklären müßte)

"Frage 2:
    Wenn Diktatoren sich permanent UNO Resolutionen widersetzen, soll dann am Ende militärische Gewalt eingesetzt werden ?

Antwort: Ja. Kommt nur darauf an, wer den Militärfeldzug beschließt und welche Möglichkeiten vorher ausgeschöpft waren. Und es kommt darauf an, welche Resolutionen nicht eingehalten wurden. Das nämlich macht den Unterschied. Resolutionen können nämlich so oder so aussehen. Und es kommt darauf an, welche Tatsachen und welche Lügen dieser Entscheidung vorausgingen.

Na, merkst Du schon, wie dumm Deine Frage ist? Nein?
    Dann probieren wir es mit der Alternative:

und Achtung jetzt kommt der Teil, den Du wieder mal nicht begriffen hast (wen wundert´s):

Antwort: Nein. Kommt nur darauf an, wer den Militärfeldzug beschließt und welche Möglichkeiten vorher ausgeschöpft waren. Und es kommt darauf an, welche Resolutionen nicht eingehalten wurden. Das nämlich macht den Unterschied. Resolutionen können nämlich so oder so aussehen. Und es kommt darauf an, welche Tatsachen und welche Lügen dieser Entscheidung vorausgingen."

Hast Du es jetzt begriffen? Nein? Immer noch nicht?

Weißt Du, ich frage mich die ganze Zeit, wie es möglich ist, daß ein Mensch so begriffstutzig sein kann, wie Du.

Mit jedem Deiner Postings hier lieferst Du einen weiteren eindrucksvollen Beleg Deiner Dummheit.

Und Deiner Feigheit!

Wo bleiben Deine Antworten auf die Fragen?

Unfähig?
    Feige?
    Zu dumm?

Immerhin hast Du ja mittlerweile aufgehört Deine Deppenfrage Nr 1 zu wiederholen. Ist Dir wenigstens da der Schwachsinn Deiner Frage deutlich geworden? Hat ja lange genug gedauert.

16. maiden

Wo bleiben Deine Antworten auf die Fragen?

Unfähig?
    Feige?
    Zu dumm?

17. eman

eman New Member

terkil, meine einfache Frage hast du auch noch nicht beantwortet:
    Wer hat den "Menschenfresser" Saddam Hussein im Irak installiert? Und warum? So ein Depp (und das müsste sogar dir klar sein) kommt nicht von alleine an solche Macht. Also. Ich warte auf deine Antwort.

18. eman

eman New Member

PS.
    Ich will dich nicht mit "aristotelischer Logik" langweilen, deshalb ein neuer Begriff aus dem Bereich Determinismus:
    "Ursache und Wirkung"
    Wenn wir die Welt ganzheitlich erfassen, anstatt nur impulsiv, dann begreifen wir vielleicht mehr.

PPS.
    Bitte um Antwort! Die Frage nochmals anders formuliert: wenn Saddam demokratisch gewählt wurde, ist alles Friede-Freude-Eierkuchen. Aber nein, ein Diktator seines Grades wird nicht gewählt, sondern "eingesetzt". Aber von wem? Die Schiiten, die immerhin die Mehrheit des Volkes ausmachen haben ihn bestimmt nicht gewollt. Die Russen auch nicht, da sie auch in Iran-Angelegenheiten eher für die orthodoxen Moslems und gegen die USA waren. Mhm, wer könnte denn ein Interesse an Saddam gehabt haben?
    Würde ich gerne von dir wissen. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf, wie schmutzig die Weltpolitik in Wirklichkeit ist. (Aber im Ernst, nur durch Liebe und Gütigkeit schafft es keine Nation zur unangefochtenen Weltmacht!)
    Also: Wer hat Saddam installiert? Bitte um Antwort.

19. terkil

terkil Gast

Das gibt es doch nicht, daß selbst du eman, den ich bisher für halbwegs gut informiert hielt, so unwissend ist. Saddam wurde nicht "von den Amis installiert".

<
    Biografie

Saddam Hussein wurde am 28. April 1937 bei Tikrit (Irak) geboren.

Bereits als Schüler zeichnete er sich durch äußerste Brutalität aus, wenn es galt, eigene Interessen durchzusetzen. Nach dem Abitur zeigte Hussein erste politische Interessen. Kaum 20 Jahre alt beging der Fanatiker seinen ersten Mord: Er erschoss einen kommunistischen Offizier. Im Jahr 1957 schloss sich Hussein der extremen und gewaltbereiten Baath-Partei an.

