1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich benötige Tipps zur Reparatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von artes, 20. September 2003.

1. Ajay

Ajay New Member

...will dir nicht unterstellen, wofür ich mehr als einen Monat meine diversen Mäuse wegen ähnlichen ungebührlichen Verhaltens verwünscht habe: Da war - um den Aktionsradius aufm Schreibtisch zu vergrößern - ein USB-Verlängerungskabel zwischen Mauskabel und Hub:angry:

2. artes

artes Gast

Der Speicher ist zwar schon gecheckt und für gut befunden worden, aber werd ich mal machen, so wie Du's sagst. Wenn's dann doch nicht der Speicher ist, kann man ihn ja noch weiter verwenden.

Wie kann ich das erkennen? Wo muss ich drauf gucken? Danke.

3. ok-computer

ok-computer New Member

cpu... das wäre der nächste schritt.... es ist möglich, das diese zu heiß wird.... also kühlkörper und dgl. kontrollieren... eventuelle verschmutzung durch staub od. dgl...
    das die DIE beschädigt ist glaub ich kaum... sofern du nicht daran herumgearbeitet hast...

grüße hm

4. Borbarad

Borbarad New Member

Die DIE kann schon bei falscher Lüftermontage beschädigt werden. Wenn sie wie neu aussieht, dann nicht. Zweitens ist der Lüfter auch vielleicht falsch drauf? Keine Wärmeleitpaste?wärmeleitpaste aufs Board gekommen?

Denn der G4 hat wie der P4 kein Überhitzungsschutz.

B

5. artes

artes Gast

Der Rechner war schon mal beim Apple-Händler.

Der Techniker hat auf
    1. eine defekte CPU wegen Überhitzung
    oder
    2. eine Mainboardbeschädigung durch falschen Einbau (z. B. ein Schraubenzieher fiel auf das Mainboard) getippt.

P2 fällt meiner Meinung nach weg, da der Rechner nach dem Umbau einwandfrei lief.

P1 ist sehr wahrscheinlich. In dem Fall würde ich aber erst das Motherboard austauschen, dann die CPUs, in der Reihenfolge.

Intakte CPUs, die wegen Überhitzung ausfallen, fallen auch weg, weil der Temperaturmonitor seit dem Einbau der Wärmeleitpads sehr gute Werte liefert. Vor dem Einbau stürzte der Rechner auch nicht schneller ab als mit den Pads.

Grüße

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, vielleicht liegt es an der CPU. Einige Verax-Kits wurden angeblich nicht gut genug gekühlt, weswegen Verax nochmal was an den Kits verändert hatte. Vielleicht hast Du ein fehlerhaftes Kit aus ersten Serie?

7. artes

artes Gast

Ja. Es waren etwa 65 Grad. Dann ging er kaputt.
    Daraufhin habe ich von Verax die verbesserte Version bekommen.
    Der Rechner ist nun kühler, stürzt aber weiterhin ab.

8. Borbarad

Borbarad New Member

Sach das doch gleich!
    Also d.h.:

Ram ist nicht defekt!
    Board ist höchstwahrscheinlich nicht defekt
    -> CPU im Arsch!

Der G4 hat kein Überhitzungsschutz!!!!! Da bleib dir nix übrig als den Servicepoint deiner Wahl anzusteuern und ihn repariern zu lassen. Vieleicht können die ja vorort ne andere CPU-karte zum testen einsetzen um zu sehen ob es die CPU wirklich ist.

Aber stell dich schon mal drauf ein das deine CPU übern Jordan ist.

:crazy:

B

9. maiden

maiden Lever duat us slav

ich weiß net, wie Ihr immer darauf kommt, daß der G4 keinen Überhitzungsschutz hat.
    Noch mal und nun zum letzten Mal: Die Dual MDD schalten bei 80 Grad ab. Und fertig.

Wenn die CPU einen Wert von 65 Grad haben, ist da noch im Bereich dessen, was als normal anzusehen ist.

Mir scheint, daß beim Einbau des Verax-Kits ein Fehler gemacht wurde.

10. Borbarad

Borbarad New Member

*lol*
    In der CPU wie beim P4? Oder aufm Board wie bei AMD wo es nix bringt?

:rolleyes:

B

11. maiden

der Fühler sitzt im Abstand von etwa einem halben Zentimeter nahe den Prozessoren.

Es juckt aber auch nicht, wo er sitzt. Hauptsache ist, daß die Regelung funzt.
    Ob ich einen Temp-Fühler in der CPU habe und er bei 85 Grad abschaltet oder ob er daneben sitzt und bei 80 Grad abschaltet, spielt letztlich keine große Geige.

Die G4 MDD schalten ab, wenn 80 Grad erreicht sind. Da die Prozessoren noch ein ganzes Stück mehr Wärme vertragen, ist eine genügend große Reserve da.

Und, um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen: Die Proz-Wärme wird hier nicht das Problem sein, da 65 Grad durchaus im Bereich des normalen liegen.
    Die Ursache für die ständigen Abstürze muß also eine andere sein.

Im Übrigen wird bei den G4 MDD keine Wärmeleitpaste benutzt sondern Wärmeleitpads, die eine bessere Leitfähigkeit aufweisen. Nimmt man die Verax-Pads, ist der Effekt noch besser, da die Pads dicker sind und die durch die Apple-Konstruktion verursachten Toleranzen besser ausgleichen.

