1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 angekommen :-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apfelbaum, 9. März 2005.

1. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Das bekräftigt mich eigentlich in der Denkweise ihn zu behalten. 2Jahre und 4monate alt, für 3000Euro gekauft.

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ist das einer mit verspiegelter Laufwarksblende?
    Wie laut ist der?

3. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Jo, verspiegelt . Die Lautstärke hält sich in Grenzen, ich empfinde es nicht als soooo störend. Der HP meines Neffen ist im Vergleich auch nicht leiser. Leistung braucht halt Kühlung. Ein 5er ist natürlich leiser. Aber der G5 wechselt ständig seine Lautstärke durch die Lüfterdrehzahländerung bei Lastwechsel, dafür macht der G4 einen konstant lauteren Eindruck. Irgendwie mag ich den Ton mittlerweile. Ist eben einzigartig wie der Sound einer Ducati.:cool:

4. Dr.Mabuse

Naja. Die Lautstärke von meinem Pc ist enorm. Mich schreckt so schnell nichts;)

5. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Das mit dem Geräusch kenn ich :)

Mein G4 350er schnurrt auch zweimal so laut wie der G5.. aber ohne ihn?? ne!

Find das hat sowas säuselndes von nem Fluss :)
    Gruss

6. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@affenschwanz

In einem Fluß gehören Fische dann hat man wenigstens noch was zu sehen. Aber Tropenfische verwenden - wegen der Verlustleistung.

Gruß
    Pahe

7. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

da gibts doch des MarineAquarium :tongue:
    Gruss

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

Ebenfalls Glühstrumpf.
    Und dringende Wünsche, dass sich die neue Hardware annähernd so gut und lange schlägt, wie dein bisheriger G4.
    (So richtig glaube ich ja bald nicht mehr dran)
    Was für ein Lüfterproblem mit 10.3.8?
    Ach, das haben wohl dann nur die ganz doll neuen. ;)
    *abtauch*

9. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@affenschwanz

-Und das gibt's bei Arktis. Dort werden aber alle Fische auf Eismeerklima gezüchtet. Das funktioniert nur bis G4 400MHz. Im G5 wird's denen zu warm. So hat der G4 eben den G5 den Mehrfachnutzen voraus.

Gruß
    Pahe

10. hekarl

hekarl frisch nanophil

Sollte er wohl locker…wenn schon werksausgestattete Quicksilver 733 gut für 650 EUS weggehen, wäre DER- voll Ram, 3 HDs, 2 opt. LW- für 1200 noch ein Schnäppchen.

11. wuta1

wuta1 New Member

Glückwunsch auch von mir - Toller Rechner - So ziemlich einer der besten Rechner überhaupt für "Normal User";-)
    Das ist doch was.
    Die weisse Tastatur hat bei mir auch nicht lange am iMac G4 gehangen. So hübsch sie auch NEU aussieht.

Ich kann dich verstehen - mir fällt es auch schwer mich von alten, aber noch funktions-fähigen Macs zu trennen.
    Hab das nur einmal gemacht. Ausgerechnet mit meinem iMac dv 400 - Für 500 € verscherbelt bei eBay (2002) der Käufer meinte im Kommentar : "Was für ein schöner Rechner.."
    Schniefff...Fand ich auch immer!
    Deshalb würde ich an deiner Stelle den G4 auch erstmal behalten. Zu irgendwas wird er doch bestimmt noch zu gebrauchen sein, oder hast du noch mehr Macs ( Powerbook etc...) ?
    Egal viel Spaß beim LOGIC 7 schrauben.
    MACS RULE !!!!!

12. Dr.Mabuse

Recht haste:)

13. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

@wuta1
    Bin noch bei Logic 6. Aber jetzt könnte ich wohl nach 7 wechseln. Die Effekte reizen einfach wieder. Obwohl, im Proberaum haben wir noch einen Quicksilver 867 und der rockt auch heftig mit Logic express. Irgendwie kommt der mir sowieso recht schnell vor, kann das an seinem 2MB Levelcache liegen?

14. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Den G4 bloß nicht hergeben oder willst Du jemanden heimatlos machen?

Gruß
    Pahe

15. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach Apfelbaum,

von mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch!
    Vielleicht solltest du dir das 10.3.8er wirklich sparen, aber bei meinem "alten" 2,5er hat es nur seeeehr positive Geräuschauswirkungen gehabt. :cool:

Zum Thema Papa ante Portas, fällt mir noch die Palette Senf ein. :D

Viel Spass mit dem kleinen,

MfG Ivo

16. Roccodad

Roccodad New Member

hi ,

auch von mir der Glückwunsch zum neuen Rechner:klimper:

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Die Externen kann man schälen und dann auch intern verwenden.

;)

18. thor2

thor2 New Member

Moin Apfelbaum,

ich hab meinen G5 1,8 Dual gestern bekommen - bin auch wie Du vom MDD 1 GB Dual mit 1GB Ram umgestiegen.

Dank Austausch aller Lüfter im G4 (Papst) ist der Rechner nicht sehr viel lauter als der G5.

Aber jetzt kommts:

Mein guter alter MDD kommt mir von der Gesamtperformane sogar etwas flüssiger vor:eek: :eek:

Da ich noch andere kostenintensive Neuanschaffungen plane, steht meiner jetzt leider in den Kleinanzeigen:angry:

Gruss Thor

19. Dr.Mabuse

Das ist wirklich eine gute, informative Kleinanzeige.
    Respekt.

20. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin kein Benchmarkfanatiker und stoppe auch keine Zeiten zum vergleich. Aber das brauche ich bei den beiden auch nicht. Der G5 ist um einiges schneller als mein G4. Und das ist wirklich nicht nur eine Kleinigkeit, ein Arbeiten in jeglichen Programmen ist ein Wahnsinn. Wie gesagt ich kann es nur vom Gefühl her beurteilen. Für einen Wechsel der Lautstärke wegen hätte ich das geld nicht ausgegeben. Hast du denn ausreichend Arbeitsspeicher im G5 bestellt. Sonst würde der Vergleich wirklich zum G4 schlecht ausfallen.

Diese Seite empfehlen