Nach einem missglückten Anschlag auf General Kassem floh der Aktivist im Jahr 1959 nach Kairo, wo er sich vorübergehend niederließ und 1962 ein Studium der Rechtswissenschaften aufnahm. Nachdem 1963 Kassem gestürzt und hingerichtet worden war, kehrte Hussein in den Irak zurück, wo er fortan in der Parteiführung der Baath-Partei vertreten war.

Als seine Partei 1968 die Macht im Irak übernahm, rückte Hussein unter der Führung von Al Bakr zum stellvertretenden Generalsekretär der Baath-Partei auf. Mit dem Rücktritt von Parteichef Al Bakr trat Hussein 1979 dessen Nachfolge als Generalsekretär der Baath-Partei sowie als Staats- und Regierungschef des Irak an.

Seither setzte Hussein für über zwei Jahrzehnte seinen diktatorischen Machtanspruch über den Irak mit seltener Rücksichtslosigkeit gegen innere und äußere Feinde durch. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit begann er einen erbitterten Krieg gegen den Führer der islamischen Revolution, Ayatollah Khomeini, im benachbarten Iran. Erst 1988 wurden nach unzähligen Opfern auf beiden Seiten die Kriegshandlungen ergebnislos eingestellt.

http://www.rasscass.com/templ/te_bio.php?PID=391&RID=1

http://www.un.org/documents/
    sämtliche Resolutionen der Generalversammlung und des Sicherheitsrates (engl.)

http://www.gfbv.de/
    zur Stichwortsuche, dann »Irak« eingeben

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/WJahresberichtAkt?OpenView&Start=1&Count=200
    alle Länderberichte von Amnesty International Deutschland von 1996-2002

http://web.amnesty.org/ai.nsf/countries/iraq?OpenView&Start=1&Count=30&Expandall
    Irak-Seite von Amnesty International (engl.)

http://hrw.org/wr2k3/mideast4.html
    Irakbericht von Human Rights Watch (engl.)

Soviel Unwissenheit und Dummheit ist doch echt erschütternd.

Saddam Hussein ist euer großer Held, ich lach mich krank. So langsam kommt doch etwas Mitleid bei mir auf für dich und deinen Kumpel.

20. terkil

terkil Gast

<Dossier der Menschenrechtsverletzungen von Saddam Hussein 1974 - 1991
    (zitiert aus: Offener Brief btr. Irak: »Das Sündenregister des Saddam Hussein« der Gesellschaft für bedrohte Völker vom 15. Februar 2002)

1974-1976 : 291 bekannt gewordene Hinrichtungen, darunter Kurden, Kommunisten, Maoisten und Nasseristen.

1975: Einrichtung von Lagern für 14 000 Kurdische Peshmerga, dort extrem hohe Sterblichkeit. Vertreibung von 25 000 Yesiden und 30 000 Khanakin-Kurden, panische Flucht von 250 000 Kurden in den Iran.

1975-1978: Vertreibung von 500 000 Kurden

1976-1988: Staatlich organisierte Mordanschläge durch irakische Diplomaten und Sicherheitsbeamte an irakischen und kurdischen Emigranten so in Lausanne (an dem GfbV-Beiratsmitglied Ismet Cherif Vanly), in London, in Paris, in Wien, in Aden, in Beirut, in Berlin, in Khartoum und in Modesto/Kalifornien

1977: Exekution von mehreren Hundert Kurden

1978: Hinrichtung von 253 Kurden im Gefängnis von Mossul.

September 1987-November- 1988: Giftgasoffensive "Anfal " begleitet von der Zerstörung von 5000 kurdischen, assyrischen und Yezidi-Dörfern. Zahl der Opfer: 60 000 (Gutman, Handbuch Kriegsverbrechen) 150 000 (der britische Nahostexperte Prof. David Mc Dowall)

1979: Hinrichtung von 140 Personen

1987: Zahl der zerstörten chaldäischen und nestorianischen Kirchen erreicht 85.

1980-88: Angriffskrieg gegen den Iran mit etwa einer Million Toten.

1981: 300 vollstreckte Todesurteile an Kurden und Anhängern der Baath-Partei.

1982: Hinrichtung von 27 Turkmenen, 166 Schiiten und 35 Kommunisten.

1983: 300 Hinrichtungen von Offizieren, Deserteuren, Demokraten und Schiiten.

