1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hab Mac noch keine 14 Tage, kann ich zurückgeben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von crashtron, 18. November 2003.

1. crashtron

crashtron New Member

aber ab welchem Zeitpunkt laufen die 14 Tage?

Ab der Bestellung, der Lieferung oder dann wenn ich die Rechung in der Hand hab?

Wenn es ab der Bestellung wäre, wäre es ziemlich blödsinning, weil dann warte ich 14 Tage auf das Teil, das es geliefert wird und dann darf ich es schon nicht mehr zurückgeben!?!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

In den von Zerwi ein bisschen weiter oben zitierten Auszügen steht:

"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung des Produkts widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung."

3. crashtron

crashtron New Member

aha und wann hab ich die Belehrung bekommen?

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das kann ich dir leider nicht sagen. Schau mal in deinen Briefkasten. :cool:

5. iJon

iJon New Member

Soweit ich das weiss, gelten die 14Tage erst ab auslieferung der Ware. Wäre ja sonst auch ziemlich unsinnig.

Gruß
    iJon

6. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Ich bin mir sicher, dass ich in einer der letzten Ausgaben der c't mal gelesen habe, das es da bei Computern Ausnamhen gibt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da noch weitere Umstände zu beachten waren, vielleicht gilt das nur für zusätzlichen Speicher oder so. Leider habe ich die Magazine nicht hier und kann daher nicht nachschauen. Vielleicht mal bisschen rumgooglen?

7. crashtron

crashtron New Member

also ich hab grade bei der Hotline angerufen... 32 lange minuten gewartet....

und jetzt hab ich eine Retourennummer :cool:

und dann kommt bald der neue DUAL :sabber:

8. Macfan

Macfan New Member

"Die Leistung des Dual 1,8 GHz soll sich unter Panther gegenüber der Einprozessorvariante fast verdoppelt haben, laut den Apple-internen Benchmark-Ergebnissen liegt nur wenig Unterschied zwischen dem mittleren und dem teuersten Modell". (MacTecNews) - Na, jetzt haben wir Doppel-Proz G5-Besitzer auch Grund uns zu ärgern.http://forum.macwelt.de/forum/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=81570#

9. crashtron

crashtron New Member

Hi,

ich hab am 12.11.03 meinen G5 1,8 Ghz bekommen, bestellt online bei Apple. Build-to-Order Bestellung.

Ich möchte jetzt aber viel lieber den Dual haben. ;( Kann ich den Rechner noch zurückschicken? (Fernabsatzgesetz oder wie das heißt).

Mit freundlichem Gruß
    crashtron

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ja. Aber sollte in einem ordentlichen Zustand, d.h. weitgehend originalverpackt und nicht irgendwie beschädigt. Dann sollte es eigentlich kein Problem geben.

11. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

nein, ich denke das gilt nicht bei built - to - order bestellungen!

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ahhh. BTO. Könnte ein Problem sein. Aber trotzdem versuchen.

Was sagt das Fernabsatzgesetz darüber aus? Weiß das jemand? :rolleyes:

13. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ja, das ist natürlich ärgerlich. Aber irgendwie bestellt man immer zu früh. Ich hätte jetzt beim 1,6 Ghz G5 das Superdrive im Preis enthalten gehabt! ;(

14. disdoph

disdoph New Member

Ich denke das wird nix mit dem zurückgeben. Hab grad im macnews-Forum in einem Thread in gleicher Sache folgenden Gesetztestext gefunden.

§ 312d BGB Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen,
    Absatz 4, Punkt 1:
    "(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen
    1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind
    oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,"

Es könnte also problematisch sein.

Du bist auf alle Fälle nicht allein;(

Gruß!

disdoph

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Naa das ist aber verschmerzbar ;)

Gruss
    Kalle

16. disdoph

disdoph New Member

Könnte mir denken, dass irgendwan mal von den Upgradern was mit Dual für die G5 1.8 single angeboten wird. Ist aber nur die Vermutung eines technisch Ahnungslosen.:confused:

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Dann wird es auch nix mit zurückgeben. Also, Flasche Grappa auf und rein mit dem geilen Zeug. Der Single 1,8er war ja bis heute ein guter Rechner...:D

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich meinte rein in den Hals und nicht in den Rechner! :D :D

19. disdoph

disdoph New Member

Stark im Leben auch ohne Alkohol und Drogen. Ausnahmen sind für alle G5 1.8Ghz Single Besitzer, wie auch mich, heute ausnahmsweise zugelassen

:D :wink: :D

20. Macowski

Macowski New Member

Man merkt, daß die Saison zu Ende ist. :D

Diese Seite empfehlen