1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac 500 bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ginix, 13. August 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

der Button "Reparieren lässt sich nicht aktivieren, obwohl du von CD gestartet hast?

:crazy:

aber wenn noch Garantie drauf ist, würde ich jetzt nur von 9er CD starten und meine Daten sichern...den Rest können die Spezis machen, da gehst du sicher falls doch was mit der HD ist und sie dir vielleicht kurz nach der Garantie aussteigt. Unbedingt die HD prüfen lassen und das protokollieren lassen!!!

2. ginix

ginix New Member

so weit so gut!
    ..aber an die ganzen Daten die unter X sind komm ich wohl nicht mehr ran!?
    Werde jetzt mal probieren, ob der Brenner (extern, firewire) funktioniert und ob der der noch ältere iMac im Netz noch was findet.
    Gestern hab ich noch über meine lieben Kollegen mit ihrer Wurm-Panik gelacht - das ist jetzt wohl die Rache ;-)

Stuttgart grüßt Leipzig!

3. Macci

Macci ausgewandert.

keine Sorge, von 9 aus kommst du an viel mehr Ordner von X ran, als unter X selber, da 9 keine Zugriffsrechte kennt...;)

Grüsse an die Maultaschenfraktion (mmh...lecker...)

4. ginix

ginix New Member

und wie mach ich das?
    Übers Netzwerk hab ich jedenfalls keinen Zugriff auf den Mac.
    Brennen scheint auch nicht zu funktionieren. Ich war schon seit Monaten nicht mehr mit 9 unterwegs, das ist alles so fremd...außerdem isses immer noch viel zu heiß für mein Hirn...

5. Macci

Macci ausgewandert.

von der 9er System-CD booten, dann sollte die Festplatte im Finder erscheinen und du kannst alle Daten an eine von dir festgelegte Stelle kopieren...anschliessend kannst du das X neu installieren und es sollte wieder gehen.

6. ginix

ginix New Member

kurzer Zwischenbericht:
    Hd hab ich gestern noch gefunden. Jetzt ist mir bloß noch nich klar wohin kopieren...Ich hab kein externes Laufwerk und kann höchstens nochmal probieren ob der Brenner nicht doch geht...komm aber erst heute Abend dazu.
    Gruß und Dank derweil, besonders an Macci, - und viele virtuelle Maultaschen, Spätzle...

ginix

7. Macci

Macci ausgewandert.

Kopier sie doch in einen Ordner, den du Backup nennst und dorthin legst, wo du unter OS9 deine Dokumente etc. hinlegst. Es geht ja nur um ne Sicherheitskopie, falls bei der Neuinstallation von X was wegkommt...und wenn die HD ausgewechselt werden muss, kannst du dem Techniker sagen:Ich brauche alles, was in diesem Ordner liegt. Dann sollte er eine Lösung finden...

Schönes Wochenende...

:D

8. ginix

ginix New Member

9. Macci

Macci ausgewandert.

sorry, aber Möglichkeiten wie fsck setzen wir hier voraus...

neee im Ernst, Glückwunsch, das es wieder läuft...!

aber fsck ist auch ne Möglchkeit...:crazy:

10. ginix

ginix New Member

...wobei ich wirklich nicht kapiert hab, was ich da eigentlich gemacht hab....(eben das 'Laientheater'). Wenn ich dann noch höre: Jaja, Mutter und ihr Mac...
    Inzwischen wird gebrannt, gebrannt, gebrannt...
    Gute Nacht - bin total erschöpft ;-)
    ginix

11. ginix

ginix New Member

Hallo Experten,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Mein iMac (altes Modell, 9.22 und OSX 10.15) gibt keinen Startton mehr von sich. Diskette mit blinkendem Fragezeichen und ein gleichmäßiges Ticken sind alles. Hardware Test mit CD habe ich durchgeführt - offensichtlich alles ok.
    Weiß jemand Rat?
    ginix

P.S.: vielleicht dummer Gedanke: hier in der Wohnung isses sehr heiß. Kann das die Ursache sein?

12. Hitze? Nein, davon geht der Rechner nicht kaputt. Jedenfalls nicht so schnell.

Starte neu und drücke die Tasten Alt+Apfel+P+R und lass den Startgong dreimal ertönen. (parameter RAM zurücksetzen). Startet er jetzt normal?

13. ginix

ginix New Member

danke für deine Antwort, aber leider hat's nicht geholfen :-(
    immer doch Disk. mir Fragezeichen.
    Mit Software Restore könnte ich...aber ich will ohne Not nicht neu formatieren (die ganzen Photos und MP3s)

Gruß
    ginix (Frust)

14. Macci

Macci ausgewandert.

von der X-System-CD starten und die Festplatte erstmal prüfen lassen...ich hatte das mit 10.1 auch mal...ansonsten von der 9er System-CD starten und retten, was zu retten ist (Fotos, mp3)

15. ginix

ginix New Member

Guten Morgen!

...leider lässt sich jetzt die Software Restore CD nicht mehr auswerfen, war schon mit der Büroklammer am Werk.
    Der Mac hat noch Garantie. Da werde ich mich wohl mal an Cancom wenden.
    Gruß
    ginix

16. Macci

Macci ausgewandert.

beim Starten die Maustaste gedrückt halten, und die CD kommt raus...

17. ginix

ginix New Member

tatsächlich...ich fass es nicht!
    Danke, wieder was gelernt ;-)

18. ginix

ginix New Member

also:

gestartet mit der Install X CD, Neuinstallation hätte wahrscheinlich problemlos funktioniert, da ich die Platte aber nicht löschen wollte, bleibt noch der Versuch mit 9er CD zu starten...

19. Macci

Macci ausgewandert.

hast du von der X-CD mal das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und das Volume überprüft???

Die 9er Variante bleibt dir dann immer noch...

20. ginix

ginix New Member

...das muss ich auf heute Abend verschieben. So auf die Schnelle hab ich die Dienstprogramme nicht gefunden.
    Muss jetzt schleunigst ins Büro.
    Danke einstweilen.
    ginix

Diese Seite empfehlen