1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5; 1,8 oder doch besser 2,0

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christiane69, 24. September 2003.

1. createch2

createch2 New Member

Dann hast du aber den allerersten G4 ohne AGP. waren das nicht 350er?

2. suj

suj sammelt pixel.

nee, ist der 400er mit AGP, habe aber von Sonnet (? glaube ich?) ein Dual-Test-Progrämmchen gehabt, welches mir gesagt: "suj, nicht mit diesem Mac!"

Vielleicht stimmts auch nicht :rolleyes:

3. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Schau'n wir mal bei http://www.emulation.net/windoze/
    nach...

Natürlich wären kommerzielle Lösungen professioneller, aber bis Kleinweich das frisch eingekaufte Virtual PC an den G5 anpaßt, können Jahrhunderte vergehen...

4. christiane69

christiane69 New Member

Herzlichen Glückwunsch! Und? Schon da?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Sieht leider bei mir auch so aus, als ob es nicht mehr für den Dual reicht, nur noch für den 1,8. Da dieser ja schon um einiges schneller sein soll als der Dual 1,4 glaub ich, kann ich damit leben.

Bin ja mal gespannt, wie leicht oder schwer es wird, meine ganze CD-Sammlung auf den Mac zu schaufeln vom PC. Oder liest iTunes direkt den Ipod aus (da ist ja auch meine Sammlung drauf)?

Gibt es sonst noch irgendwelche "must-have" Progrämmchen, die ich mir besorgen sollte?

Ansonsten kann ich es kaum noch abwarten... :)

mfg
    chrissi

5. disdoph

disdoph New Member

Hey, was heißt hier 'NUR noch für den 1.8':wink:

Falls Du's noch nicht hast, würd ich mir das Brennprogramm Toast besorgen.

6. Harlequin

Harlequin Gast

christiane69 - Ist der Name Programm ?

:cool:

.

7. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Nö leider noch nicht, da die Dinger ja aus Irland verschickt werden... Wird wohl Anfang nächster Woche

8. christiane69

christiane69 New Member

Entweder ist es noch zu früh am Morgen :) oder ich versteh irgendwas nicht... Was meinst du?

mfg
    Chrissi

9. christiane69

christiane69 New Member

Nun ja, wenn ich bedenke, wie lange ich schon auf einen Mac spare - ich wollte mir dann schon ein Sys holen, dass genug "Dampf" hat für die nächsten Jahre... Da spielt man ein paar Mal mit OS X rum, und schon ist man dem Ding verfallen...

Im Ernst: Am 1. hätte die Kohle für den Dual gehabt; heute mittag aus dem Haus - 2 Reifen platt. Irgendwelche Geistesgestörten haben mir die Reifen am Auto (mein geliebter Lupo - ja, auch überdachte Zündkerze genannt) zerstochen - und damit ist der Dual Geschichte...

Vor lauter Frust und Tränen hab ich dann gerade den 1,8er bestellt, der soll dann Dienstag hier aufschlagen :) . Wenigstens ein Trost...

Und ja, Toast ist bestellt (die 6er), kommt aber erst im Oktober.

Hat eigentlich jemand von euch .mac? Lohnt es sich?

mfg
    chrissi

10. Harlequin

Harlequin Gast

Dann ist es sicher noch zu frueh . . .
    :)

.

11. Ganimed

Ganimed New Member

Der arme Lupo! Wenn ich mir vorstelle, das hätte jemand meinem Lupo angetan...
    aaarrrgh *halsumdreh*
    Ansonsten kann ich dir mit dem 1,8er G5 nur Mut machen. Der läuft wirklich gut und ist sicherlich nicht so schnell "veraltet", wie wohl einige hier denken!
    Natürlich gilt es immer zu bedenken, was mit dem Rechner angestellt wird, was du be"rechnen" willst.
    Die Anwendungen, die von den meisten usern hier im Forum getätigt werden, wird der 1,8er sicherlich mit einem seiner 4 Tragegriffe und völlig entspannt abwickeln. Selbst bei nem teilweise recht fordernden Benchmark von MacElch konnte ich keine zusätzliche Lüfteraktivität feststellen.
    Knall ihm noch ein wenig mehr Arbeitsspeicher rein, wenn du die Reifen verdaut hast(echt ne Schweinerei!) und dann kann die Bella Maccina kaum noch was erschüttern.
    Ach ja, .mac hab ich seit geraumer Zeit und möcht es nicht mehr missen. Habe bereits verlängert. Bietet mittlerweile wirklich ne ganze Menge, musst es nur ausnutzen!

12. Apple IIGS User

Wenn du PC-Spiele von LucasArts oder Sierra besitzt, dann wäre zu empfehlen:
    http://scummvm.sourceforge.net/
    http://sarien.sourceforge.net/
    https://savannah.nongnu.org/files/?group=freesci
    Diese Interpreter lassen die Original-Spiele ohne eine Emulation ablaufen.

Wer braucht MS Office?
    http://www.apple.com/de/appleworks/
    sollte beim neuen Rechner aber schon drauf sein.

Meine bevorzugten Versandhändler sind:
    http://www.arktis.de
    http://shop.gravis.de

Kennt jemand noch mehr Mac-Händler?

13. Apple IIGS User

MfG, Detlef70

;-)

14. Nach meiner c´t - Lektüre im Urlaub (lesenswert über dieses Thema) kommt nur der Dual in Frage, da er das beste Preis - Leistungsverhältnis hat.

Allerdings: für deine beschriebenen Aufgaben reicht in den nächsten (vielleicht 4 Jahren auch ein G4). Die 64-Bit-Architektur existiert bisher nur für Server und der erwartete Geschwindigkeitszuwachs macht sich allerdings überhaupt nicht in allen Programmen bemerkbar - ausser vielleicht im Videorenderendering (etwa 4 x so schnell wie die G4s).

Abzuwarten bleibt natürlich was Panther bringt, aber so grosse Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

In der Windoofs-Welt greift z.b. die 64-Bit-Architektur noch gar nicht im Bereich der Desktop-Rechner, da die meisten der Programme (Treiber etc.) dort noch gar nicht aktualisiert worden sind. Daher laufen die Programme dort gar nicht oder langsamer als unter 32-Bit.

Die Autoren in der c´t sagen, daß eine 64-Bit-Architektur in den meisten Fällen für die heutigen Anwender noch gar nicht in Frage kommen und daher meist unnötig ist. Was aber morgen natürlich nicht der Fall sein kann.

Ich gebe allerdings nur Meinungen aus zweiter Hand wieder, die mir aber schlüssig erscheinen. Selbst habe ich ja keinen G5 hier stehen.

Mein Fazit: ein neuer schicker All-in-One-rechner. Daher warte ich auf ein iMac-Upgrade (1,5 GHZ).

15. christiane69

christiane69 New Member

Nun ja, der iMac sieht zwar super aus, aber mein Fall. Auch möchte ich meinen 19" TFT nicht mehr gegen einen 17" eintauschen.

Nee, also entweder kam der G4 (als es den G5 noch nicht gab im Frühjahr) in Frage oder halt der G5 (erscheint mir zukunftssicherer), wobei ich hoffe, das mein bestellter 1,8 morgen oder übermorgen bei mir ankommt :) (und in der Hölle soll der braten, der mir den 2,0 versaut hat...)

mfg
    chrissi

Diese Seite empfehlen