1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Powerbook Akku?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von killy, 25. Mai 2001.

1. MacELCH

MacELCH New Member

@ all

also was nu ?

Fazit:

PB aus lassen spart Strom !!!

Dann kann man sich aber auch den kauf eines PB sparen :)

TATARATAAAA Die Loesung !

Ersatz Akku kaufen hilft bestimmt !!

Gruss und schoenes WE

MacELCH

2. mackevin

mackevin Active Member

Hallo killy,

Korrektur zu Punkt 4: Festplattenaktivität

"Abschalten der Festplatte. Wird festgelegt, wann die die Festplatte herunterfahren soll, so ist einige Diplomatie vonnöten: Das Hochfahren der Festplatte verbraucht etwa so viel Strom wie 20 Sekunden Betrieb. Muss sie oft hochfahren, so kann das unter Umständen mehr Energie verbrauchen, als wenn sie ständig laufen würde. Mit ruhender Festplatte verbraucht das iBook etwa 15% bis 25% weniger Energie als mit laufender.

Mit Apfel-crtl-Shift-Null können Sie die Festplatte jederzeit ausschalten."
    ("Hallo iBook!" 2. aktualisierte Aflg. 2000, Seite 85, mitte)

aber:

"[...] . Und Programme wie Microsoft Word darf man dann [Thema: Einrichtung einer RAM-Diskette] nicht benutzen, weil sie trotzdem ständig auf die Festplatte zugreifen."
    ("Hallo iBook!" 2. aktualisierte Aflg. 2000, Seite 87, mitte)

Was das "Problem" mit der Bildschirm Grundfarbe angeht, sollte sich der eine oder andere Forumsteilnehmer ´mal mit der grundlegenden Funktionsweise eines TFT-Displays vertraut machen. Zum Beispiel hier:

http://www.lcd-monitor.de/KnowHow/tft3.htm

"Grundlagen TFT-Technik

Flat is beautiful
    (Seite 3 von 12)

Basistechnologien

Liquid-Crystal-Displays basieren auf den Eigenschaften einer Flüssigkeit, deren Aggregatzustand zwischen flüssig und fest anzusiedeln ist. Diese sogenannten Flüssigkristalle lassen sich quasi als kristalline Strukturen innerhalb einer Flüssigkeit beschreiben. Im einfachsten Modell geht man von stabförmigen Molekülen aus, die sich unter dem Einfluß eines elektrischen Felds ausrichten. Im Falle eines LCD-Monitors nutzt man diesen Effekt aus, da die Moleküle polarisiertes Licht führen können. Das Licht stammt von einer Hintergrundbeleuchtung und passiert, bevor es auf die Moleküle trifft, einen Polarisationsfilter. Liegt keine Spannung an, gelangt kein Licht durch das Display, da die oberste Schicht des Displays ebenfalls als Polarisationsfilter dient.
    Dieser ist gegenüber dem ersten um 90 Grad gedreht. Soll nunLicht an die Oberfläche und damit zum Auge des Betrachters gelangen, muß an die Flüssigkeitskristalle eine Spannung angelegt werden. Die Moleküle bilden dann eine Spirale, wobei die unteren parallel zur Richtung der ersten Polarisationsfolie und die oberen parallel zur oberen Polarisationsfolie ausgerichtet sein müssen. Damit die Drehung genau definiert ist, sind die Schichten, zwischen denen sich die Flüssigkristalle befinden, mit Strukturen entsprechend der Richtung der
    jeweiligen Polarisationsfolie versehen, an der sich die Flüssigkristalle bei angelegter Spannung vorzugsweise ausrichten."

p.s.: "Macwelt" läßt grüßen

Gruß
    mackevin

3. zeko

zeko New Member

Hinter den ...Kristallen ist immer Licht, ausser man hat im Energiesparen-Kontrollfeld das abschalen diesen Lichts aktiviert.

