1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac und der sinn....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Holloid, 27. April 2001.

1. derkuester

derkuester New Member

ich hab es, glaube ich, an anderer Stelle in diesem Forum schon einmal erwähnt: ein Mac ist ein Mac ist ein Mac!

2. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Nachdem hier jetzt schon fast alle Vorzüge des Macintosh aufgezählt worden sind, hätte ich auch noch etwas hinzuzufügen:
    Die meistens doch recht einfache Behebbarkeit irgendwelcher Softwareprobleme durch Updates von Apple - bei PC´s ist man ja oft der Einzige, wenn man mit einem Problem dasteht, und neimand kann einem helfen.
    Die Kompatibilität in wichtigen Dingen, wie Multimediaformaten und Office-Dokumenten ist momentan mehr denn je vorhanden - kein Grund, um auf einen Wintel-Rechner umzusteigen., zumal es für den Mac zum Teil bessere Anwendungen gibt - vergleiche einmal MS Office 2000 mit mac:eek:ffice 2001. Die besten Spiele werden mittlerweile sowieso auf den Mac umgeschrieben, manche, wie z. B. Deus EX kommen sogar zuerst auf dem Mac, und laufen sogar auf einem iMac mit 400 MHz und nur 8 MB VRAM. Führe Deinen Freunden einmal Quake 3 vor, und sage auf welcher Hardware das ganze läuft - sie werden es nicht glauben.
    Letzendlich muß man feststellen, daß - man betrachte nur die vielen alten Macs, die noch in Betrieb sind - bei Apple schon immer in die Zukunft gedacht worden ist. Aktuelle Beispiele hierfür sind zum einen das von Apple forcierte Multiprocessoring - während Intel und AMD mit ihren hohen Taktraten irgendwann ihre Prozessoren rösten werden, rechnen 2 500 MHz G4´s zusammen doppelt so schnell wie 1 Athlon 1000. Vorausgesetzt die Programme sind darauf abgestimmt. Und die Tendenz geht dahin: Wenn das momentan noch mit vielen Bucks behaftete und künstlich langsam gehaltene Mac OS X ersteinmal richtig fertig wird, dann wird es entgegen den Verunglimpfungen in der PC-Presse ein Erfolg. Was wollen diese kurzsichtigen, hochwasserhosentragenden Geeks in den Redaktionen von PC-Welt, oder wie sie alle heißen, eigentlich? Die suchen nur einen Copmuter, der zu ihnen passt - grau, hässlich. Deswegen die Macfeindlichkeit.
    Schlußendlich hane ich noch einen Tip für Dich: Zeige Deinen Wintel-Kollegen doch einfach einmal das neue PowerBook G4 Titanium.

3. spock

spock Active Member

Ich bin mit meinem iMac 233er immer noch sehr zufrieden und finde den Mac auch nicht zu teuer, wenn man das richtige Angebot aussucht; ich konnte in den 233er problemlos 45 Gigabyte Festplatte und 128MB RAM reinbauen - mein Bruder kriegt in seiner 3Jahrealten Dose nur 10GB Festplatte verwaltet, jetzt denkt er an Neukauf (eines kompl. Rechners)

natürlich ist beim iMac der Monitor mit 15 Zoll nicht sehr groß, andererseits hast Du fürs Geld eine Komplettlösung auf dem Tisch , die sogar gut aussieht - incl. Lautsprechern;

Die letzte ALDI-DOse hat auch 2300,- DM gekostet - Vergleich: ein Cube für 2900,- plus externer Firewire Brenner, ca. 600,- DM kostet dann also ca.3500,- und hat Lautsprecher und optische Maus dabei; natürlich kostet das Design-Gehäuse auch in der Produktion richtig Geld, sodass hier ein gewisser Aufpreis gerechtfertigt ist (das gilt für alle "Designer-Produkte")

Summasummarum bleibt ein Aufpreis, der sooo gravierend nicht ist - dafür ist der Mac halt der bessere Rechner

Es gibt noch viele Argumente.....

