1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich benötige Tipps zur Reparatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von artes, 20. September 2003.

1. blindfish

blindfish New Member

Hast Du ne Funkmaus und einen USB-Bluetooth-Adapter??

2. artes

artes Gast

Hi!

Ihr könnt sicher sein, dass ich alle peripheren Geräte und Karten abgestöpselt habe!
    Aber Danke für die gutgemeinten Ratschläge.

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich Euch um Rat frage, weil ich wie die anderen hier im Forum Geld sparen möchte und ein Gang zum Händler vermeiden will :cool: :klimper: :D

Jemand, der meinen Mac repariert, soll auch entlohnt werden. Nur: das kann keiner! Wer? Bitte sagen!

3. maiden

maiden Lever duat us slav

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es ein Händler, der die Kiste umgerüstet hat. Er hat die alten Lüfter aus- und neue eingebaut.

Eigentlich hätte er Dir die alten Teile aushändigen müssen, denn sie sind ja Dein Eigentum. Das hat er aber nicht gemacht. Also ist er Dir was schuldig. Versuche einen Deal mit ihm. Er soll alte Lüfter wieder einbauen. Dann bring die Kiste zum Apple-Händler und erreiche eine Reparatur auf Garantiebasis.

Oder bring die Kiste hierher, dann schecken wir sie durch.
    Ich habe hier noch die alten Lüfter und Kühlkörper.

4. artes

artes Gast

Gut aufgepasst! Ich hatte es in einem anderen thread geschrieben!
    Wieso umbauen? Das Verax Lüfterkit ist in zwei Teile unterteilt.
    1. Netzteillüfter: daran liegt's nicht, denn ich habe bereits ein anderes 400W Netzteil probiert. Das Problem blieb.

2. Prozessorlüfter: Wieso sollte man dem Temperaturmonitor keinen Glauben schenken, der sehr gute Werte zeigt?

Hast Du denn die speziellen, von Verax benutzten Wäremleitpads?

Ich werde mich demnächst melden.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

TemperaturMonitor glaube ich ja auch, habe das Teil selbst installiert.
    Die Pads sind die speziellen von Verax.

Den Umbau auf den alten Zustand empfehle ich, damit Apple die Kiste zur Reparatur annimmt.

6. artes

artes Gast

Heißt das, dass der Apple Händler den Rechner zu Apple schickt? Ich dachte bislang immer, er repariert ihn selbst.
    Leider hat der Rechner keine Garantie mehr, da die Garantie nur 1 Jahr dauert.

7. artes

artes Gast

Hallo mac-Gemeinde,
    hallo mac-maiden,

So, ich habe jetzt alles getestet:
    - Ich habe das alte Netzteil wieder eingebaut.
    - Ich habe den alten, großen Lüfter wieder eingebaut.
    - ich habe einen nagelneuen Dual 867MHz - Speicherchip eingesetzt.

Anfangs lief er auch wieder. Der Temperaturmonitor zeigte max. 50 Grad an!
    Dann blieb die Maus wieder hängen.

Als nächstes kam die Grafikkarte Ati dran.
    Der Rechner bootete korrekt.
    Ati Treiber installiert.
    Beim reboot blieb der Bildschirm schwarz.

Ausgeschaltet.
    CD-Rom Laufwerk abgestöpselt.

Angeschaltet.
    Der Rechner bootete, blieb aber auf halber Strecke hängen.

Alte Grafikkarte nVidia wieder eingebaut.

Als letztes kam die Festplatte dran.
    Ich habe sie einfach mitsamt Kabel abgestöpselt und die Hardwaretest-CD eingelegt.

Das Programm blieb mit der Meldung "Invalid memory access" hängen. "macboot" ließ sich eingeben, funktionierte natürlich nicht.

;(

Jetzt bleibt nur noch
    das Mainboard und die Prozessoren
    als Fehlerquelle übrig.
    Das zu testen sollte auch für einen Aushilfstechniker kein Problem sein. Ich kann es nicht, mir fehlen dazu die Teile.

Diese Seite empfehlen