Zudem kann man die Helligkeit dieses Lichts einstellen. Bei TFT´s sollte man nie volle "Pulle" fahren, da man somit die Lebenserwartung des Lichts veringert.
    ooohhh das Licht
    :)

Was das Display mit den Kristallen anbelangt, bin ich überzeugt, das jedes TFT Display am wenigsten Strom bei keiner Farbe (somit Weiss) verbraucht.

Wieso komme ich da drauf?

Unter Windows findet man Einstellungsmöglichkeiten um besonders viel Weiss (aber auch Schwarz) am Display einstellen zu können.

Bei meinem Ex-Notebook konnte ich das Verhalten des Displays recht gut beobachten - und dieses war bei kein Strom "regungslos" = Weiss.
    Wieso bin ich mir sicher das es Weiss (sprich "durchsichtig") war?
    Es hatte sehr selten einen eigenartigen "hänger" und schaltete das Display ab, jedoch nicht das Licht - somit sah ich *Reinweisse* Fläche.

Zudem hab ich bei einem Taschenrechner beobachten können, das man den Ur-Zustand von Displays beeinflussen kann, indem man (falls möglich) die obere Schicht der Anzeige um 180 Grad verdrecht.
    Dies findet bei Autoradios Beliebtheit - da dann die dargestellte Schrift (durch das dahinterliegende Licht) auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird.

Diese Darstellung macht bei einem Notebook aber keinen Sinn, da meisst weisse Flächen darzustellen sind.
    Also ist Weiss kein Strom und somit weniger Verbrauch.

Also ausprobieren...

4. zeko

zeko New Member

Das mag logisch klingen - ist es aber im Falle von TFT´s nicht.

5. zeko

zeko New Member

Lies mein Posting weiter unten...

6. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zeko,

>Zudem kann man....
    völlig unbestritten ist, daß eine Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung eine Stromersparnis darstellt. Ggf. wird sogar die Lebensdauer der für die Beleuchtung des Displays nötigen "Lämpchen" erhöht. Die Lebensdauer ist aber noch von vielen anderen, entscheidenderen, Faktoren abhängig, so das diese Aussage eher optimistisch ist. Die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung ist aber eine andere, als die des Displays.

>...bei keiner Farbe (somit Weiss)...
    LCD Displays sind bei "kein Strom", und ich hoffe , daß das unbestritten ist, schwarz! Man kann durch sie nicht hindurchsehen und z.B. die Lämpchen dahinter sehen. Erst wenn Strom fließt und eine Spannung aufgebaut wird, kann das Display weiß werden. Wenn die schwarze Farbe durch die angelegte Spannung entstehen würde, müßten TFT-Displays im ausgeschalteten Zustand einen gigantischen Stromverbrauch haben. Haben sie aber nicht.

Gruß
    mackevin

7. mackevin

mackevin Active Member

Das hat mit Logik nichts zu tun, sondern ist Fakt !

Gruß
    mackevin ;-)

8. zeko

zeko New Member

Also ich bin nicht der einzige der dir gerade das Gegenteil zu vermitteln versucht.
    Da das Licht nicht an ist und hinter dem Display das Gehäuse auch dunkel ist, sieht es bei abgeschaltetem Zustand dunkel (= Schwarz) aus.

Wie ich schon bei meinem Ex-Laptop beobachten konnte ist es aber anders

- kein Strom
    = Weiss
    Ich konnte den Vorgang sogar beim Auschalten erkennen - war mir aber nie sicher ob jetzt wirklich Schwarz oder Weiss wäre, bis eben diese eigenartigen Abstürze geschachen. Da blieb die Leuchte hinten an - alles andere war aber tot.
    Bei meinem neuen TFT kann ich das nicht erkennen. Das ist auch kein Billigs-Dorfer.

9. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zeko,

>Also ich bin nicht der einzige...
    wenn viele etwas falsch machen, wird es dadurch nicht richtiger ;-) .

