1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mausee, 22. August 2004.

1. benjii

benjii New Member

Na prima. Aber ich wäre dir sehr verbunden, wenn du in Zukunft vielleicht nicht die Samthandschuhe, aber wenigstens die Arbeitshandschuhe hier im Forum anlegen würdest. Was ich sagen will: einfach deine Meinung sagen ohne andere anzugreifen. Vielen Dank!

:)

2. benjii

benjii New Member

mausee, ist schon eine Entscheidung gefallen?

:rolleyes:

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... :eek: :eek: die hatte ich doch heute an :D :D

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nochmal :confused:

5. mausee

mausee New Member

ich danke euch für eure tipps...

nach einer nacht schlafen (mehr oder weniger) bin ich zu dem entshcluss gekommen, erstmal ein normales notbook zu kaufen und dann wenn ich mit dem studium fertig bin mir noch mal gedanken zu machen....

Thx:klimper:

6. benjii

benjii New Member

Hmm. Also "normal" ist eine Frage des Standpunkts - wenn du eine Zeitlang mit dem Mac gearbeitet hast, kommt dir alles andere nicht normal vor.

:D

Trotzdem viel Glück mit deinem neuen Gerät!

7. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, aber ich rate dir von diesem Fernstudium ab.
    Klingt wenig professionell, wenn Grafikdesign mittels CorelDraw 9 gelehrt wird.

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn Du wirklich recht intensiv im Bereich Grafik / Design arbeiten möchtest, was bedingt durch das Fernstudium durchaus der Fall sein kann, dann wäre ein Notebook weniger sinnvoll. Schließlich zählen an einem DTP-Arbeitsplatz andere Dinge als Kompaktheit des Rechners. Hier wäre ein Powermac G4 oder G5 angebracht, samt fettem Bildschirm.

Ein iBook ist ein Einsteiger-Mac, mit dem man zwar alles Mögliche anstellen kann, der aber bei weitem nicht so viel Leistung hat wie ein Profi-Rechner.
    Ähnliches gilt auch für Win-Notebooks, zum professionellen Arbeiten als Grafikdesigner sind sie wenig geeignet.

Viele Grafiker, die ioh kenne, schwören auf den Mac - allerdings arbeiten diese Leute alle mit Photoshop, Illustrator, Freehand usw - Corel hat da einen eher schlechten Ruf.

9. mausee

mausee New Member

Nu ja, da ich mein Studium ja nur nebenbei mache und eigenlich mehr aus Spass (bin eigentlich PKA), ist es alles nicht sooo ernst.
    Ich selbst arbeite gern mit Corel. Photoshop gibt es auch für den PC (oder?)
    Wenn hätten meine finanziellen Mittel nur für ein ibook gereicht *grins*. Alles andere ist mir einfach zu teuer.
    Wenn ich mal irgendwann mein Geld mit Grafik verdienen kann, dann werde ich mir sicherlich so ein Dingen zu legen (es reizt mich total, aber die Vernunft hat noch gesiegt).
    Ich glaube, es ist momentan einfach besser bei einem PC zu bleiben. Eben für mein studium. Ist halt auf den PC gemünzt. Mal sehen.
    Man kann mein Fernstudium ja auch nicht mit einem "normalen" GrafikDEsign Studium vergleichen. Aber für mich reicht es und was ich mal machen will, dafür reicht es auch ;o)

Diese Seite empfehlen