1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe X hängt beim Start

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac-ralf, 27. Mai 2003.

1. porzellan

porzellan New Member

Das schaut in der Tat nicht gut aus, ich kann dir leider nich weiterhelfen, da ich mich im Unix Unterbau nicht sehr gut auskenne und alle schon genannten Methoden anscheindend nicht greifen.

Vielleicht findest du ja doch noch etwas heraus...

porzellan

2. Hulot

Hulot New Member

Hallo mac-ralf,

kenne Unix leider auch nicht, aber vielleicht können dir Leute aus den Newsgroups helfen. Google>groups>de.comp.sys.mac.misc

Gruss Hulot

3. Und Apel - v hat nichts gebracht?

(Mit dieser Methode kommst du gewöhnlich bis ins Einlogmenü. Wenn er hakt, einfach Return drücken. Dann mountet der Rechner weiter - im Sibgle User Modus).

Wenn die Daten besonders wichtig sind versuche mit anderen Mac Benutzern von einer externen FW-Platte zu starten und deinen Mac im Target Mode mit einem anderen Rechner zu verbinden. Vielleicht kannst du die Dateien dann auf einer anderen HD sichern; vorausgesetzt natürlich jemand ist in der Nähe.

4. mac-ralf

mac-ralf New Member

Beim Starten mit Apfel -v findet er ein paar dutzend dateien mit der fehlermeldungd extent allocation - am ende invalid extent entry, er probiert es zu reparieren fährt dann weiter hoch und nach dem aktivieren der ethernet-dienste kommt immer noch der blaue Bildschirm.

ext. fire wire hab ich noch keine, muß ich mir wohl zulegen

mac-ralf

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

ok.
    Den Ärger hatte ich auch schon mal.

Die Install-CD kannst Du ja einlegen.
    Also funzt das Minimum was notwendig ist um zu installieren.

So, jetzt alles außer Tastatur und Maus vom Rechner abstöpseln.
    Falls Du ne zusätzliche HD eingebaut hast- raus damit.
    Dann Starten von Install-CD.

Jetzt solltest Du Dein Volumen auswählen überprüfen und reparieren können.

Bei einem doch notwendigen Neuinstall würde ich erstmal nur aktualisieren.
    Die Fehler die zum Blue Screen geführt haben können dann zwar noch drin sein, aber Du hast Deine Daten gerettet.
    Bei diesem Procedere werden nur die fehlenden teile des OS ergänzt.

Es müßte doch mit dem Deibel zugehen, wenn wir die Kiste nicht zum laufen bekommen.

6. mac-ralf

mac-ralf New Member

Hallo gratefulmac
    Es ist alles abgestöpselt, er startet von CD aber beim Installieren zeigt er mir kein Volume an, auf das ich installieren könnte (siehe oben)
    mac-ralf

7. mac-ralf

mac-ralf New Member

Hallo Forum
    G4 1 GHz, keine Erw.Karten oder ext. Geräte, OS 10.2.6
    Rechner läuft seit 4 Monaten ohne nennenswerte Probleme.
    Seit heute fährt er nicht mehr hoch. STart läuft normal ab incl.
    OsX-Startfenster, dann blauer Bildschirm mit blinkendem Cursor -
    es passiert nichts mehr.
    fsck -y zeigt einige Dateien mit der Meldung:
    overlapped extent allocation file 397332d etc (15 Dateien)
    am Ende die Meldung:
    invalid extent entry
    Nach dem Starten von System-CD kann die erste Hilfe den Fehler nicht reparieren.
    Die Zugriffsrechte lassen sich auch nicht reparieren, da zwar die Festplatte und das Volume erscheinen, das Volume aber für die Reparatur der Zugriffsrechte nicht angesprochen werden kann.

Den Grund, warum das passiert ist kenn ich wahrscheinlich.
    Normalerweise beende ich alle Programme, bevor ich den Rechner herunterfahre.
    Aus Zeitgründen hab ich den Rechner heruntergefahren, obwohl ein Ordner mit Bilddaten unter Classic-Modus in das Programm Caption-Writer geladen war und gleichzeitig Bilddaten im Photoshop unter OsX geöffnet waren.
    Den öffnen Dialog hatte ich aus dem Classic Programm gewählt.
    Die Anzahl der Dateien, die mit fsck -y als fehlerhaft gemeldet wurden entspricht genau der Anzahl der Dateien, die in dem Ordner waren.

Kann mir jemand helfen ???