12. Borbarad

Borbarad New Member

Äh das ist nicht logisch. Darf man da mal genauer fragen: Wo sitzt der genau? Bei Amd liegt/lag er direkt unter der DIE und hat so die Temperatur gemessen.
    Leider sind die G4 direkt auf ne Platine gelötet und so könnet der Fühler eigentlich nur den "Kühlkörper" messen. Im Fall von falscher Montage würd das dann nix mehr bringen.

:rolleyes:

B

13. artes

artes Gast

Hi,

Da ja ein Rechner aus nicht soo vielen Bauteilen besteht, sollte der Fehler wohl zu finden sein.

Schwierig wird es erst, wenn alle peripheren Bauteile außer Motherboard und CPUs ausgeschlossen werden können.

Dann sollte ich zum Händler und die CPUs testweise tauschen lassen. Doch wer macht das.
    Wer hat die passenden CPUs auf Lager, wer bastelt am Verax Kit herum?

Schön, dass das Netzteil als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden konnte, denn der Verax Prozessorlüfter ist so simple aufgebaut wie der Originalkühler. Nur die Wäremleitpads sind andere, die müssen bestellt werden. Was ein Umstand. Da winken die Apple Händler spätestens ab. Wobei ich wieder am Anfang stehe.

14. maiden

Man kann bei der Montage eigentlich nix falsch machen.
    Die Probleme, die es gab, sind auf die blöde Kontruktion der Proz-platine zurückzuführen.

Der Einfachheit halber einfach hier schauen:
    http://maces.de/tips-tests11.html#2

15. Borbarad

Borbarad New Member

Hmm...

Scheint zwar zu funktionieren ist mir aber nicht ganz geheuer.

B

16. maiden

Hast Du die Verkabelung der Verax-Teile noch mal überprüft. Stimmt da alles?

Hast Du die Flachbandkabel zwischen Mainboard und Platten/Laufwerken überprüft? Tausch die mal probehalber aus.
    Kauf sie aber nicht in einem speziellen Mac-Laden. Die spinnen da, was dioe Preise angeht.

Bei mir ist eines der Flachbandkabel mal wieder defekt.
    Wenn der Rechner offen war, kann es passieren, daß der Rechner die Platten nicht findet und beim Start hängen bleibt. Wenn ich dann am Kabel bißchen ruckel, gehts wieder.

Das war auch schon beim blauweißen G3 so. Scheint also auch nicht so selten zu sein.

Gibt´s bei Dir keinen Mac-Club in der Nähe, wo man sich die Sache mal anschauen kann?

17. artes

artes Gast

Meinst Du damit die Verax Lüfterkonstruktion oder die von Apple?
    Aus meiner Sicht ist die Lösung von Verax die logische, die von Apple die unlogische, umständliche, wenig durchdachte.

18. maiden

so isses

19. artes

artes Gast

>>Hast Du die Verkabelung der Verax-Teile noch mal überprüft. Stimmt da alles?<<

Ich habe den Rechner mal bei geöffnetem Gehäuse laufen lassen (was man laut Apple nicht machen sollte). Da liefen alle Lüfter. Ich habe mir von Verax die Verschaltung erklären lassen, da stimmt auch alles.

>>Hast Du die Flachbandkabel zwischen Mainboard und Platten/Laufwerken überprüft? Tausch die mal probehalber aus.<<

Gute Idee. Da liegt doch in dem zweiten Festplattenkasten ein unbenutzes IDE-Kabel herum. Kann man das benutzen, oder geht das nur für ATA-66 Festplatten? Dann bräuchte ich mir keines zu kaufen.

>>Bei mir ist eines der Flachbandkabel mal wieder defekt.
    Wenn der Rechner offen war, kann es passieren, daß der Rechner die Platten nicht findet und beim Start hängen bleibt. Wenn ich dann am Kabel bißchen ruckel, gehts wieder. <<

Das kann ich ausschließen, da der Rechner beim Hardwaretest hängenbleibt, bei dem er von CD-Rom bootet.

>>Gibt´s bei Dir keinen Mac-Club in der Nähe, wo man sich die Sache mal anschauen kann?<<

Keine Ahnung. Kann man sowas googeln?
    Im Prinzip braucht man ja nur die Teile untereinander auszutauschen, um den Fehler zu finden. Aber wer macht das schon. Ich bin der einzige Apple - User in meinem Bekanntenkreis und werde nur milde belächelt wegen meines Mac-Wahns. Um so ärgerlicher, das das Ding nicht läuft.

Grüße.

20. maiden

Kannst es einfach anschließen

vielleicht hat das Kabel zum Laufwerk einen Knacks
    man könnte sowas googeln. Wo wohnst Du noch gleich?

Allerdings bezweifel ich auch, daß andere User Teile austauschen um sie in Deinem Rechner zu testen. Aber wenigstens bei kabel oder laufwerken könnte man solche Tests mal machen. Oder aber, es findet sich in einem solchen Club jemand, der bei der Hardware sich gut auskennt und die Kiste mal durchscheckt.

Diese Seite empfehlen