1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich möchte meinen kindern ein iMac G3 kaufen, brauche ein wenig hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chrysam, 29. November 2007.

1. GK 01

GK 01 New Member

Was soll das denn heißen? Ich habe meinen Alten G3 immer noch in Betrieb, also, dass der schlecht wär, kann ich nicht sagen. Habe aber mittlerweile schon einen schnelleren. Denn eine Rennsemmel war der G3 Ja nicht

2. phil-o

phil-o New Member

Das "generell" bezieht sich, glaube ich eher auf eine Zeitgemäßheit des Rechners. Vor ein paar Jahren war es ein guter Rechner, heute ist er veraltet und wird von aktueller Software nicht mehr unterstützt. Und genau da liegt das Hauptproblem – mal ganz abgesehen von demjenigen, dass man vielleicht in die Aufrüstung dieses Dingens investiert, dann gar nicht mehr weit von dem Preis eines viel neueren Gerätes ist und er vielleicht im nächsten Moment abraucht.

3. bolger

bolger New Member

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Preislimit in der Nähe der 79 €. Der iMac, der vom Händler angeboten wird braucht aber mindestens noch folgendes, wenn er es denn unbedingt sein soll:

Speicher: für OS X Panther/Tiger mindestens 512 MB, kostet ca. 50 € bei Gravis

Festplatte: die 7 GB werden vom Betriebssystem nahezu komplett belegt, wenn also noch ein Spiel drauf soll wird es eng. Weitere ca. 30 € für eine 40 GB Platte von ebay.

WLAN geht zB mit einem HAMA USB-Stick für 19 €, besser ist eine Airport-Karte (ca. 70 € bei ebay), aber dafür braucht man im iMac eine Adapterkarte. Ich glaube sogar, dass man in den 350er gar keine Airport-Karte einbauen kann. Eine weitere Alternative wäre ein alter Router, der an den iMac per Ethernet Kabel gehängt wird und als Repeater konfiguriert wird. Das geht sogar mit OS 9.

Ach ja, das Betriebssystem: mal bei ebay nachsehen, weitere ca. 40 €.

Wenn man alles zusammenrechnet, ist ein eMac oder ein mac mini sicherlich günstiger. Der iMac lohnt sich nur, wenn man Sammler ist und auf das Design steht. So wie er angeboten wird, läuft er nur unter Mac OS 9 vernünftig. Ob das den Kindern Spaß macht, weiss ich nicht, mit WLAN wird es aber dann schwierig, weil es keine Treiber für die USB-Sticks für OS 9 gibt.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

4. basilikum

basilikum New Member

Nun ja, es ist eben eine gewerblicher Händler, dem kann man ja nun nicht wirklich vorwerfen Gewinn machen zu wollen. Und das er darauf auch noch Gewährleistung geben muss, ist noch ein ein weiterer Kostenfaktor.
    Also unterm Strich wird da unter Umständen nicht viel für den Händler als
    Gewinn übrigbleiben. Also mit "Erdreisten" hat das wenig zu tun, wenn Du
    als Selbstständiger kalkulieren musst.

basilikum

5. GK 01

GK 01 New Member

Auf meinem alten G3 konnte ich mir überlegen, ob ich das 10.5 installiere oder nicht, und ich habe mich eindeutig für Variante 2 entschieden...
    Nur, weil das alte System auch nur langsam lief, am besten lief es, wenn es aus war... Und man durfte nicht 8 Programme gleichzeitig geöffnet haben, wenn einem der G3 wirklich wichtig war.

6. dimoe

dimoe New Member

Hallo GK 01
    ich verstehe Dich nicht so recht, rätst Du zum G3 oder nicht?

Ich glaube Du bist der einzige, der sich überlegen konnte 10.5 zu installieren, allen anderen ist es schlicht nicht möglich.

Ein System das am besten läuft, wenn es aus ist, ist auch nicht gerade eine Werbung.

Mir ist der G3 eigentlich nicht so wichtig, sondern die Möglichkeit mit Programmen zu arbeiten.

7. tuvix

tuvix Member

Wir haben daheim zum surfen, mailen, texte schreiben einen iMac DV (G3 mit 400 MHz). Für diese Zwecke reicht er.
    Betriebssystem ist OS 10.3 Panther.
    RAM ist viel drin: 576 MB (ursprüngl. 64 MB und ein 512er-Riegel, den man bei diesem Modell ganz easy über eine Klappe an der Unterseite einstecken kann).
    Die ursprüngliche Platte von 10 GB dieses Modells würde reichen (ich hab eine 45er selber eingebaut, das ist aber nichts für ungeübte Schrauber).

Also: iMac G3 geht zum Surfen (aber über Kabel, nicht WLAN).
    Wenn du einfach mal nur probieren willst, wie es sich am Mac surft (ohne Viren und Ungeziefer :) dann hol dir nen billigen G3-iMac mit genug Arbeitsspeicher und mindestens OS 10.3.

Besser wäre aber ein G4-Rechner, wie eMac G4 oder iMac G4.
    Die bringen genug Leistung für flüssiges Arbeiten – ihr werdet nämlich wahrscheinlich schnell Laune daran finden, eure Fotos mit iPhoto zu verwalten/zu bearbeiten oder in iTunes eure Musik zu importieren und abzuspielen.

Viele Grüße
    Tuvix

8. carlo

carlo New Member

Also, ganz ehrlich: Der Text hat schon zum Erscheinen des Rechners vor etwa 200 Jahren die Realität recht weit gedehnt. Heute ist das total irreführend.
    Etwa so als würde ein Autohändler heute einen Golf 1 mit dem Originaltext von anno schnuff inserieren.

Kurzum: Mit dem Knubbel wirst du aus meiner Sicht keine große Freude haben; ein G4 sollte es schon sein.

Gruß
    carlo

Diese Seite empfehlen