1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hab nun auch nen Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HatzlHotzl, 6. November 2003.

1. morty

morty New Member

????? das muß man jetzt nicht verstehen, oder ?

er hat einen G3 233 beige und keinen iMac

dort passen auch die 256 MB Speicher herein, 3 Stück an der Zahl, allerdings bitte auf die Bauhöhe achten

wenn du mit halbwegs aktuellen Programmen arbeiten möchtest, was unter OS9 nicht wirklich immer erforderlich ist, dann solltest du schon, wie schon erwähnt, 256 MB drin haben, darunter ist es teils eine Zumutung, vorallem, wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen hat und auch einigs im Hintergrund mal laufen hat ...

gruß, morty
    G3 300 beige

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Er hat geschrieben „I-Mac“, meiner Meinung nach ist damit eher ein iMac als ein beiger G3 gemeint.

3. morty

morty New Member

verdammt, wo kann ich mich als Legastheniker eintragen ???

stimmt, hast Rect

war beim 233 er nicht mal etwas, das der nur 32 MB fest eingebaut hatte und dort auch max 128 MB nachgerüstet werden konnten ?
    zumindest bei der ersten Revision war da etwas ... wenn ich mich nicht irre#

und Achtung, es ist dort noch 144 poliger Speicher zu verwenden !!
    SDRAM, 3,3 V, ungepuffert, 64Bit breit, 144-polig, mit Serial Presence Detect, 10 ns, bis zu 64MB Kapazität, 128MB für /B Modelle.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58007-D

gruß, morty

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schau mal in diesen Thread, ich glaube du kannst Panther beruhigt installieren ;)

Jetzt ist nur noch die Frage, ob die 32MB RAM verlötet sind oder nicht, dann sind's nämlich max. 288MB oder 544MB ;)

Gruss
    Kalle

5. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hast Du einen iMac Rev. A (also der originale erste iMac), dann passen insgesamt 256 MB rein. Hast Du einen iMac Rev. B, passen insgesamt 512 MB rein.

Schau nach im System-Profiler:

Rev. A: 2 MB Video-RAM
    Rev. B: 6 MB Video-RAM

Laut Mactracker:

Memory:
    RAM Type: 144-pin SDRAM
    RAM on Motherboard: none
    Minimum RAM: 32 MB
    Maximum RAM: 256 MB
    RAM Sizes: 16, 32, 64, 128 MB (bei Rev. B 256 MB)
    RAM Slots: 2
    Minimum RAM Speed: 100 MHz / 10 ns

Laut DSP http://www.dsp-memory.de passen 2 x 256 MB-Bausteine in Rev. A + B.

Laut Apple in Rev. A insgesamt nur 2 x 64 MB und in Rev. B insgesamt nur 2 x 128 MB. Würde mich da drauf aber nicht verlassen, da die Daten wohl eher als sehr alt zu bezeichnen sind.

Alles klar?

Gruß

6. HatzlHotzl

HatzlHotzl New Member

Hallo!

Also welche Revision der Mac hat weiss ich noch nicht da das Gerät noch nicht bei mir angekommen ist.

Ich weiss nur das es Baujahr 1999 ist. Ich denke das ist Revision B wenn ich mich nicht täusche.

Wenn ich dann Panther aufspielen würde, müßte ich da nicht ein Firmwareupdate machen?

Ausserdem müßte ich, soweit ich das richtig mitbekommen habe, Mac OS 9.2 installiert sein um das Upgrade durchzuführen.

Im Normalfall müßte doch eine Neuistallation auch gehen, oder?
    Mir ist wurscht ob die PRogramme dann weg sind oder nicht, kann mir das Zeug ja besorgen.

Entschuldigt die blöden Fragen, baer ich bin in Sachen Mac überhaupt nicht versiert.

Gruß, HatzlHotzl!

