1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

+Hilfe+ mein Mac hängt sich ständig auf!!??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gridde, 6. September 2005.

1. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Hast Du Deinen eMac an einem warmen Ort stehen z.B. am Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung?
    Könnte dann auch ein Hitzeproblem sein.

2. Udo-OG

Udo-OG New Member

hallole,

bei mir hatte ich den gleichen effekt... mit einfrieren und so..
    vom system war alles als ok eingetragen...

es lag an einem defekten speicherriegel.... hab nun neue drinnen
    4x 256mb und es funzt wieder wie gewohnt.

greetz udo

3. gridde

gridde New Member

Danke für den Hoffnungsschimmer Udo!!

hab ja wie gesagt nen 512er Riegel bestellt und
    hoffe doch stark, dass dieser die Lösung des Problems
    darstellt!! *daumen drück*

Ich hab nur echt bammel davor, dass es am Schluß doch
    nicht der Arbeitsspeicherriegel war und ich wieder mit
    leeren Händen und einem untauglichen eMac dastehe...

aber die hoffnung stirbt ja zuletzt :nicken:

4. AllyMac

AllyMac New Member

Mach dir keine grossen sorgen! Wichtig ist ein grosser Speicher... ich persönlich habe auf all meine 3 Notebooks,..PISMO, TITANIUM und ALU 1024MB Arbeitsspeicher!!!
    Natürlich dreht sich bei mir auch ab und zu dieses blöde SAT1-Rädchen, aber sleten!

Ich denke, der TIGER braucht auf jeden Fall minimum 784 MB !!!

cu

5. butega

butega New Member

Bei meinem eMac habe ich neuerdings ein ähnliches Problem: egal unter welchen Programmen, das Bild friert ein, aber Mauszeiger reagiert weiter und eventuelle Musik läuft auch weiter. Nur die Programme sind nicht mehr anzusprechen.

Ich habe auch das System neu installiert nachdem ich die Festplatte komplett gelöscht hatte...nichts zu machen.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
    Danke im voraus.

6. db.flashaar.gm

db.flashaar.gm New Member

Ich habe wohl dasselbe Problem wie butega!

Mein 2 Jahre alter eMac macht seit ca. 3 Wochen aus unerfindlichen Gründen Probleme. Der Rechner friert zu den unterschiedlichsten Anlässen/Aktionen ein. Danach hilft nur noch ein erzwungener Neustart.
    Komisch ist, dass sich bei diesem Freeze der Mauszeiger noch bewegen läßt (allerdings ohne Funktion).

Bevor das Theater los ging, hatte ich unter 10.4.7 noch iTunes 7.0 und später 7.0.1. sowie Quicktime 7.1.3 aufgespielt.
    Nach den ersten Abstürzen bzw. Einfrieren hatte ich es dann noch mit dem Update auf 10.4.8 versucht. Vergeblich.

Inzwischen habe ich eine etwa 1 Monat alte Sicherungskopie (noch mit dem alten Quicktime 7.1.2 und iTunes 6.0.5) auf eine externe HD (FireWire) geklont und diese die gesamte letzte Woche probeweise an einem iBook G4 als Startdisk bzw. System-HD genutzt. Völlig problemlos, sodass ich davon ausgehe, dass dieses System 100% in Ordnung ist.

In der Zwischenzeit habe ich meinen eMac mehrfach mit dem Apple Hardwaretest überprüft, demnach sollen die interne HD, RAM und Grafikkarte o.k. sein.
    Anschließend die interne HD noch mehrfach mit dem Festplattenprogramm und DriveGenius geprüft. Diese soll auch demnach in Ordnung sein.
    Habe sie aber trotzdem komplett überschrieben und neu initialisiert. Ist jetzt völlig leer.