Gruß, spock

4. CChristian

CChristian New Member

G4 466er 3900,-
    128 MB Ram 190,-
    DVD-Laufwerk 360,-
    Grafikkarte 499,- (war die Billigste, die ich auf die Schnelle finden konnte)

Summe: rund 4950,-

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC gekauft, der eine grössere Platte hatte und ein Gehäuse, in das alle Zusatzgeräte passen und bei dem ich von vorne herein alles nach meinen Bedürfnissen aussuchen konnte.
    Zugegeben, die Grafikkarte ist vermutlich nicht so gut, wie die berechnete, dafür habe ich aber auch keine 40GB-Platte in Rechnung gestellt.
    Der Rechner hat mich etwas mehr als 2700,- gekostet und verfügt über die gleiche/ähnliche Ausstattung, wie der obige G4.
    Ich habe zudem einen direkten und kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung.

Für mich ist die Preispolitik Apples ABSOLUT nicht nachvollziehbar.
    Ich kann und WILL solche Preise nicht zahlen!

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass MacOS anderen Betriebssystemen in vielen Dingen um Meilen voraus ist; desshalb würde ich ja auch bereit sein, einiges mehr für OS X zu zahlen, als es momentan kostet. Aber was die Hardware betrifft UND dann noch Einschränkungen bezüglich Software hinnehmen, das habe ich am Schluss nicht mehr eingesehen.
    Die Entscheidung hat zwar mächtig weh getan... *seufz* ...ich habe ja noch meinen alten Performa und den SE...
    ;-)

Gruss
    CChristian

5. Holloid

Holloid New Member

Hi Leute schönen Dank für die angeregte Diskussion.Wahrscheinlich wurde sie schon Tausendmal geführt, aber ich bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet!
    Ich mußte aber mal ein paar Meinungen von Mac-usern Hören!
    Der Grund warum ich eigentlich auf diese gedanken gekommen bin ist,das ich gerade anfange dieses system zu verstehen,und die ersten Veränderungen vornehme.
    Viele sachen traue ich mich nicht zu machen,weil ich kein Backup machen kann.
    Dazu brauche ich ein Brenner.Doch der kostet als Externes Gerät ne menge Geld !
    Ich denke ab 400 DM geht das erst los.Und dann lese ich in der Werbung von M-M
    ein gerät für 99DM.(für Window)Das hat mich dann doch geärgert!
    Jetzt noch mal zu meinem Freund!Es geht bei unserer Diskussion nicht um Irgendwelche system vorteile,sondern um die Kompatibilität der ausgetauschten Daten!So haben wir zwei Monate gebraucht um eine Gebrannte CD(mit Video-Sequenzen)zum laufen zu bringen.Mit juliet gings dann.Zwar noch nicht richtig aber immerhin!

6. SRALPH

SRALPH New Member

s user zufrieden mit ihrem system sind,okay-dann lass sie doch mit ihrem system zufrieden sein,wo ist da das problem?
    wenn du selber zweifelst,ob du deinen imac behalten willst,gehe zu deinen freunden und spiele an den ihren rechner so herum,wie du es von deinem mac gewohnt bist und danach kannst du dich entscheiden,welches system du nutzen willst.
    nur,als mac-user kannst du billy's stuff nutzen usw.,aber als pc-user hast du noch linux als alternative,super diese auswahl,na ja...
    ich nutze an meinem mac nichts vom billy,sondern unterstütze mac-programmierer,damit ich als user zwischen vielen guten tools entscheiden kann und nicht wie viele mac-user,die outlook+ie nutzen,vielleicht noch word+exel dazu,dann frage ich mich,warum sie sehr viel geld für einen rechner ausgegeben haben,wenn sie mit einem aldi-pc wesentlich billiger gekommen wären?hier meine ich nicht user,die geschäftlich gezwungen werden,oben genannte tools zu nutzen,sondern uns privat-user!
    ein vorteil für mich hat der mac,den ein pc nicht hat,ich muss nicht aller paar monate ein neues system draufspielen und meine zeit ist kostbar.diese eingespaarte zeit verbringe ich doch viel lieber mit meinem 5 monate jungen sohn und mit meiner freundin,als an einem grauen rechner :)
    RALPH

7. SRALPH

SRALPH New Member

hi,
    ich habe billy-user ein bild im jpeg-format geschickt per m@il und merkwürdig ist,dass es einige öffnen konnten und andere wiederum nicht,also soll dieses prob dann auf meiner seite sein,wenn diese jahrelangen pc-profis nicht mal ein format öffnen können,was im netz ein normales format ist?
    um endungen zu ändern zwischen mac und pc gibt es das tool graphic converter!
    auf welchem system ist die cd gebrannt worden?
    warum hast du angst,irgend etwas auf deinem rechner auszuprobieren?
    du kannst dir doch auch ein externes usb zip-lw mit 100mb oder 250mb kaufen,dass kannst du an deiner tastatur oder am iMac selber anschliessen und ist billiger als cd-brenner?
    ich weiss nicht,warum immer alle auf den preis schauen,wieso soll das gerät für 99,- das gleiche leisten wie dies für 400,-?
    RALPH