7. kawi

kawi Revolution 666

iMac 233 (Bondi Blue August 98 - Juli 99) unterstützt tatsächlich:
    Revision A => 256 MB RAM max
    Revision B => 512 MB RAM max
    PC66-144pin SO-DIMM
    in beiden Fällen wird von Apple wird maximal 128 angegeben.

Andere 233 Mhz Modelle gab es nicht. die danach folgenden 5 farb Collection (Jan '99 - Okt '99) wurde mit 266 und 333 Mhz ausgeliefert und unterstützt gesamt 512 MB Ram, Hier auch von Apple nur mit 128 angegeben

Danach folgten schon die Slot-Loadings (Okt '99 - Juli '00)
    mit 350 & 400 Mhz hier allerdings schon mit PC100 3.3V 168-pin SDRAM. tatsächlich Maximal 1 GB - von Apple mit max 512 angegeben.

8. kawi

kawi Revolution 666

Unbedingt, ältere iMacs verabschieden sich mit dem Monitor ohne Firmware Update. Ein oS x drauf ist sonst nicht möglich

Nein, du wirst das alte System wohl nur für den firmware updater benötigen. Danach kannst du OS X auf eine leere Platte spielen, bzw die HD vom OS X Installer aus löschen (würde ich bei gebraucht kauf empfehlen)
    Unbedingt beachten solltest du das der 233 iMac nur 4 GB HD hat. Da machts schon einen Unterschied ob man ein 300/400 MB großes System wie OS 9 drauf hat oder ein 2 GB system wie OS X.

Wenn du dich für OS X entscheidest, dann wähle UNBEDINGT bei der Installation die Option "Anpassen". Dort kannst du einige Dinge deaktivieren die dir viel Speicherplatz sparen:
    - Druckertreiber (400 MB!) einfach alle weglassen. Wenn du einen Drucker hast, kannst du den EINEN Treiber auch nchträglich installieren
    - Sprachpakete (300 MB !) deaktivieren.
    selbiges würde ich für zusätzliche Schriften machen.
    - optional noch BSD Subsystem (200 MB, kann bei Bedarf nachinstalliert werden wird aber in erster Linie für alles benötigt was Unix Befehle und terminal vorraussetzt, wenn du mit dem termoinal spielen willst, dann lass es gleich drauf)

Dann solltest du überlegen ob du wirklich classic brauchst. Wenns dein erster mac ist dann hast du warscheinlich soweiso keine OS 9 Programme aus der Vergangenheit. Das spart dir weitere 300-400 MB auf der Festplatte.

Du solltest bei OS X bedenken das du genug freien Festplattenspeicher brauchst damit der OS X vernünftig arbeiten kann für sein Swapping. Mit der angepassten Installation und den deaktivieren nicht benötigter Programm Komponenten.

Mit der angepassten Installation und ohne Classic kommst du dann auf unter 2 GB (möglicherweise auf ca 1,5) Standardinstallation ... dann kannste dir bis zu 1 GB Programme und Daten draufknallen ... Aber wenn der freie Platz auf der HD weiter unter 1 GB fällt dann lässt auch die Performance nach, weil OS X dann keinen Platz mehr für temporäre Dateien und sein Swapping hat

9. Multiuser

Multiuser New Member

Man kann sich auch ne fettere Platte von nem Händler einbauen lassen. Und es ist gut möglich, daß es bei Erscheinen dieses iMac noch keine größeren Ramriegel mit diesen Specs gab und Apple deshalb auch nicht mehr angegeben hat. Laut meinem MacTracker passen da 512 MB zusätzlich rein, was sich mit der Aussage von DSP Memory decken würde.