1984: Hunderte von Hinrichtungen darunter Schüler, Studenten und Kurden.

1985: Ermordung von 300 Kurden, Hinrichtung von Assyrern und Kommunisten.
    1986: Hinrichtung von 83 kurdischen Studenten, 25 KDP Mitgliedern, 38 Studenten der PUK und Ermordung von 300 verschwundenen kurdischen Kindern nach Folterung mit Elektroschocks und sexuellem Missbrauch.

1987: Verschwinden von 180 Schiiten, Exekution von 360 gefangenen Kurden darunter 17 Kindern, Vergiftung von 40 Angehörigen des Geheimdienstes mit Thallium.

1988: Massenerschiessung von 8000 männlichen Angehörigen der Barzani-Großfamilie (Parallele zu Srebrenica), Hinrichtung von 400 durch Luftangriffe verletzten kurdischen Zivilisten in der Tamjaro- Kaserne, Massenhinrichtung von Tausend Kurden in Dohuk

1988: Giftgasangriff auf Kurden- Stadt Halabja mit 5 000 Opfern.

1989: Verschwinden von 33 Assyrern, Hinrichtung von 94 Deserteuren, Hinrichtung von drei Generälen.

1991: Invasion Kuwaits.

1991: Niederschlagung des Schiitenaufstandes: 60 000- 100 000 Tote.