Danke mac-ralf

8. Macziege

Macziege New Member

Moin Moin,

fsck -y ist nicht nur ein Fehlermeldebefehl, das System beseitigt die Fehler auch. Nach einer Fehlermeldung, wie sie bei Dir aufgetreten ist, mußt Du fsck -y so lange wiederholen, bis die Meldung "The volume appears to be OK" kommt. Dann sind alle Fehler im Dateisystem behoben.

Gruß Klaus

9. mac-ralf

mac-ralf New Member

Hallo Klaus
    fsck -y repariert anscheinend nichts, habs ungefährt 10 mal gestartet, es kommt am Ende immer die Meldung
    invalid extent entry
    Gruß mac-ralf

10. Macziege

Macziege New Member

Hi Ralf,

die Fehlermeldung kann ich leider nicht interpretieren. Versuche aber mich schlau zu machen.

Aber vielleicht reicht es nicht 10 mal den Befehl zu starten.

Bis dann

Klaus

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Blue Screen ist was echt seltenes.

fsck wird wohl nix nützen, da man damit keine OS9 Daten reparieren kann.
    Der Fehler wird von Classic verursacht.

Ich habe hier nur das Missing Link von 10.1(D.Pogue)

Dort wird vorgeschlagen bei einem Blue Screen von OS 9 zu starten und dann den Systemordner zu öffnen.Danach soll man den Fontfolder auf den Desktop legen.
    Ist dies geschehen,soll man wieder X starten.

Probier das doch einmal mit deinem Bilderordner.

*echtschweresgeschütz*

12. mac-ralf

mac-ralf New Member

Hallo Gratefulmac

Leider hindert mich die Firma Apple daran, den 1Ghz G4 mit OS 9 zu starten

Frust
    mac-ralf

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schade.

Ich glaub , denne muß man wohl nen Neuinstall machen. :(

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ha.

Da fällt mir ein.

mit shift-apfel booten.

Bootet nur mit den nötigsten äppleeigenen Erweiterungen.

Vieleicht ist das ne Möglichkeit?

15. mac-ralf

mac-ralf New Member

Sicherer Systemstart (booten mit gedrückter shift-Taste) hilt auch nicht, er bleibt an der gleichen Stelle hängen.

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Shit.

Mir fällt nix mehr ein.

Hoffentlich kommt noch jemand vorbei, der das Problem lösen kann.

17. mac-ralf

mac-ralf New Member

Leute, haltet euch fest
    Antwort vom Apple-Support:
    Da müssen Sie jemanden fragen, der sich mit Unix auskennt, wir unterstützen nur das Betriebssystem.
    mac-ralf

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Neeee!!!!!!!!!!!!!!

*aufdieschenkelklopfbisblutspritzt*

der Brüller der Jahres.

Manomann

das ist doch nicht normal,oder?

19. porzellan

porzellan New Member

Hallo Leute

Kürzlich ist dasselbe Problem bei mir auch aufgetaucht, mit den genau gleichen Symtomen.
    Systemerweiterungen deaktivieren, fsck -y (20mal)Doc Norten...
    hat alles nichts gebracht.
    Schliesslich habe ich das System neu installiert, bei der Auswahl des Zielvolumes den Knopf Optionen dann Archivieren und Instllieren.
    Das alte System wird archiviert, die neuen Systemdateien werden gegen die alten ausgetauscht. Sämtliche Einstellungen für Benutzer und Computer bleiben so erhalten und man kann sofort weiterarbeiten.
    Das alte System wird in den Ordner "Previous System" kopiert

porzellan

20. Multiuser

Multiuser New Member

Sowas hört sich schlimm an. Da möchte ich mal fragen, welchen Support Du da angerufen hast? Ich hab da ganz andere Erfahrungen. Was Du hier schilderst klingt nicht nach Support von Apple. Um den zu kriegen, muß man sich in England erst als Kunde registrieren lassen und bekommt eine Nummer zugeteilt. Dazu benötigt man die Seriennummer des Mac und die Anschrift des Händlers. Sonst geht nix. Der Anruf nach England ist übrigens kostenlos und man spricht dort auch Deutsch. Mit der Nummer kann man dann in Feldkirchen anrufen, seine Kundennummer sagen und wählen, zu welchem Problem man einen Support benötigt. In dem Fall hier: System OS X. Und dann kriegst Du auch einen Supporter, der das X im Detail beherrscht und zu allem Auskunft geben kann. So isses!:)

Diese Seite empfehlen