1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe !!! PB frisst Cd

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von druckpilz, 21. Juni 2004.

1. EJW

EJW New Member

hallo druckpilz,

ich hatte kuerzlich das gleiche problem.
    die loesung nach den ganzen hier bereits aufgefuehrten, letzlich aber frustrierenden versuchen war:

das buch ausschalten, einpacken, aufs fahrrad setzen, ein paar runden ueber kopfsteinpflaster fahren, auspacken, einschalten... auswerfen

gruss
    EJW

2. suj

suj sammelt pixel.

der druckpilz ist zZ einhändig und kann kein Radfahren, aber vielleicht tuts ein hart gefederter smart ja auch - werden wir mal probieren morgen ;)

3. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Faszinierend! Apple hält fit! :rolleyes:

möglicherweise gibt es eine wesentlich elegantere Lösung-->
    Kate, Kaaaaaaaaaaaaaate!

4. smartfiles

smartfiles New Member

Die Laufwerke haben manchmal einen Knacks und dann geht da auser ein Murksen nichts mehr mit auswerfen.

siehe hier

Erst das PMU reseten hat geholfen.

Gruss smartfiles

5. suj

suj sammelt pixel.

aber bei 5 sek shift/alt/ctrl und Einschalt passiert gar nichts :crazy:

6. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Damit resetest (urgh…) du den PRAM… groß Fanfaren gibts da nicht zu hören.

Du erkennst den Erfolg dieser Aktion daran das diverse Einstellungen wie Datum und Uhrzeit sich auf 1970 etc. zurückgestellt haben.
    Manche User mussten dieses Procedere dreimal durchführen damit der PRAM auch wirklich auf default zurückgesetzt wurde.

Wie sieht den Datum/Uhrzeit bei dir jetzt aus (hoffe du hast natürlich NICHT Datum/Uhrzeit aus dem Web aktualisieren lassen… was tatsächlich manchmal sogar gehen soll… hehe)?

7. suj

suj sammelt pixel.

aber PRAM resetten ist doch was andres als PMU?

PRAM: apfel/alt/p/r beim Start (das haben wir schon gemacht)

aber shift/alt/ctrl kenn ich nicht :confused:

8. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Sorry… mein Fehler. alt/ctrl/shift Einschalttaste für PMU-Reset. Klar.

Also damit wird die PowerManagementUnit auf den default zurückgestellt...

und… haste 1970 drin?

9. suj

suj sammelt pixel.

nein, weil es passiert ja nix. 5sek gedrückt, keine Reaktion.
    kein Ton, kein Start,kein nix : (

?

10. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

OK. Step-by-Step.

1. schalte den MAC ganz AUS

2. fahre den hoch und drücke sofort alt/ctr/shift und die Einschalttaste ZUSAMMEN für 5 Sek. und ein wenig mehr…

du hörst NIX, du siehst erstmal NIX… soweit OK.

3. schalte dan ganz normal über den Einschalter das PowerBook an und halte SOFORT die Mousetaste GEDRÜCKT

mit Glück wirfts dann endlich die CD aus.

schaue nach dem Hochfahren in Datum/Uhrzeit.
    Stehts NICHT auf 1970 hats NICHT die PMU resettet und du gehst nochmal zu Step 1.

OK?

11. suj

suj sammelt pixel.

12. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

13. suj

suj sammelt pixel.

14. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

klar… mech. Versagen ist drin.
    Aber erstmal kann die "Hausapotheke" herhalten…
    viele haben damit das Ding geschaukelt.

Die grundlegendste Lösung wäre dann am Ende das Teil nem Apple-Techniker in die Hände zu drücken… am besten natürlich ein Apple-Händler mit ner "Werkstatt" wo die dir die CD rausfischen und mal nach dem Drive sehen.

Du willst ja nicht nur das Teil raushaben, sondern in Zukunft keinen Schweiß auf der Stirn haben beim einfädeln der unvermeidlich nächsten Scheibe.

Aber ist nicht verkehrt VORHER mal die eine oder andere Sache auszuprobieren hier ausm Forum… und kostet weit weniger :)
    meist nur etwas Geduld…

OK. Solln wir weiter Fussie gucken?

15. suj

suj sammelt pixel.

wenigstens haben wir alles versucht und können jetzt den Schweizern 3 Daumen drücken!!!

:schweizerfresse:

Danke trotzdem, wir berichten, was card-services morgen dazu sagt :crazy:

16. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

schönen Abend dir!… berichte mal was draus wird.
    Drück DIR die Daumen!

Schweizer! Hach! :D

17. suj

suj sammelt pixel.

drück die lieber dem Besitzer Druckpilz, ich tippe ja hier nur, weil es sich mit 2 Händen schneller tippt :embar: (aber er zeigt sich dankbar ;))

schön'abend

18. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

:D :D :D

…ident-i-fix meldet sich ab… (4today)

19. suj

suj sammelt pixel.

Card-Services sagt: mechanisches Problem - muss zerlegt werden.

Kosten haben wir uns allerdings gar nicht sagen lassen (warum eigentlich??)

:angry: blöd. Echt blöd.

20. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Dann hoffe ich für dich/euch nur das damit das CD-Drive dann schnurrt und ihr keine Tropfen auf der Stirn in Zukunft bekommt wenn da wieder ne CD ins PowerBook muss/will.

Aber eigentlich sind die von Apple verbauten Drives ja recht zuverlässig.
    Dennoch stehe ich dazu das Apple an einem simplen Notauswurf am falschen Punkt spart.

Ich kann, wie viele andere auch, NICHT auf mein PowerBook auch aus beruflichen Gründen verzichten und ein "verklemtes" CD-Drive durch Einsenden zu lösen kostet ZEIT… zuviel Zeit.

Diese Seite empfehlen