1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich hasse meinen g4-krieg ich von apple einen neuen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von applez, 17. August 2004.

1. applez

applez New Member

:)

2. applez

applez New Member

ja, zwischenzeitlich lief er auch mal :)
    (das letzte update endete allerdings im datennirvana:D )

danke!, das hört man gerne.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

Irgendwann bin ich zu der Ansicht gekommen, daß ich meinen G3 mit der Steckerleiste ruiniert haben könnte.
    Die habe ich immer ausgeschaltet, wenn der Rechner aus war.
    Ein Freund von mir hat sich mit einer Steckerleiste, die er ebenfalls immer auschaltete, vier (!) PCs zerschossen. Seit er die Steckerleiste nicht mehr ausschaltet hat er auch kein Problem mehr mit dem Rechner.

Hast Du schon mal das ZIP-Laufwerk abgestöpselt und die Speicherriegel durch andere ersetzt? Vielleicht läßt sich auf diese Weise das Problem lokalisieren.

4. menz

menz New Member

Gibt es nicht die Regel, dass Apple den Rechner tauscht, wenn 3x der gleiche Defekt auftritt ? Hat man mir damals bei meinem defekten iBook gesagt.

menz

5. applez

applez New Member

hi,

also die steckerleiste kann ich schätzungsweise ausschliessen, da ich die erst seit dem 2. mainboardcrash habe (vorher 2x 2er stecker in 2 verschiedenen steckdosen). ausgemacht habe ich sie sogut wie nie, eigentlich nur immer, wenn was hops gegangen ist, um den rechner wegzubringen, oder ne neue festplatte einzubauen *ggg*

am ziplaufwerk habe ich noch nie was gemacht, das werde ich mal austesten.
    danke!

6. applez

applez New Member

oh, da muss mir ja nur noch einmal das mainboard abrauschen *augenaufleucht* :D

obwohl- dass ich jedesmal den festplattenhersteller gewechselt habe, tut wohl da nix zur sache (2x western digital und eine maxtor butt gemacht, die IBM läuft grade)

klasse, das wusste ich nicht! das werde ich morgen auf jeden fall mal bei apple ansprechen.

yuchuuuuuuu!!! so langsam werde ich optimistisch :)

daaaaaaaanke!

7. menz

menz New Member

Lass Dir von denen eine Faxnummer vom Kundenservice geben und schicke alle Reparaturaufträge/Rechnungen zu. Bei derart vielen Defekten ist ja wohl klar, dass von Anfang an mit dem Gerät was nicht stimmte. Apple sollte da auf jeden Fall was unternehmen. Wenn nicht, dann würde ich mich evtl. sogar an einschlägige Computermagazine wenden (z.B. ct), die eine Rubrik für solche Fälle haben.

menz

8. applez

applez New Member

mist, da ich die meisten festplatten selbst gekauft habe, hab ich da wohl nicht mehr alle belege (nur eine schrottreife nicht entsorgte) platte. aber viele zeugen:)

der rest ist kein problem, das hat jedesmal das apple center ausgetauscht.

merci!

jetzt bin ich mal echt gespannt, wie die sache ausgeht...

9. maiden

ich will Dir ja nicht Dein letztes Fünkchen Hoffnung nehmen, aber allzu viel würde ich mir nicht machen an Deiner Stelle. Du hast zu lange gewartet.

Da Logikboard-Tausch und neue Festplatten nebst neuem Prozessor nichts gebracht haben würde ich mich bei den verbliebenen restlichen Komponenten auf die Fehlersuche begeben:

Kabel
    Speicherriegel
    Zip-Laufwerk

Kabel und RAM-Speicher durch andere ersetzen.
    ZIP abstöpseln.

Macht der Rechner mit OS 9 UND mit OS X die gleichen Probleme?

10. applez

applez New Member

den ram schliesse ich mal aus (3 steckplätze, 256, 256, später hinzugefügt 512), da der rechner auch mit nur jeweils einem riegel zickt und der spass schon losging, als ich nur 2 der 3 steckplätze belegt hatte.

das IDE kabel wurde soweit ich weiss mit dem ersten mainboard ausgewechselt.

in frage kämen also nur noch zip, grafikkarte und netzteil. wobei ich mir bei ersteren beiden nicht vorstellen kann, dass sie die ursache des übels sind. oder doch? der techniker meinte nein.

eigentlich macht nur noch das netzteil sinn...
    oder evtl der lüfter/kühler.