10. kawi

kawi Revolution 666

Dann hast du nen anderen mactracker als ich. :)
    mactracker sagt: Revision A 256 MB und Revision B 512MB

11. Eddy13

Eddy13 New Member

RAM bei rev.a scheint heikel zu sein und unvorhersehbar, Zitat von lowendmac zum rev. a:

"RAM: 32 MB, expandable to 384 MB* using two DIMM sockets (256 MB on top, 128 MB on the botton), uses same SDRAM SO-DIMM as PowerBook G3, top DIMM socket accepts 2" DIMM, bottom socket takes 1.5" DIMM.
    * The exact amount a Rev. A-D iMac can be upgraded varies from unit to unit. We have field reports of some models accepting 256 MB modules in both memory socket and reaching 512 MB -- and other reports of early iMacs that won't work at all with 256 MB modules. There appears to be no way to know in advance whether a particular iMac will work with a certain sized memory module."

Wir lassen auf unserem noch 9.2 drauf, mit 160 MB RAM, läuft anständig, aber wenn Panther auch lufen würde...
    Gruß

Eddy

12. HatzlHotzl

HatzlHotzl New Member

Hallo

Zuerst mal danke an alle, seit sehr Hilfsbereit.
    Habt mir viele Tips, Infos gegeben.
    Als ich das alles einer Freundin meiner Frau erzählte, wollte sie natürlich auch gleich aufrüsten.
    Sie hat den gleichen I-Mac damals gekauft, wie ich privat gekauft habe.
    Eure Tips kommen also jetzt nicht nur mir zugute. :D

Noch eine Frage:
    Schaut euch mal den Lin an und sagt mir ob der Speicher Theoretsich in den Imac passen würde. Nicht jetzt von der höhe her, sondern von den Spezifikationen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&item=3440128881&category=12842

Ist nur ein Beispiel!

Danke, HatzlHotzl!

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

The page cannot be found :confused:

Gruss
    Kalle

14. HatzlHotzl

HatzlHotzl New Member

hallo

kann mir jemand sagen ob dieser speicher funktionieren würde?

danke, hatzlhotzl!

Kapazität: 256 MB

Bauform: SO-DIMM

Typ: SDRAM

Standard: PC133

Anschluss: 144-pin

Zugriffszeit: 7.5 ns

Beschreibung: SDRAM steht für Synchronous Dynamic Random Access Memory. Die Bauform dieses Speichers ist ein 144-poliges SO-DIM-Modul mit 3,3 Volt. SO-DIMMs sind speziell für den Einsatz in Notebooks geeignet. Die Kapazität beträgt 256 MB. Es ist für Systeme mit 133 MHz Speichertakt geeignet, läuft aber auch in Systemen mit 100 MHz Speichertakt, nicht aber in allen Systemen mit 66 MHz Speichertakt.

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Passen tut er, ob er funktioniert weiß ich nicht. Kommt drauf an, wie empfindlich der iMac is.

Wie teuer is der Riegel denn?

Gruss
    Kalle

16. HatzlHotzl

HatzlHotzl New Member

Er kostet um die 50 €!

17. HatzlHotzl

HatzlHotzl New Member

hallo

kann mir jemand sagen ob dieser speicher funktionieren würde?

danke, hatzlhotzl!

Kapazität: 256 MB

Bauform: SO-DIMM

Typ: SDRAM

Standard: PC133

Anschluss: 144-pin

Zugriffszeit: 7.5 ns

Beschreibung: SDRAM steht für Synchronous Dynamic Random Access Memory. Die Bauform dieses Speichers ist ein 144-poliges SO-DIM-Modul mit 3,3 Volt. SO-DIMMs sind speziell für den Einsatz in Notebooks geeignet. Die Kapazität beträgt 256 MB. Es ist für Systeme mit 133 MHz Speichertakt geeignet, läuft aber auch in Systemen mit 100 MHz Speichertakt, nicht aber in allen Systemen mit 66 MHz Speichertakt.

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Passen tut er, ob er funktioniert weiß ich nicht. Kommt drauf an, wie empfindlich der iMac is.

Wie teuer is der Riegel denn?

Gruss
    Kalle

19. HatzlHotzl

HatzlHotzl New Member

Er kostet um die 50 €!

Diese Seite empfehlen