1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac DV 400mhz aufrüsten für OSX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Markus1983, 2. Dezember 2003.

1. mauko

mauko New Member

Hallo Leute, ich habe ein sonderbares Problemchen: Möchte einem "Slot-Load" 400MHz iMac" das OSX schmackhaft machen, aber wenn ich von der Installations-CD starten will, so bleibt der Installer bei dem Punkt, wo man die Festplatte auswählen kann hängen, will heissen, er erkennt die Platte aber kein grüner Pfeil erscheint, der mir sagt ich darf installieren... Vorheriges überprüfen der Platte mit dem Festplattendienstprogramm (von der CD aus) resultierte in "alles OK"... Na dann habe ich mir gedacht, ich hole mal die neueste Firmware vom Netz und installiere das auf dem iMac... denkste: der Firmware Updater meldet mir, er könne nur für einen iMac eingesetzt werden, häää? Er erkennt sich selbst nicht mehr und weiss nicht, dass er ein iMac ist, toll...
    Also versteht mich nicht falsch, der iMac läuft ohne Problemchen mit seinem 9.2, aber warum kann ich kein Pantherchen drauf tun? RAM ist ja auch genug da (512)

Gruss Mauko

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. mauko

mauko New Member

Na, wie ganz unten geschrieben: Panther

4. Macci

Macci ausgewandert.

Hmm, sollte eigentlich gehen ... oder ist die Platte HFS und nicht HFS+ formatiert?

5. mauko

mauko New Member

HFS+ .... hmmm, als letzter Schritt dürfte nur noch die komplette Löschung der Platte in Frage kommen, müsste aber zuerst die 11 GB als Backup rausbrennen, aber ist mir halt zu umständlich (wenn's nicht sein muss)

Mauko

6. Macci

Macci ausgewandert.

Vielleicht kennst du jmdn, der ne externe Festplatte hat, oder einen mobilen Mac mit genügend Speicherplatz, das dürfte das Backup vereinfachen...

7. mauko

mauko New Member

Mal Kumpel Alex fragen, der nennt eine 120 GB Firewire Platte sein eigen...

Danke Macci

*Würde mich aber trotzdem immer noch interessieren, warum ich nicht einfach so installieren kann!?

8. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du denn versucht, das Festplattensymbol anzuklicken, oder ist es hellgrau dargestellt?

9. mauko

mauko New Member

Das ist ja das komische: Festplattensymbol anklicken
    bewirkt nichts (es ist dunkelgrau aber ohne grünen Pfeil) und der "installieren" Button bleibt hellgrau
    (Und auch kein "Parkverbotsschild" auf der Platte, wenn Du weisst, was ich meine)

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ich weiß, was du meinst, stehe aber hiermit vor einem Rätsel...

:confused:

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Platte ist nicht als HFS extended formatiert.

12. mauko

mauko New Member

Kann nur sagen: sie ist wirklich HFS+ formatiert, aber anscheinend hat der iMac das vergessen, genauso wie er vergisst, dass er ein iMac ist...

13. Macci

Macci ausgewandert.

???

14. mauko

mauko New Member

...Habe es doch weiter oben geschrieben:
    "denkste: der Firmware Updater meldet mir, er könne nur für einen iMac eingesetzt werden, häää? Er erkennt sich selbst nicht mehr und weiss nicht, dass er ein iMac ist, toll..."

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

@ mauko:
    .... was ist denn das genau für eine System-CD?
    Upgrade, Restore oder Vollversion?

16. Rotweinfreund

...nur die iMacs mit Slotin LW (z.B. DV 400) sind davon betroffen, die mit Schlitten dagegen nicht.

17. Macci

Macci ausgewandert.

...weswegen ich dir ja auch nochmal den Link zur aktuellen Firmware gepostet habe, hast du die mal ausprobiert ?

18. mauko

mauko New Member

Meinst Du den Panther?
    Ist eine Vollversion.

19. mauko

mauko New Member

An Macci:
    Ja genau, den auch genommen...

20. Rotweinfreund

...habe nicht nochmal alles im Thread nachgelesen, sorry:
    alle Nicht-Apple Hardware mal entfernt (Speicher, Upgrade-Karte, externe geräte u.ä.)?

Diese Seite empfehlen