Taschenrechner und digitale Quarzuhren mit LCD-Display haben keine aktive Beleuchtung, sondern eine passive. Das Funktionsprinzip beruht auf der Reflexion von Licht durch z.B. eine silberne Pappe oder dünne Metallplatte. Das Licht kommt also von der Betrachterseite und nicht von der Rückseite wie bei TFT-Displays. Daher, stützen Dein und thds Beispiel zur Funktionsweise des "TFT"-Displays ironischerweise auch noch meine Ausführungen. Du kannst ja ´mal eine solche Uhr auseinandernehmen. Du wirst sehr schnell feststellen, daß wenn man den oberen (schutzglasseitigen) Pol-Filter abzieht, die erscheinende Kristallschicht schwarz ist. Wird diese aktiviert, also quasi "weiß" gemacht erscheint die Zahl in weiß. Diese muß aber jetzt den Pol-Filter passieren, was ihr "eigentlich" nicht gelingt. Deshalb erscheint sie schwarz.

Gruß
    mackevin

10. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

welche Farbe haben eigentlich tote Pixel?

(Falls jetzt jemand zum Schluß kommt, daß das größte Energiesparpotential im Erschießen aller Pixel liegt... cool bleiben! Denn Vorsicht: selbst auf einem 12" TFT Display sind das ganz schön viele! Dafür gibt es dann aber auch einen "Umweltengel" und einen extra "Energie Star")

Feierabend, gute Nacht und guten Morgen, sowie

Gruß
    mackevin ;-)

11. thd

thd New Member

kann man den überhaupt doe backlight beleuchtung runterschrauben ? bei großen monitoren sitzt da ne leuchtstoffröhre hinter und die läßt sich schlecht dimmen, aber wie ist das bei den flachen laptop bildschirmen? ich glaube eher, das die allgemeine helligkeit nur durch die lcd schicht geregelt wird.

weiß ist übrigens der zustand mit der geringsten energieaufnahme:

http://www.tomshardware.de/display/99q2/990614/tft-04.html

die zwote grafik zeigts deutlich: mit strom, kein durchlass, schwarz...

:p

thd

12. EddieRodriguez

EddieRodriguez New Member

> ooohhh das Licht
    > :)

wohl zuviel Blues Brothers gekuckt? :)))

13. zeko

zeko New Member

Es gibt auch Leuchtstoffröhren die man dimmen kann.
    Ich glaube eher nicht das die Helligkeit durch die LCD gesteuert wird - Weiss wäre dann nicht mehr Weiss, sondern Grau.

14. zeko

zeko New Member

Schön, das du wenigstens zugestehst, dass es mehrere sind die das selbe glauben (?) wie ich.

Anhand des Links von "thd" ist genau das erklärt was ich selbst beobachten konnte.
    Wenn es mich nicht täuscht kann man dies sogar bei TFT´s beobachten, wenn man den Mac einschaltet. Als erstes sieht man, im Gegensatz zu CRT Weiss und nicht Schwarz.

15. thd

thd New Member

gut zeko :)

wie man leuchstoffröhren dimmt würde mich mal intressieren...ich dachte es geht mit denen gar nicht? sobald die spannung unter nen bestimmten wert abfällt, geht sie doch sofort aus!

(ob hinter diesen dünnen latpot schirmen wirklich röhren liegen?? arschdünn für meine begriffe. das ti book, das ist doch im bildschirmbeirein wirklich dünn...)

thd

16. zeko

zeko New Member

Doch es gibt sie - sind aber teure Dinger.

Wenn du einen Scanner hast, und ihn mal genauer anschauen kannst - wirst du eine ziemlich dünne Leutstofröhre als Lichteinheit finden können.