ich wills diesmal doch mit protest bei apple probieren, denn so langsam kotzt mich die einzelteilsuche echt an. laut support ist es immer was anderes. grad diese woche, als der prozessor dran war ("wir hatten noch nie einen dualprozessor da, wo beide abgerauscht sind, das ist ja soooo selten...") hatte ich echt geglaubt, die ursache gefunden zu haben. die teure rechnung schmerzt nun umso mehr, da das teil, frisch nach der reparatur wieder den geist aufgibt. v.a., wo meine eltern mir das ganze auslegen und ich es noch abarbeiten darf *grummel*

ja, mit x und de 9er ist es dasselbe. ich hatte schon eine platte partitioniert oder 2 platten gleichzeitig mit jeweils 1 oder 2 partitionen, jede mit system. hat alles nichts gebracht.
    diesmal ging gar nix mehr, keine start-cd, kein target mode, kein alt-hochfahrn, kein manueller mainboard-reboot...

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Eher taucht Candyman auf und holt Dich, wenn Du seinen Namen 3 x vor einem Spiegel sagst!

:party:

12. maiden

Also erstens: ausschließen würde ich in dieser Situation mal nichts. Wenn Du etwas ausschließt, findest Du die Fehlerursache nie.
    Zweitens: wenn das Teil frisch nach der Reparatur wieder rumzickt, bring ihn zurück. Reparatur mangelhaft ausgeführt.

13. krahni

krahni Member

ich, als pc-admin mit ca. 16 jahren erfahrung im hardware-bereich, wuerde bei deinen schilderungen sofort auf's netzteil tippen.
    mit apple habe ich nicht soo viel erfahrungen, aber bei einer werbeagentur, die ich mal betreut habe, gingen innerhalb eines jahres auch mal 3 netzteile (von 25 macs) kaputt.

ein mainboard geht nicht einfach so kaputt, schon garnicht mehrfach!
    eine festplatte auch nicht mehrfach, nicht durch schlechten controller oder kabel, aber durch ueberspannung z.b.!
    und wann geht mal eine cpu kaputt, die nicht zertaktet wurde?
    wohl durch einen zerdampften spannungsregler, der die schlecht geglaettete oder staendige ueberspannung aus einem schlechten netzteil nicht mehr aushaelt.

gute computerhaendler im hamburger raum verkaufen gehaeuse nur noch ohne netzteil ...
    ... "und hier haben wir enermax-netzteile auf andere geben wir keine garantie - nimms oder geh' "

das sagt mittlerweile alles, 75% auf'm markt ist schrott ...

14. donald105

donald105 New Member

Das ist ja interessant - vielleicht sollte ich das noch mal bei meinem oldie versuchen? Was kostet denn so ein enermax?

15. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Als Amateur Admin würd ich deonen Schilderungen zu urteilen auch auf ein defektes Netzteil tippen. Macht Sinn.

Mein Beileid & viel Glück! :crazy:

16. Multiuser

Multiuser New Member

Es kann auch am Hausnetz liegen. Ein Freund von mir hatte mal in kürzester Zeit
    ein paar PCs verschrottet. Da hat er mal sein Hausnetz ausmessen lassen. Und siehe da,
    dort steckte der Wurm drin.

Multi

17. Mercutio

Mercutio New Member

Zwischen 70,- und 130,- für 350W-400W. Aber halt mit ATX-Steckern. Aber ob die bei Apple passen?

18. krahni

krahni Member

nee, die werden nicht in apple gehaeusen laufen!

die apple-netzteile haben eine super qualitaet, es muss aber dann ein neues her ...

... ich habe da schon viele neue bei ebay sichten koennen ;)

19. applez

applez New Member

okay, netzteil, das ist gut...:)
    danke!

der rechner kommt die woche sowieso wieder zum techniker, denn nach dem prozessoreinbau lief er überhaupt nicht (9 starts, die ersten 8 mal eingefroren) und die netten zahlenkombinationen im apple logo des startfensters wirken auch nicht grade vertrauenserweckend. das betrachte ich mal als ungenügend repariert.

das hausnetz glaub ich weniger, bin in der zwischenzeit einmal umgezogen.

20. applez

applez New Member

ich packs nicht!!! :devil: :devil: :devil:

nach 26 min warteschleife wurde mein fall zum 2. mal nach gestern aufgenommen, dannn weitergeschoben zum kundendienst, nochmal 14 min warteschleife, nochmal aufnehmen und dann nur ein "tut mir leid, wir können nichts für sie tun, das ist ausserhalb der garantie"

*koch* *brodel*

wo bleibt da die kulanz? ich bin mehr als enntäuscht von apple, in jeder hinsicht.
    ich frag mich echt, was für verbohrte hirnis da an der leitung sitzen.

Diese Seite empfehlen