1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GraKa, Quarz Extreme = Grande Complication?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rotweinfreund, 17. September 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Jinnie Zeala ist anfällig für Hintergrundprozesse und vor allem Classic...dann hats bei mir auch Aussetzer.
    Also Classic beenden und es sollte flüssig (und ich meine wirklich flüssig!) laufen.

Habe gerade festgestellt, dass bei mir die Framerate auf 7 sinkt, wenn ich mit dem iMac 400 über Modem ins Netz gehe und das Terminal mit "top" an habe.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Gerade festgestellt, das iChat AV die Framerate auf die Hälfte reduziert, selbst wenn es offline läuft!

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... also hilft nur ein G 5 Doppelproz mit Tonnen von RAM :D :D

4. Macci

Macci ausgewandert.

genau...oder alles (und wirklich alles!!!) andere abschalten...

:wink:

5. Rotweinfreund

Ich habe den Rat MacGhosts befolgt und einen neuen User angelegt.
    Und was soll ich sagen: iTunes spielt mit einer durchschnittlichen Framerate von 40-45 fps im Modus Bildschirmfüllend.
    Ich danke allen Mitgliedern für die Tipps und wertvollen Anregungen.
    Möge außerdem dieser Thread als warnendes Beispiel dienen, an der Großartigkeit des APPL E Macintosh zu zweifeln und Kleingeister eines Besseren zu belehren.

Einen schönen Tag resp. ein schönes Wochenende
    wünscht euch R.

achso: :wink: :D

6. Kate

Kate New Member

Ich habe nur einen Tip: Classic neu installieren. Z.B. geht das mit Pacifist, oder du wirfst dein "altes" Classic in den Müll, kopierst einen funktionierenden "Systemordner" in deine x-er Installation und wählst in den Systemeinstellungen diesen Ordner als "Classic" neu aus. Dann werden die "Anbindungsdateien" neu angelegt.

Leider hab ich seit zwei Jahren gar kein Classic mehr und weiss dazu auch keinen Piep weiter.

7. Rotweinfreund

HD/ System/Library/ Classic ---->leer
    User/ Library/ Classic ----> folgende Dateien
    Allgemeine Einstellungen Daten
    Apple-Menü Optionen Daten
    AppleShare Prep
    ASLM Preferences
    com.aladdinsys.TFI
    Datum & Uhrzeit Daten
    Epson Preferences
    Expansion Manager Prefs
    File Exchange Voreinstellungen
    FontAnnexFile
    Language Kit Preferences
    Mac OS Preferences
    Maus Voreinstellungen
    Permanente RAM-Diskette
    PopChar Pro Prefs
    Power Mgt Preferences
    Schlüsselbunde
    Software-Aktualis. Einstellung
    Speicher Voreinstellungen
    System Preferences
    Tastaturvoreinstellungen
    Tonvoreinstellungen
    TSM Preferences

Frage: warum ist der Ordner Classic eine Ebene höher leer?
    Meinst du Kopieren und Umbenennen anstelle von Ordner Classic? Wenn ja, welche Ebene?

Gruß R.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich versteh' ja, dass du mit Kate im Gespräch bleiben willst. Aber war dein Problem nicht bereits gelöst und wann schmeißt du endlich Classic weg wie Kate?

P.S. Alter Fummler! (systemmässig, mein' ich natürlich)

:D

9. Kate

Kate New Member

@Rotweinfreund

...wie gesagt, ich weiss das nicht mehr, aber mein altes Classic war einfach eine direkte Kopie eines 9.2.2 Systemordners in das Hauptverzeichnis .

10. Rotweinfreund

....ja ich verstehe schon, aber was ist das Hauptverzeichnis? Wenn es der Classic-Ordner in HD/ System/ Library ist, dann wäre mir etliches klar.
    Sollte er aber in der Userlibrary liegen, wäre es so, wie es im Moment ist.

@all: vielleicht schaut mal ein anderer nach?

11. Rotweinfreund

Im KF Classic in den Systemeinstellungen wird mir als einziger Systemordner der 9.2.2 auf der Extrapartition gezeigt.

12. Macci

Macci ausgewandert.

in den Library-Ordnern werden nur Classic-Voreinstellungen und solche Sachen abgespeichert. Das übernimmt das System. Der eigentliche Systemordner liegt auf der oberen Ebene der HD oder auf einer anderen Partition, das kann man machen, wie man will, muß es nur in den Systemeinstellungen so einstellen, daß dieser Ordner verwendet wird.

13. Kate

Kate New Member

Genau.

Oberste Ebene ist "/" , und da liegen:

System
    Library
    Benutzer
    Programme
    Dokumente

etc.

und eben der "Systemordner", wenn man will.

14. Rotweinfreund

...tja, das denke ich ja auch. Demnach ist es o.k. wie es ist. War nur etwas verunsichert worden von Kates Aussage.
    Mal sehen, vielleicht spiele ich einen abgespeckten 9er drauf.

aber nicht mehr auf den eMac .-))

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ach, sag' bloß - warum denn nicht? :)

16. Rotweinfreund

....siehe baldige Rechnerkonfigurationsänderung
    psst! :embar:

17. Rotweinfreund

P.S.: denkst du, mich würde sonst ein RuckeliTunesvisual oder ein Zeitlupenmoorhuhn anughen..ähh...anfechten, so der eMac bei mir bliebe?

18. hekarl

hekarl frisch nanophil

Ohh mann eyh,

det is ja jrade nochma juut jejang. :tongue:

Diese Seite empfehlen