1991: Niederschlagung des Kurdenaufstandes, Flucht von etwa 1,5 Millionen Kurden in die Bergregionen des türkischen und iranischen Kurdistan, Zehntausende zivile Opfer sterben an den Strapazen. Zwischen März und Mai werden Tausende Kurden, Shiiten und Angehörige anderer Gruppen verhaftet, viele in Schnellverfahren hingerichtet, darunter auch Frauen und Kinder; Tausende verschwinden. Im Süden werden am 16. März etwa 150 schiitische Männer und Jugendliche im Garnisonsstützpunkt al-Mahawil exekutiert.
    1992: Nach Verhängung des Flugverbots im südlichen Irak Verhaftungswelle unter mehreren Tausend mehrheitlich nicht an Kampfhandlungen beteiligten schiitischen Zivilisten; eine unbekannte Zahl unbewaffneter Zivilisten fällt extralegalen Hinrichtungen zum Opfer.
    92 im März ergeht Befehl, alle Bewohner der Sumpfgebiete (Marscharaber und Schiiten) in eigens für sie errichtete Lager außerhalb der Sümpfe umzusiedeln; im Mai beschießt ein Kampfhubschrauber eine Hochzeitsgesellschaft in der Provinz al'Amara im Süden und tötet 13 Zivilisten.
    1992: in der Nähe von Arbil, Sulaimaniya und in anderen Gebieten werden Massengräber mit den überresten zahlreicher kurdischer Dorfbewohner und Kombattanten gefunden, die im Gewahrsam irakischer Behörden "verschwanden"; 107 Tote, die bei Arbil gefunden werden, gehören zu den etwa 360 Kurden, die die Angriffe mit chemischen Kampfstoffen überlebt hatten, dann aus den Krankenhäusern in Arbil entführt und verschleppt worden waren.
    1993: Offensiven der Regierungsstreitkräfte, um die Sumpfgebiete im Süden unter Kontrolle zu bekommen, extralegale Hinrichtungen zahlreicher Zivilisten; bis zu 8.000 Marscharaber fliehen vor den Angriffen und aufgrund der Trockenlegung der Sümpfe; bei einem Angriff am 26.9. in den Sümpfen werden mehrere hundert Menschen getötet.
    1994: Revolutionsrat (RCC) führt grausame Strafen wie Überkreuzamputationen der Gliedmaße, Abtrennung der Ohren oder Brandmarkung ein; a.i. erhält erneut Berichte über die Festnahme Tausender Oppositioneller, darunter auch Ärzte, die sich weigerten, die o. g. Amputationen durchzuführen; Folterung von Häftlingen; extralegale Hinrichtung Oppositioneller.
    1995: Im August flüchten Generalleutnant Hussein Kamel al-Hassan al-Majid, ehemals Verteidigungsminister und Führungsoffizier bei den Republikanischen Garden, und sein Bruder, Oberstleutnant Saddam Kamel, Leiter der Präsidialgarde, beide Schwiegersöhne Saddam Husseins, mit ihren Frauen nach Jordanien. Irakische Behörden nehmen eine unbekannte Zahl führender Militärangehöriger und Funktionäre der Baathpartei fest, die in enger Verbindung zu diesen standen.
    Extralegale Hinrichtungen vermeintlicher Oppositioneller (genaue Zahl nicht bekannt).
    1996: Im Februar werden Hussein Kamel al-Hassan al-Majid und Saddam Kamel kurz nach ihrer Rückkehr in den Irak trotz vorheriger Begnadigung getötet.
    1996: Nach einem angeblichen Putschversuch werden im Juni mehr als 120 Armeeoffiziere hingerichtet. Das Schicksal weiterer 300 in diesem Zusammenhang festgenommener Personen bleibt ungewiss.
    1996: Im August exekutieren Regierungskräfte unweit von Arbil mindestens 96 Mitglieder des oppositionellen Irakischen Nationalen Kongresses und vier Mitglieder der Irakisch-Nationalen Turkmenen-Partei.
    1997: Bei Prozessionen werden am 9. Juni in Karbala Hunderte Schiiten verhaftet und viele getötet, als Regierungskräfte wahllos in die Menge schießen.
    1997: 4 Offiziere des Geheimdienstes, von Sondereinheiten und regulären Sicherheitskräften sowie ehemalige Mitglieder der Baathpartei werden zwischen Juli und Oktober wegen Beteiligung an einem Putschversuch und einer Verschwörung hingerichtet.
    1997: a.i. fordert vom Irak Aufklärung über das Schicksal mehrerer Hunderttausender Menschen, die seit Beginn der 80er Jahre "verschwunden" sind.
    1997: UN Sonderberichterstatter für den Irak Max van der Stoel berichtet, dass im November und Dezember mehr als 1.500 politische Gefangene in den bei Bagdad gelegenen Haftanstalten Abu Ghraib und al-Radhwaniya hingerichtet wurden.
    1998: Im September werden Berichten zufolge mindestens 100 politische Gefangene, darunter 21 Frauen, hingerichtet, ihre Leichen in Massengräbern verscharrt.
    1999: Mindestens 19 politische Gefangene sind unter den mehr als 100 Menschen, die im Oktober im Abu Ghraib-Gefängnis hingerichtet werden.
    2000: Laut a.i. werden neue Strafen wie Hinrichtung durch Enthauptung oder das Herausschneiden der Zunge, z.B. wegen Verleumdung des Präsidenten, eingeführt; im Februar werden 38 Offiziere der Republikanischen Garde wegen eines gescheiterten Attentats auf den Präsidenten hingerichtet.
    2000: Das Regime setzt die 1997 begonnene Vertreibung von Kurden und Turkmenen aus Kirkuk, Khaniqin, Makhmour, Sinjar, Tuz Khormatu und anderen Distrikten als Teil ihres Arabisierungsprogrammes fort. Zwischen Januar und Juni sind davon 800 Menschen betroffen, was die Gesamtzahl der seit 1991 Vertriebenen auf mehr als 94.000 erhöht.
    2001: Zahlreiche Menschen werden ai-Berichten zufolge hingerichtet, unter ihnen Offiziere, vermeintliche Oppositionelle - vor allem Schiiten -, muslimische Geistliche, Rechtsanwälte und Lehrer. Aber auch Angehörige von mutmaßlichen Regimegegnern sind unter den Ermordeten. Berichtet wird über willkürliche Verhaftungen, nichtöffentliche Prozesse vor Sondergerichten, systematischer Folter und Misshandlungen in Haft und unmenschlichen Strafen wie Herausschneiden der Zunge, vollstreckt auf öffentlichen Plätzen. Die Vertreibung von Minderheitenangehörigen dauert an.
    2002: Die durch ein Dekret vom 20. Oktober angeordnete Amnestie aller Gefangenen wurde laut Aussagen von Familienangehörigen offensichtlich nicht auf die politischen Gefangenen ausgedehnt. Die Vertreibung von Kurden, Turkmenen und Assyrer-Aramäern wird fortgesetzt. Es sind vor allem Familien betroffen, die das so genannte "Formular zur Korrektur ihrer Nationalität" nicht unterschreiben wollten und sich so dem Arabisierungsprogramm widersetzten, die der Baath-Partei trotz Aufforderung nicht beitreten oder deren Kinder sich den Jugendorganisationen des Diktators (Saddams Ashbal) nicht anschließen wollten.

Diese Seite empfehlen