1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gps-ortung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 12. April 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Raunt hier was? :cool:

Hast du deine Penunzen unterm Kopfkissen?
    Kein Telefon oder Handy?
    Keine Versicherung?
    Keine Adresse?

2. goaconmactor

goaconmactor New Member

richtig. bei versicherungen usw. gehts nicht ohne. ganz datensicher geht einfach nicht, ist ja aber auch nicht schlimm.

die frage ist, brauch ich für meine stammdisko n chip im arm, oder kann ich weiter mit bargeldzahlen und wie anfällig bin ich für so n zeuchs.

bsp:
    bei uns hat jetzt auch so ne fingerprintvideothek aufgemacht und ich hab den besitzer mal drauf angesprochen, ob da eigentlich keine bedenken kommen würden. und der sagte mir, ich wäre der erste, der sich pikieren würde, hier seine fingerabrücke abzugeben.

hey, gehts eigentlich noch?

wenn ich bulle weren würde, dann würd ich erst mal so n laden aufmachen und eifrig sammeln. man kann nie wissen, wofür man es mal brauchen kann. ausserdem bracucht man als jungbulle ja auch noch n paar sternchen auf seinem kragen - bullen sind auch nur menschen, verstehste?

der fall mit dem gps-sender wurde auch erst im nachhinein legitmiert. na toll, die bullen bewegen sich manchmal also auch in einer grauzone. in dem fall mit dem terroristen war es zwar gerechtfertigt, aber es gibt so viele fälle, in denen es eben nicht so ist. das ist das problem!

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die Fragen müssen doch heißen, OB ICH WILL (informelles Selbstbestimmungsrecht), dass persönliche Daten von Behörden aus Datenbanken Dritter (Versicherung, Autohändler, Apple-Dealer) abgefragt werden können und ob es nicht weit über das legitime Ziel staatlicher Strafverfolgung und Kriminalprävention hinausschießt, dass immer mehr solcher persönlichen Daten einer staatlichen Kontrolle unterliegen sollen.

Wo ist das Ende von Schilys Salami?

P. S.: Bei einem antiken Kerzenständer gebe ich dir allerdings Recht: Da ist immer hochgradig Gefahr für jeden guten Geschmack im Verzug. :cool:

4. goaconmactor

goaconmactor New Member

ich kann nur sagen:
    wir müssen echt aufpassen. die entwicklung ist sehr bedenklich und ist in sinnvollen händen bestimmt auch in ordnung. aber wehe wenn der adolf reinkarniert …

5. macixus

Und? Willst du?

Solange noch nicht mal ein Bundesland-übergreifender Datenabgleich aller staatlichen Sozialleistungen stattfindet (die ich mit meinen Steuern finanziere), solange will ich staatliche Kontrolle über staatliches Geld. Dieses kleine Beispiel liesse sich mit anderen erweitern. Und diejenigen, die wegen jedem Furz und Feuerstein nach dem allmächtigen Staat fragen, der sich gefälligst um einen zu kümmern hat, sollten sich nicht wundern, wenn dieser Staat dem Ruf nach mehr Einfluss folgt. Wobei wir wieder bei der Frage nach der Henne und dem Ei sind und der Frage, wer von beiden zuerst da war.

6. goaconmactor

goaconmactor New Member

du verstehst einfach nicht, dass es hier um was ganz anderes geht, gell?

es geht um eine oder zwei staatsformen, die wir schon hatten und die leicht wieder kommen können.

darum gehts, macixus.

aber ich hör jetzt auf und verdien lieber n bisschen geld. es gibt einen biblischen spruch, der da heisst:

"weise einen narren nicht zurecht!"

scheint bei dir zuzutreffen.

7. donald105

donald105 New Member

Also gestern stand in der RP: Das ei. Definitiv. :party:

8. macixus

Ach tatsächlich? Nur, weil du das sagst?

Meines Erachtens gehört zu einem GröFaZ noch ein bisschen mehr als Datensammelwut. Daneben musst du mir auch noch erläutern, worin der Unterschied besteht, ob ich mich mit meinem Siegelring, meinem Personalausweis oder meinem Fingerabdruck ausweise?