8. ChrisD70

ChrisD70 New Member

Beide Systeme haben ihre Berechtigung,

der PC steht bei mir hauptsächlich zum Spielen bereit und zum testen von unseren Webseiten, ansonsten habe ich in den letzten Jahren sehr viel Geld in den PC gesteckt und immer wieder auf- und umgerüstet, aber ich habe es bis heute nicht geschaft ein wirklich zuverlässiges System zu erschaffen weder mit win98 noch mit win2000. Der PC war bis win3.11 stabil und eine gute Schreibmaschine, ab win95 begann das Caos und wird wohl so schnell nicht enden, jedenfalls nicht solange bis sich die PC Welt von der aus den 70iger stammende Architektur verabschiedet und e nur eine handvoll IRQs gibt und bei vielen System noch nicht mal USB richtig funktioniert. Übrigens meine Geforce2MX Karte läuft bis heute noch nicht einwandfrei (DVD, OpenGL), außer bei Spielen was mir zeigt, daß der PC zum Löwenanteil als Spielmaschiene und für Office konzipiert ist, obwohl ich zu Office auch was zu bemängeln habe. Als ich vor ein paar Tagen in einer Firma einen neuen PC mit winME installiert habe, könnte dieser neue Rechner nicht gleichzeitig ein UNIX System ansprechen und Word2000 fehlerfrei laufen lassen, erst mir Word97 lief das System. Zur heutigen Zeit läuft bei den meisten Leuten win98se halbwegs stabil und was macht microsoft, es schmeisst wieder ein neues Os raus welches aber noch lange nicht ausgereift ist und anstatt dieses Os reifen zu lassen bringt nun MS das XP raus und zwingt die User wieder zum Um- und Aufrüsten.
    Gibt es wirklich einen PC User der weniger Geld in 2 Jahren in einen PC steckt als 4000,- DM ?????? Ich denke NICHT. Viele Freunde die auch alle eine PC haben, rüsten so alle halbe Jahre etwas nach oder komplett um da kommen schnell 6000 - 10000DM in 3 Jahren zusammen.
    Und ich denke das der MAC zwar sicherlich noch billiger sein könnte wenn Apple ein bessere Marketing hätte, aber denn noch sind 3000 - 4000 DM für einen Rechner der eine kleine Wartungzeit ein unschlagbares Workflow und der nicht ständig aufgerüstet werden muss eigendlich durchaus vertretbar ist.
    Für mich ist der PC deutlich teuer als ein MAC auf einen Zeitraum von 2-3 Jahren gerechnet.

Meinen MAC holte ich mir, nach dem ich ein halbes Jahr mit meinem PC als Grafiker und Webdesigner arbeiten musste und mir zum ersten mal bewust wurde, dass es sehr wichtig ist sich nur auf die Arbeit zu konzentrieren und keine Zeit mit irgendwelchen Registrykonflikten, Treiberproblemen oder komplette Neuinstallationen zu verschenken. Wenn ich ein Prgramm deinstallieren, dann muss mein System wirklich alles ohne Zusatzprogramme in den ursprüglichen Zustand zurückversetzen und mein System darf sich nicht nach der Zeit von z.b. 100 In- und Deinstallationen verkorksen lassen.
    Und diese Arbeitsumgebung wurde der MAC sofort gerecht, ich hielt es fast für ein Weltwunder ein Proramm nur druch löschen des Ordners und entfernen der Systemerweiterungen komplett und 100% zu entfernen. Das alle Programme besser funktioneren und teilweise mehr Funktionen bieten ist auch nicht zu verachten. Sehr erstaunt war ich von der Tatsache, dass Microsoft Programme wie Word, Excel, IExplorer oder Outlook Express auf dem MAC wesendlich besser und schneller funktionieren als auf meinem PC. Also für mich ist inzwischen das Arbeiten an einem PC zum einem Graus geworden und ich bin froh wenn ich wieder an einem MAC sitze.
    Merkwürdig finde ich folgendes: Mir ist vor dem MAC kauf nie so richtig aufgefallen, dass sich alle PC nutzer nur aber wirklich nur über MHz,Gb,Mb und Frames/sekunde unterhalten und es gibt fast niemanden dessen System wirklich richtig funktioniert. Aber sie brauchen ja Ihrer Rechner meist nur zum Spielen, ein paar Briefchen schreiben und Internet.
    Mein Fazit:

