1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Here comes the Sun!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganimed, 8. Juni 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Das sagst du nur, weil er eine IXUS verwendet hat - behauptet er...;)

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kümmer' du dich mal weiter um die bauchfreien Blasen auf deinem Capuccino - jetzt, wo der Frühling und die entsprechenden Auswirkungen auch in Leipzig angekommen zu sein scheinen. :klimper:

3. starwatcher

starwatcher New Member

den effekt kennst du bestimmt von sonnenuntergängen über dem meer.
    Kurz bevor die untergehende sonne erstmalig den horizont berührt, hat man den optischen eindruck, als wenn die sonne sich kurz an den horizont "ansaugt"; sie wirkt für einen kurzen moment etwas in die länge gezogen, so wie ein fallender milchtropfen; mmmmpf, ist nicht leicht zu erklären, aber ich glaube, du weisst, was ich meine...
    Und diesen effekt hat man heute morgen bei der venus auch gesucht.

4. Macci

Macci ausgewandert.

Aha - danke starwatcher.
    Und das könnte dann natürlich auch an verbesserten Linsen liegen, dass das heute nicht passiert ist...wenn ich da so an meine Optik-Lehrgänge denke und die Abbildungsfehler ;)

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mach' mir mal den Macci nicht ganz irr und wirr...:D

6. Macci

Macci ausgewandert.

Laß mal macixus - sowas schieb ich locker in die Schublade "Sphärische Aberration"...

:angebfresse:

7. RaMa

RaMa New Member

was schon ist kann nicht werden.

8. starwatcher

starwatcher New Member

:D :D jaja, so wird man dann später zitiert, da haben wir schon die dollsten dinge erlebt ... :D :D

9. starwatcher

starwatcher New Member

ja, dazu kann man auf den ersten blick verleitet werden, aber das phänomen scheint komplexer zu sein. Sphärische abberation bezieht sich ja auf linsen (hat das auge zwar auch), aber allein damit lässt es sich wohl nicht erklären. Über dies thema ist schon promoviert und habilitiert worden...
    Wenn du was in erfahrung bringst, spuck' raus...
    :cool:

10. Macci

Macci ausgewandert.

Uiuiuii - das wäre wirklich ne längere Abhandlung über Dichte der Atmosphäre in unterschiedlichen Höhen, Glasqualitäten einst und jetzt usw., usw...das erspar ich mir und euch lieber und verzichte ab sofort freiwillig auf Venusblasen und Marsdärme ;)

11. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

super fotos gani, da kann ich natürlich nicht mithalten. :crazy:

Diese Seite empfehlen