Am "Ausweisen" kommt keine Staatsform vorbei - höchstens die in dem kleinen gallischen Dorf, wo der Häuptling noch auf einem Schild getragen wird.

9. goaconmactor

goaconmactor New Member

fingerprints hinterlass ich jeden tag tausenfach und unbedacht. meinen personalausweis nur bedacht und ganz ganz selten.

that´s it.

10. Macmacfriend

Gegen einen Datenabgleich zur Verhinderung bspw. des Missbrauchs sozialer Leistungen ist nichts zu sagen. Dies wäre ein „legitimes Ziel staatlicher Strafverfolgung" (s. mein letztes Posting).

Die Meinungen gehen aber darüber auseinander, wie tief zur Erreichung solcher Ziele die Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen in die bürgerlichen Rechte, die Freiheit des Einzelnen und sein schon erwähntes informelles Selbstbestimmungsrecht eingreifen dürfen.

11. goaconmactor

goaconmactor New Member

macmacfriend, ich glaube, wir sind so in etwa einer meinung?! oder seh ich das falsch? ich würde mich gerne hier noch beteiligen, muss aber einfach jetzt was arbeiten. wenn du vielleicht macixus übernehmen könntest?

geht das ok für dich?

12. Macmacfriend

Banales Beispiel: Polizist Meyer verdächtigt seine Herzdame, während er grad Schilys Terroristen jagt, mit Nachbar Müller hin und wieder einem Schäferstündchen zu frönen.

Früher musste er für teuer Geld vielleicht noch einen Privatdetektiv anheuern. Jetzt braucht er nur die Fingerabdrücke von der Schlafzimmertür mit denen des Herrn Müller in der Datenbank der Bundesdruckerei in Berlin abzugleichen. Ist doch sehr praktisch. :rolleyes:

13. macixus

Aha. Das muss einem ja nur gesagt werden und schon weiß man ganz genau Bescheid. :bart:

14. Macmacfriend

Klar, siehe oben. ;)

15. goaconmactor

goaconmactor New Member

mille gracie.

16. macixus

Nein, das ist sehr doof. Natürlich weiß Herr Müller, dass er beim Fremdknattern künftig Handschuh tragen muss.

17. Macmacfriend

:D :D

18. Opa01

Opa01 New Member

Und auf jeden Fall Lümmeltüte, da ja bald eine komplette DNS-Datei aufgebaut wird und der Herr Müller da auch drinsteckt.

Gruß Opi

19. goaconmactor

goaconmactor New Member

ich muss doch nochmal:
    für einen fremdfick in zukunft empfehl ich dann noch n gummianzug zu tragen, wegen der ganzen hautschuppen und der darin enthaltenen dns.

ziemlich romantisch. da bleib ich in zukunft immer brav zu hause, dann kann ich auch nichts illegales machen.

zur horizonterweiterung für schwerdenker empfehle ich den hollywoodschinken "GATTACA".

20. maiden

maiden Lever duat us slav

hier raunt was.
    Penunzen hatte ich schon immer auf der Bank, ohne, daß das bisher zum Problem wurde.

Telefon auch schon x Jahre ohne, daß das bisher zum Problem wurde.

Versischerung, aber natürlich ohne, daß das bisher zum Problem wurde.

Adresse auch ohne, daß das bisher zum Problem wurde.

Aber langsam wirds zum Problem. Wenn die Spitzelei immer mehr Formen annimmt, die an die Schnüffelei in weniger demokratischen Staaten erinnert.

Der sogenannte Staat muß nicht mehr schnüffeln als er das bisher tat. Aber er will immer mehr. Und da wird man sich noch fragen dürfen wo das hinführen soll und wo endlich mal Grenzen gesetzt werden. Natürlich, Leuten die schleichende Veränderungen als solche nicht mehr erkennen, mögen sich da ruhig einlullen lassen und gut schlafen können. Ich kann es noch, aber vermutlich nimmer lang.

Diese Seite empfehlen