PC
    Nachteile:
    langläufig teuerer als MAC, OS ist das schlechteste was die Menschheit zu stande gebracht hat, Aufrüsten teilweise mit erheblichen Problemen behaftet, erhebliche Wartungskosten, Software lässt sich unter win nicht immer richtig entfernen, sehr hohe Einarbeitungszeit für Computeranfänger, Sicherheitsmängel, BIOS, IRQs, ständig neue Standards, Plug und Play funktioniert bis heute nicht

Vorteile:
    weit verbreitet, riesiges Software Angebot, guter Spielcomputer, als Kassensysteme und für kleinere Server mit UNIX geeignet.

MAC
    Nachteile:
    in Deutschland weniger verbreitet, MacOSX noch nicht ausgereift, in einigen Bereichen langsamer als ein PC, nicht so viele Spiele, Brennsoftware noch nicht so ausgereift wie beim PC

Vorteile:
    langfristig billiger als ein PC, Plug & Play funktioniert, kinderleichte Bedienung und Erweiterung, sehr stabil und Wartungsarm, genialer Workflow, funktioniert mit 256MB locker ohne virtuellem Speicher, leichte 100% Deinstallation von Programmen, kein sichtbares BIOS, keine IRQ Einstellungen, vernetzung mehrerer MACs sehr einfach, stressfreies Arbeiten, so wie er funktioniert sieht er auch aus.

Es mag sein das ich hier das ein oder andere vergessen habe, aber ich habe es keine Sekunde bereut meine Arbeit auf den MAC verlagert zu haben und ich würde meine Entscheidung jederzeit wiederholen. Zum Zocken finde ich den PC ok wenn auch etwas teuer um die neusten Games zu spielen.

Im Moment gibt es keine Alternative zum MAC.

Gruß Chris

9. spock

spock Active Member

Bravo! - besser kann man´s nicht mehr darstellen.......

Gruß,spock

10. Holloid

Holloid New Member

Hi Chris!
    Stimmt auch mein Freund hat jetzt gerade wieder alles umgebaut und erweitert,hat jetzt Ärger mit seinem BIOS (Irgendwas mit der Soundkarte)und steckt unendlich viel Geld in seinen Rechner.Und wozu?
    Also Chris,Du hast recht ich werde mich bestimmt nicht mehr so schnell über die
    hohen kosten Aufregen!Den Probleme hatte ich mit meinem iMac noch nicht!

11. Holloid

Holloid New Member

Das Format war AVI wasja eigentlich laufen sollte zumal wir auf denn Windowsrechner Quicktimeplayer benutzt haben.Wie gesagt mit juliet gings dann
    (der Name war zu Lang!!).jetzt funktioniert die Kompression noch nicht richtig!
    ruckel,Ton/Bild stimmt nicht überein!
    Mit dem ZIP Laufwerk habe ich mir auch schon überlegt,aber dann denke ich,das 200Mark mehr für ein Brenner sich doch mehr Rentieren.
    Ja ich habe "Angst" mir zuviele sachen aus dem Netz Runterzuladen ohne eine Art sicherheit im Form eines Backup zu Besitzen.

12. macmacmac

macmacmac New Member

Hey Chris,

kompliment ! Das war einer der vernünftigsten und objektivsten Vergleiche.

Gruß David

13. SRALPH

SRALPH New Member

vorteil einer zip ist,dass ich immer wieder sachen löschen kann ohne grosse probleme,was man bei einer cd nicht der fall ist,ausser bei den wiederbeschreibbaren,aber ich kenne mich nicht mit brennern aus.
    das ist halt der nachteil vom iMac,dass man alles extern sich dazu kaufen muss,deswegen habe ich mir einen gebrauchten g3 mit 400mhz gekauft.
    RALPH

14. CChristian

CChristian New Member

Hallo Chris,

mir sind die Vorteile des Macs durchaus bekannt und ich kann sie auch schätzen.
    Wahrscheinlich sind mir nur die Nachteile des PC NICHT bekannt, zumindest nicht am eigenen Leibe, was scheinbar notwendig ist, um die Vorteile des Mac schätzen zu lernen (bin auf dem Mac "gross geworden")!

