1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5 und Doom III ?!?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwetschgenfleck, 31. August 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Stimmt! Apple hätte die ATi Mobility Radeon 9800 einbauen sollen. Wäre bestimmt gegangen.

Gruß
    Kalle

2. Thunderblade

Thunderblade New Member

Wobei der Speicher der Grafikkarte ja garnicht so der springende Punkt ist. Aber ne FX5200... och nöö... aber ich hab ja nen PM. Da kann ich ja demnächst die XT oder gleich X einbauen. Wenns die denn endlich mal wo zu kaufen gibt. :embar:

3. mausbiber

mausbiber New Member

Doom 3 und Geforce 5200 - Daran braucht niemand im Traum wirklich dran zu denken.

Hier ein Test aus der Chip
    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12172744.html?tid1=9227&tid2=0

Gut die PC und Mac-Treiber sind unterschiedlich aber es ist ein guter Anhaltspunkt was so möglich sein könnte.

Ich denke im Topmodell der iMacs hätte Apple schon eine bessere Graka verbauen müssen - aber selbst dann hätte es für Doom 3 keinesfalls gereicht.
    Es sei denn der iMac wär mindestens doppelt so dick mit beständig laufendem Lüfter.....

Also für die Hardcoregamer ist eine Powermac mit einer Geforce 6800 Pflicht !

4. McMichael

McMichael New Member

so schlimm ist es auch wieder nicht - ich spiele hier auf einem nx7000 von HP mit einer Radeon 9200/64 Mb Ram auch Doom3

kann nicht sein, in meinem PB (gibts seit 09/03) ist auch ne Radeon9600 eingebaut, die um Ecken besser ist als die 5200er - also Hitzeproblem ist es sicher keines.

Ein grißes Proble sind sicher die Treiber, siehe Omegacorner ...

Apple teilt die Kundschaft wieder mal ein - wie schon so oft. Die 0815 User -> iSerie, die "Hardcore" User PowerSerie.

Nur das mit dem iPod habe ich noch nicht durchschaut ;-)

lg Mike

5. mausbiber

mausbiber New Member

Also ich hab auch das 1,25er PB - und es wird bei diversen Spielen/Demos ZIEMLICH HEISS.
    Es besteht zwar keine Gerfahr für das Book aber ich glaub sehr viel wärmer dürfte es nicht mehr werden.

Beim iMac kommt hinzu, daß das Display ja praktisch direkt an der Platine sitzt - das verschlimmert das Hitzeproblem noch mal.

Wenn Du an Deinem Rechner mit einem CRT-Monitor spielst und die Auflösung runterfährst ist das ja kein Problem.
    Beim TFT sind 640er 800er Auflösungen ziemlich mässig.

Die Graka-Treiber am PC sind ausserdem besser bzw. die OpenGL Schnittstelle von Apple nicht ganz optimal - und portiert muss das ganze auch noch werden -dadurch wird es auch nicht besser.

Aber ich glaube kein wirklicher Gamer würde auf die Idee kommen sich einen IMac oder auch einen ALLinONE PC mit nicht austauschbarer Graka zu kaufen.

Wer intensiv spielen will braucht halt immer einen Desktop.

6. McMichael

McMichael New Member

sag ich doch: mit den original ATI Treibern war FarCry unspielbar, Omega mchte es dann möglich :party:

leider verbreitet aber Apple den Irrglauben ...

Schon nur darf da halt kein Apferl drauf sein :angry:

Diese Seite empfehlen