1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook 12" G4 Erfahrungsberichte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jwgt, 21. Januar 2004.

1. jwgt

jwgt New Member

Wenn der Händler das Ding schon als Trophäe ansieht, dann kann er ja noch nicht allzu viele von der Sorte gesehen haben....

2. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@leowe,

tja die lieben Kabelbäume.
    Diese Lösung von Apple halte ich für nicht sehr gelungen.

MfG Doc

3. iX

iX New Member

Was ist denn da nun für Ram drin bei den G4 iBooks?
    Sind da tatsächlich 128 wie bei den alten G3 fest eingelötet und in dem einzig freien Slot ein 128er drin???

iX

4. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@macjojo,

die Kabelbäume werden durch das Auf- und Zuklappen stark beansprucht. Durch die Reibung und das ständige Biegen brechen dies sehr gern.Im ungünstigsten Fall kann ein Kurzschlkuß entstehen und zu diesem Schmoren führen.
    Ich glaube das dieser Fall eher selten auftritt.
    Gut das die Plastikgehäuseteile von Apple unbrennbar sind.
    Also keine Bange und Kopf hoch.

MfG Doc

5. jwgt

jwgt New Member

Danke für die bisherigen Antworten! Waren wirklich nützlich und ich denke, dass ich mir jetzt über kurz oder lang das 12er holen werde. Wohnt von Euch zufällig wer in Münster?
    Grüße, J.W.:)

6. Angus

Angus New Member

Hi MACsician!
    Kannst du etwas über die Geschwindigkeit eMac vs. iBook aussagen? Welchen eMac hattest du denn? Ich überlege gerade ob ich mir ein 12" iBook oder lieber den eMac 1Ghz kaufen soll. Ich weiß nicht ob die 200Mhz was ausmachen von wegen Geschwindigkeit.

Grüße

rock on
    Angus

7. morty

morty New Member

dann solltest du mal bei Bense hereinschauen, die machen auch Studentenpreise ...

www.bense.net

ich kaufe schon länger bei Bense in Dortmund (Herr Vornbäumen) sehr zu empfehlen

aber warte noch ein paar Tage, es könnten in absehbarer zeit neue iBooks kommen !!!

8. MACsican

MACsican New Member

@angus

Ich hatte den 700er eMac. Hatte sowohl den eMac als auch das ibook mit Panther am Laufen und kann bei den beiden eigenlich keinen Unterschied bezüglich Leistung feststellen.

Einen Vergleich zum 1Ghz eMac habe ich leider nicht. Kann nur sagen, das die Leistung des iBooks für den gewöhnlichen privaten Gebrauch wie bischen Photos bearbeiten, videos schnippeln, office usw. völlig ausreicht.

Ich denke die 200 Mhz zusätzlich machen da auch nicht mehr viel aus. Ansonsten ist er ja Leistungsmässig ziemlich gleich ausgestattet (256er L2 Cache).

9. jwgt

jwgt New Member

@ morty: Ich studiere in Münster, da haben wir auch eine Bense-Filiale. Obwohl ich bisher von den Gesprächen mit den Mitarbeitern mal positiv und mal negativ angetan war... Den montag werde ich auf jeden Fall noch abwarten... Hoffe auf 20% Geburtstags-Rabatt. :D
    Abgesehen davon schaue ich mich derzeit an der Uni Hamburg beim Apple-Projekt um, die scheinen auch ganz gute Konditionen zu bieten.
    Danke für eure Infos, freue mich über noch mehr Antworten! :)
    J.W.

10. leowe

leowe New Member

als ibook-geschädigter habe ich ein neues ibook g4 gesehen, dass an der verbindung von display und unterteil gebrannt hatte. macht sich gar nicht gut auf so weißer apple-plaste, wenn es dort gekokelt hat. vom emac dagegen kann ich kaum nachteiliges berichten - außer laut ist der gut. ibook - lieber eher finger weg - oder eine apple-care dazu kaufen - braucht man mit sicherheit.

11. MACsican

MACsican New Member

Das würde mich jetzt aber mal näher interessieren mit dem Feuer unterm ibook! :crazy:

Die Lautstärke des eMacs war auch für mich das einzige Manko dieses Rechners. Abgesehen davon, das ich ihn nicht mit mir rumtragen konnte...