17. killy

killy New Member

Der Akku an meinem PB G4 zeigt nach dem vollständig Aufladen nur ca. 3.5 Std. noch zur verfügungstehender Batterieleistung an, obwohl keine Programme in dem Moment offen sind. Ich habe beim neuen Powerbook die Batterie zweimal komplett entleert und dann wieder aufgeladen. Hat jemend eine Idee? Ich habe nämlich bald einen längeren Flug (USA) vor mir, und da wären die versprochenen 5 Stunden Batterieleistung schon knapp.Tausend Dank für Eure Ideen.

18. mackevin

mackevin Active Member

Hallo killy,

die maximale Batteriedauer ist sicherlich nur ein Webegag, bzw. nur dann erreichbar, wenn Du das Teil eingeschaltet hast und nichts damit machst. Bei meinem iBook sind mir 6h Betriebsdauer versprochen worden. Jetzt rate ´mal, wie oft ich schon 6h damit gearbeitet habe...
    Im Schnitt reicht die Akkukapazität bei mir unter Volllast (466Mhz, Internet, AppleWorks) ~4h. Es gibt aber die Möglichkeit ein bischen zu tricksen und noch eine Stunde mehr ´rauszuholen (5h im "Spartanermodus")

1. niedrigere Prozessorgeschwindigkeit wählen (bei mir 366Mhz, reicht für alles außer DVD)

2. dunkles Schreibtischbild wählen, Farbe Weiß und alles Helle eliminieren. Ich habe mir da einen iMovie Hintergrund (lens flare) von Apple geholt:

http://www.apple.com/de/imovie/freestuff/backgrounds.html

3. im Browser (wird Dich im Flugzeug wohl nicht betreffen), ich nutze netscape 4.5, Schwarz als Hintergrundfarbe mit z.B. roter Schrift statt weißer (kann man prima lesen und verbraucht weniger Strom), sowie "Statt Dokumentenfarben immer eigene Farben wählen" . Das macht echt ´was aus! Leider lassen sich nicht alle Seiten damit darstellen, dann muß man eben bei Bedarf kurz umschalten. Bei 15" TFT dürfte die Stromersparnis zu meinem 12"TFT proportional größer sein.

4. Niemals auf "minimaler Stromverbrauch" stellen! Dann wird, zumindest beim iBook alle naselang die Festplatte gestoppt. Da man die aber doch häufiger braucht, muß diese dann immer stromfressend neu hochgefahren werden. Außerdem muß man warten und das nervt. Ich habe ´mal gelesen, daß das hochfahren der Festplatte aus dem Ruhezustand genauso viel Strom verbraucht, wie 10 Minunten Dauerbetrieb!

5. Bildschirm abdunkeln. In dunkler Umgebung ist das sowieso angenehmer für die Augen.

6. Monitorausschalten lassen nach minimaler Zeit der Nichtbenutzung

7.FaxStaff-Software ausschalten. Die hat nämlich immer irgendetwas zu tun und verbraucht Recourcen und damit Strom.

8. niemals i.e. verwenden. Bei mir hat ständig die Festplatte gerattert, wenn ich mit i.e. gearbeitet habe. Das ist bei netscape nicht der Fall. Also ist i.e. von der Festplatte geflogen!

9. mehr fällt mir gerade nicht ein

Gruß
    mackevin

19. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du im Flieger bist, darfst Du sowieso nicht Dein CD Laufwerk anhaben, daß kannst Du ebenfalls um Strom zu sparen abschalten.

Gruss

MacELCH

20. thd

thd New Member

>>"dunkles Schreibtischbild wählen, Farbe Weiß und alles Helle eliminieren."

ich hab kein tft oder laptop, aber meine vernunft schreit trotztdem auf:

hinter der lcd schicht sitzt ne lichtquelle, die ständig an ist. ob da nun deine pixel auf dunkel (=strom wird verbaucht) oder durchsichtig (=kein strom fließt) ist doch egal. du müßtest dunkle flächen meiden, und alles was die helligkeit ändert, denn das umschalten und erhalten des schaltzustanden kostet strom....

thd

Diese Seite empfehlen