Anschließend Deckel abgenommen und Innenleben des eMac komplett entstaubt, zum Ausschluss möglicher Hitzeprobleme. War aber eigentlich garnicht so verstaubt, wie ich gedacht hatte.
    Bei der Gelegenheit habe ich (wie im Handbuch beschrieben) auch mehrfach den Reset-Knopf (unter den RAM-Bausteinen) gedrückt.
    Beim ersten Hochfahren hab' ich dann nochmals mehrfach den PRAM gelöscht.

Da Apples Hardwaretest ja nicht alle RAM-Probleme finden soll, habe ich dann noch die Programme REMBER und MEMTEST installiert und damit nochmals den Speicher getestet. Dieser soll auch nach diesen Tests o.k. sein.

…und dann voller Zuversicht das Beste gehofft …
    Am Rechner war jetzt nur noch die Tastatur, Maus und die externe FireWire-HD, die ich als Systemdisk eingerichtet - und zuvor am iBook getestet - habe, angeschlossen.

Der absolute Frust kam heute morgen nach ca. 1 1/2 Stunden! Dann fror mir der eMac das erste Mal wieder ein.
    Symptome wie gehabt:
    • Bildschirm komplett eingefroren
    • immer wieder bei anderen Aktionen
    • Uhr in der Kopfleiste geht nicht mehr weiter
    • aber der Mauszeiger lässt sich nach wie vor bewegen (allerdings ohne Wirkung)

habe dann diesmal eine Zeit gewartet, bevor ich ihn ausgeschaltet habe und oh Wunder:
    • es ging dann sogar noch der Bildschirmschoner an!

Nach dem nächsten Start ließ der nächste Freeze nicht lange auf sich warten, ca. 1/2 Stunde hat's gedauert.
    Ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende.

Da das iBook mit der externen Startdisk völlig problemlos läuft, kann es ja eigentlich nur noch an der Hardware des eMac liegen. Oder??????
    Fällt mir nach den ganzen positiven Tests des RAM und dem Ausschalten der internen HD nur noch die Grafikkarte ein, die aber lt. Apples Hardwaretest auch o.k. sein soll.

Hat einer von Euch jetzt noch einen heißen Tipp?
    Vielleicht butega? Bist Du schon weiter?

Gibt es außer Apples Hardwaretest noch eine andere Prüfungsmöglichkeit für die Grafikkarte, bevor ich den Weg zum Händler zwecks Reparatur antreten muss?

7. akigolf

akigolf New Member

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten G3.
    Nach einem Werkstattaufenthalt kam heraus dass der Prozessor im Eimer war, immer wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde frohr der Rechner ein, allerdings lies sich dann auch nicht mehr der Cursor bewegen.

Manchmal dauerte es Stunden bis er ausging, manchmal auch nur Minuten. Je öfter er ausging (an einem Tag) desto kürzer wurden die Zeitabstände.

Also mein Tipp: Prozessor hat eine kalte Lötstelle, durch die Wärme dehnt sich das Material und schwupps tut sich nichts mehr.

Ahoi
    Aki

8. fzeier

fzeier Member

Hallo micha,

ich benutze auch Onyx habe nach Deinen Zeilen richtig Angst bekommen. Wo bekomme ich die Bedienungsanweisung für Onyx her? Danke!

Gruß fzeier

9. Peterp

Peterp New Member

Was ist denn die Lösung?
    Habe nun das gleiche Problem.
    eMac PowerMac6,4
    1.25 GHz
    DIMM0/J2: Größe: 512 MB
    DIMM1/J1: Größe: 256 MB
    Volumes: Macintosh HD:
    Kapazität: 74.41 GB
    Verfügbar: 70.43 GB
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+

Festplatte gelöscht, 10.4 neu installiert, update auf 10.4.10, Rechte repariert.
    Harddrive war sehr voll vor dem löschen, nun ist ja ausreichend Platz.

Herzlichen Dank

10. Liam1994

Liam1994 New Member

Ich habe das gleiche Problem und tippe auch auf die Grafikkarte. Lohnt eine Reparatur bei so einer alten Kiste überhaupt noch?

Diese Seite empfehlen