Oli

12. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Hallo,

das die Enden von Backlightröhren sehr heiß werden können wenn die Anschlußdrähte nicht ordentlich verlötet sind ist bekannt.
    Es kommt oft zu Schmorstellen und dem Ausfall des Backlight bei Laptops.
    Eine Brandschaden habe ich aber noch nicht gehabt oder gesehen.
    Also her mit allen Infos zu diesem Thema,interessiert mich wahnsinnig.

MfG Doc

13. leowe

leowe New Member

ibook g4 (neu!)
    an der verbindungsstelle zwischen display und basis (sagt man so?) schwarz wie die nacht - kabel wie aus dem ofen - mehr ist dazu nicht zu beschreiben. es hat richtig geschmort und geschmaucht und der apple-händler hat sich das kabel als trophäe gerahmt.

14. jwgt

jwgt New Member

Wenn der Händler das Ding schon als Trophäe ansieht, dann kann er ja noch nicht allzu viele von der Sorte gesehen haben....

15. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@leowe,

tja die lieben Kabelbäume.
    Diese Lösung von Apple halte ich für nicht sehr gelungen.

MfG Doc

16. iX

iX New Member

Was ist denn da nun für Ram drin bei den G4 iBooks?
    Sind da tatsächlich 128 wie bei den alten G3 fest eingelötet und in dem einzig freien Slot ein 128er drin???

iX

17. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@macjojo,

die Kabelbäume werden durch das Auf- und Zuklappen stark beansprucht. Durch die Reibung und das ständige Biegen brechen dies sehr gern.Im ungünstigsten Fall kann ein Kurzschlkuß entstehen und zu diesem Schmoren führen.
    Ich glaube das dieser Fall eher selten auftritt.
    Gut das die Plastikgehäuseteile von Apple unbrennbar sind.
    Also keine Bange und Kopf hoch.

MfG Doc

18. AndroGrün

AndroGrün New Member

Also ich hab das 12 PB seit Oktober 03 und bin mit allem hoch zufrieden. Für mich ist es ein echter Desktop Ersatz, wobei ich mir trotzdem mittelfristig überlege einen Monitor anzuschaffen, wenn ich z.B. Powerpoint Präsentationen vorbereite, oder größere Excell Charts bearbeite. Akkulaufzeit 3,5-4h.

Habe lange auf das Rev.B gewartet und sofort bestellt als es kam. Habe mich persönlich dann jedoch etwas geärgert, als iBook G4 herauskam, das hätte ich wahrscheinlich ökonomisch denkend gekauft.

Aber jetzt wo ich es habe will ich es nich mehr hergeben mein PB 12'

Ansonsten Airport geht bei uns über 2 Geschosse (Beton) wunderbar. Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert. Den einzigen Luxus den ich mir zusätzlich könne ist eine externe Maus vom Media Markt.

19. AndroGrün

AndroGrün New Member

Also ich hab das 12 PB seit Oktober 03 und bin mit allem hoch zufrieden. Für mich ist es ein echter Desktop Ersatz, wobei ich mir trotzdem mittelfristig überlege einen Monitor anzuschaffen, wenn ich z.B. Powerpoint Präsentationen vorbereite, oder größere Excell Charts bearbeite. Akkulaufzeit 3,5-4h.

Habe lange auf das Rev.B gewartet und sofort bestellt als es kam. Habe mich persönlich dann jedoch etwas geärgert, als iBook G4 herauskam, das hätte ich wahrscheinlich ökonomisch denkend gekauft.

Aber jetzt wo ich es habe will ich es nich mehr hergeben mein PB 12'

Ansonsten Airport geht bei uns über 2 Geschosse (Beton) wunderbar. Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert. Den einzigen Luxus den ich mir zusätzlich könne ist eine externe Maus vom Media Markt.

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wahrscheinlich deshalb, weil die Frage immer wieder neu und aktuell ist... Ich stehe jetzt vor derselben Entscheidung: iBook oder PB 12".

Mein Eindruck ist, dass ein iBook letztlich gar nicht soooo viel günstiger ist, wenn es z.B. mit mehr RAM (als Ausgleich für fehlende Mhz) und Bluetooth ausstattet, und wenn man dann noch bedenkt, dass es zu PBs oft noch diverse Extras gibt, die man beim iBook dazu kaufen müsste (Tasche o.ä.).

Aber jeder Beamer kann auch am iBook problemlos angeschlossen werden? Das ist doch schon mal was... Und der Apfel leuchtet bei beiden G4-Books?

:)

Diese Seite empfehlen