1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Haeufiger Harddiskausfall

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ROMA, 30. September 2001.

1. ROMA

ROMA New Member

Hallo Abwisch,

den Rechner habe ich damals neu gekauft.

Heute habe ich auf eine Anfrage bei der Macwelt-Redaktion eine Antwort erhalten. Der Redakteur schliesst ein IDE-Problem auch nicht aus.

Heute Morgen ist die kranke Platte ploetzlich auf dem Desktop erschienen. Trotzdem macht sie bei bestimmten Funktionen ein seltsames Geraeusch.

Jetzt werde ich diese Platte mal zu formatieren versuchen.

Wenn keine Klarheit zu schaffen ist, gebe ich den Rechner ebenfalls zur Pruefung weg.

Ich melde mich wieder.

Roma

2. macos9.1

macos9.1 New Member

Zur Frage: Warum gehen IDE Platten öfter defekt?
    Ganz einfach, die Mechanik ist nicht die gleiche.
    SCSI Platten sind hochpreisiger und für den Dauereinsatz ausgelegt.
    Bei IDE spoielt mehr der Preis / MB die Rolle und die Platten sind in der Regel für den "normalen" Einsatz, kein rund um die Uhr gedacht.

Der Preiskampf bei IDE ist auch erst die leztzten Jahre so entflammt.
    Aber mal ehrlich: Wollten wir das nicht so?
    Servus
    macos9.1

3. ROMA

ROMA New Member

Danke!

Ist das verbindlich?

Diese Frage habe ich schon mehreren Leuten gestellt und alle waren der Meinung, dass zwischen IDE und SCSI kein mechanischer Unterschied sei.

Wenn das wirklich so ist, wundert mich nichts mehr.

Woher hast du diese Erkenntnis?

Roma

4. ROMA

ROMA New Member

Hi Apwisch,

wenn du deinen Rechnr von Gravis zurueckbekommst, dann schreibe mir bitte, was dabei herauskam.

Gruss

Roma

Diese Seite empfehlen