1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook Vollcrash - was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von arlindo, 30. August 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Nein. Aber umgedreht vielleicht ? ;)

2. robdus

robdus warum gibt es Köln?

aber was hat dann die Panic verursacht???

3. Macci

Macci ausgewandert.

Das Abziehen des BT-Adapters, während möglicherweise der Mac gerade nach Geräten suchte oder anderweitig auf den Adapter zugriff...ich hab keine Ahnung.

4. robdus

kann ich mir nicht vorstellen. Lediglich das Einfrieren für ein paar Minuten (Suche nach der verlorenen Verbindung) kenne ich z. B. von meiner USB Kamera, wenn diese Verbindung beim Abstöpseln vorher nicht ausgeworfen wurde. Hmm.

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Mein Powerbook wird auch manchmal von der Kernel-Panik befallen, wenn man die Speicherkarte der Dikitalkamera aus dem PCMCIA-Schacht auswirft. Obwohl sie voreher ordentlich 'unmounted' wurde.
    Es ist sogar schon einige Male beim Hineinstecken der Karte abgestürzt. Immerhin hat es noch jedesmal einen Text in 12 oder 14 Sprachen angezeigt, in dem zu lesen steht, dass man für einen Reset den Ausschaltknopf länger als 10 Sekunden drücken soll.

Die tragbaren Macs scheinen ein bischen empfindsam zu sein, wenn es ums Herumfummeln an ihren Steckverbindungen geht.

ciao, maximilian

6. robdus

Dieser schriftliche Hinweis in mehreren Sprachen ist die Kernel-Panic. Kam das bei dir sofort beim Rausziehen der Karte? Bei mir ist es so:

Kamera ist mit USB-Kabel verbunden, iPhoto läuft. Die Speicherkarte in der Kamera wird auf dem Schreibtisch als gemountetes Laufwerk angezeigt (wie ein gemountetes Image). Wenn ich die Kamera abziehe, ohne das Laufwerk auszuwerfen, braucht der Mac ca. 2-3 Minuten, um sich davon "zu erholen". Das heißt, er sucht nach der Verbindung, und nach einem Time-Out stoppt er den Vorgang und alles ist wieder ok.

Diese Seite empfehlen