Zu diesem Moment ist der PC für mich die derzeit gangbarste Alternative, sowie finanziell, als auch softwaremässig, als auch bezogen auf den Zeitaufwand. Langfristig muss ich sicherlich noch meine Erfahrungen machen.

Oder kann mir jemand AutoCad 2000 als Mac-Version besorgen?
    ;-)

Übrigens; nur so eine kleine Beobachtung:
    Als ich mich unter die Dosen-Menschen vor einigen Tagen begab, und Kund tat, dass ich vom Mac auf den PC gewechselt bin, da sah ich in erstaunte Gesichter und aus den Gesichtern schallte es zu mir: "Warum denn? Der Mac ist doch besser als der PC..." (sinngemäss)
    Das klang noch anders, als ich mich als reiner Mac-Nutzer in die Dosenwelt wagte.

Gruss
    CChristian

15. spock

spock Active Member

Es ist und bleibt IMMER auch eine Glaubensfrage;
    Du hast in vieler Hinsicht recht, was den PC angeht - ich muß beruflich mit Windows NT arbeiten und das läuft schon sehr stabil
    - zu hause ist mein Rechner für mich halt ein Gerät zum benutzen - meine Freunde mit PCs sehen es eher als Hobby - ständig die Herausforderung, das letzte aus der Kiste zu holen und Probleme (die ich nicht habe) zu lösen; früher hätten die vielleicht Modellbau als Hobby gehabt
    (RC Flugzeuge z.B. : 3 Wochen basteln, einmal Fliegen - Absturz, wieder 3 Wochen bauen.......)
    Mein Mac ist zuverlässig und ich habe dadurch viel Zeit für andere, wichtigere Dinge
    - SO gesehen sind die paar Mark mehr fürn Mac fast unbezahlbar gut angelegt......

Gruß, spock

16. skiller

skiller New Member

oder daran, dass man kein geld für einen neuen mac hat *g*
    cu skiller

17. skiller

skiller New Member

und länger... und länger...

18. ilovemac

ilovemac New Member

Wenn ich mir alles zwei Jahre einen neue Dose kaufen muß, habe
    ich ja irgendwann auch kein Geld mehr.

19. ChrisD70

ChrisD70 New Member

Ganz ohne PC gehts leider nicht,

denn es gibt leider noch nicht alle Standart-Applikationen für den MAC, was sich in Laufe der Zeit mit OS-X hoffentlich ändern wird.
    Der PC hat halt seine Berechtigung in der IT-Branche. Ich gehöre zum Glück zu den Leuten die für die Arbeit keine Software benötigt die nur unter Windows lauffähig ist. Für ein Unternehmen das sich auf eine bestimmtes Programm eingeschossen hat, macht es keinen Sinn sich auf ein anderes Programm umzuschulen, folglich bietet sich für diesen Kreis von Anwendern keine Alternative zum PC, leider.
    Für technisch versierte Menschen, zu denen ich als ehmaliger Energieelektroniker auch gehöre, mach es sicherlich Spass an den Dosen rumzuschrauben und den PC vom Freund oder einer Firma wieder lauffähig zu bekommen, aber ich möchte nur sehr sehr ungerne beruflich auf den Hobby-Heim-Rechner PC angewiesen sein. Es gibt auch Ausnahmen in denen ein PC wirklich stabil läuft, hier muss man aber das Glück haben, dass alle Komponenten miteinander können und es darf neben dem os nur wenig installiert sein. Wenn man dann nie wieder irgendwas aufrüstet oder dazu installiert, dann könnte der Rechner auch ein paar Jahre wartungsfrei laufen. Beim PC gilt ganz besonders die Regel "never change a running system".
    Der Kunde mit einem PC kann sich wirklich nie sicher sein, das seine neu gekaufte Soft- oder Hardware auf seinem Heimcomputer auch läuft.
    Beim MAC ist man sich ziemlich sicher, dass das neu Gekaufte auch funktioniert und für diese Sicherheit würde ich nicht nur für den MAC sondern auch für den PC mehr Geld ausgeben.

Gruß Chris

20. Holloid

Holloid New Member

Genau mein Sohn ist ein Jahr!!

Diese Seite empfehlen