1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

inkjet_aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von donald105, 18. Juli 2004.

1. lateralformats

lateralformats New Member

Ich muß hier ein gutes Wort für Epson einlegen. Der neue Treiber für meinen 2100er funktioniert ohne jeden Tadel, die Qualität ist einfach super. Und das ist doch total wichtig, oder?

2. phil-o

phil-o New Member

Ich will Dir ja Deinen Epson nicht vermiesen (habe selbst einen, allerdings einen Farblaser, und dessen Treiber ist eine ausgemachte Frechheit, da nicht einmal wichtige Basisfunktionen wie des Hin-und Herfahren der Tonerkartuschen zum Auswechseln möglich ist - muss dazu immer über VPC den Windows-Treiber bemühen!!). Epson hat neben häufig auftretenden Treiberproblemen bei Tintenspotzern den Nachteil, dass die Patronen teuer sind und die Düsen leicht verstopfen. Eine Freundin von mir benutzt ihren Drucker selten, hat recht hochwertige Patronen eines Fremdherstellers benutzt und hat es trotz aufwendigster Bemühungen nicht geschafft, das Ding wieder zum einwandfreien Drucken zu bekommen. Und überlegt man, wieder Originalpatronen einzusetzen, kann man sich für den Preis und einen ungewissen Erfolg auch gleich 'nen neuen Drucker kaufen. Ich jedenfalls würde in Zukunft die Finger von Epson lassen.

3. artvandeley

artvandeley New Member

Ich kann bestätigen, was Phil-o sagt. Obwohl ich Epson nicht miesmachen will, hab selber jahrelang drauf gestanden.Besonders weil er jede billige Schmodder-Tinte akzeptierte, die ich ihm nachgefüllt hab ( Allerdings immer beim Wechsel der Tinte Original-Tinte dazwischen laufen lassen, nicht nur bei Epson)
    Mein i865 ist dann aber doch ein ganz anderes Kaliber. Schnell, leise, sparsam, sauber, gutaussehend.....*freu*
    Als ich noch nicht wußte wie wenig Tinte der verbraucht, hab ich mich mit 10 Jet-Tec Patronen-Sets eingedeckt...

und hab jetzt wohl Tinte für Jahre :party:

4. donald105

donald105 New Member

lieben dank schon mal an alle!
    und nun hurtig auf die canon site...

auf dass der ärger bald ein ende habe!

den vorherigen epson (8hundertnochwas??) haben wir übrigens mit fremdtinten sauber erlegt und im vorigen jahr ein schweinegeld für originaltusche ausgegeben.

5. speedy

speedy New Member

Zu Epson kann ich auch nichts Negatives berichten. Ich habe hier einen Stylus 1520 und einen 3000 in Gebrauch. Beide Geräte sind nicht gerade up to date, aber laufen im Netzwerk einwandfrei.
    Außerdem gibt es für Epson saugünstig Tinte von Fremdherstellern.

speedy

6. speedy

speedy New Member

Hatte nie Probleme mit Treibern, nie Probleme mit Fremdtinten.

Wenn der Drucker längere Zeit nicht benutzt wird, kann es schon mal vorkommen, dass die Düsen zu sind. Dafür gibt es aber den Reinigungsmodus. Wenn einmal nicht reicht, mehrfach durchlaufen lassen.
    Außerdem sollte man Farbpatronen nie halbvoll raus und wieder reintun, da sonst die Farbrestmenge nicht mehr richtig gemessen werden kann.

speedy

7. meisterleise

meisterleise Active Member

Mein kleiner Epson Tintenpisser läuft seit 8 Jahren problemlos, seit 4 Jahren mit Billigtinte - seit OS X leider nur noch mit Gimp Print - dadurch sehr langsam, aber farbechter. Eine Freundin hatte fast denselben Drucker, der war nach 4 Jahren tot.

Wie lange so ein Gerät hält, ist manchmal einfach Glücksache. Echte Argumente für oder gegen eine Marke oder Gerät kann ich in diesem Beitrag aber nicht finden, von daher halte ich die Meinungen hier für ziemlich wertlos :crazy:

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Epson und HP ist ja, dass HP den Druckkopf an den Patronen hat und er jedesmal ausgetauscht wird, während er bei Epson fest im Gerät steckt. Epson kann somit höhere Auflösungen drucken.
    Epsons A3 Einsteiger können auch von der Rolle drucken und CDs bedrucken, HP hat prinzipiell die besseren Treiber, die Geräte sind sehr günstig und teilweise mit braucbaren SoftwareRips ausgestattet.
    Epson hat bis zu 8 einzelne oftmals aber sehr kleine Tintentanks, HP oftmals CMY zusammen.
    Über Canon weiß icht nichts. Wie sieht das da mit den Druckköpfen aus?

8. artvandeley

artvandeley New Member

Hey super, da brauchen wir uns ja über gar nichts mehr auszutauschen und sparen endlich die unnütze Zeit hier :D

9. donald105

donald105 New Member

gimp? wo finde ich das- bis der neue da ist, muss ich ja irgendwas drucken können.

Noch mal zurück zu meinem eigentlichen problem:
    der epson läuft, so lang man ihn DIREKT an den rechner klemmt. Wir benutzen ihn aber hier zu zweit. Im netz.
    Und werden das monster nicht alle 2 stunden die treppe rauf und runter schleifen...
    Mein Rechner: panther - drucker direkt dran läuft.
    Von G5 / OS X nach stylus rip auf server, G3 / OS 9.2 - läuft nicht.

Nervig ist nur, dass kein epson-treiber ihn in unserer konstellation ins laufen kriegt. Und mir auch von epson niemand weiter helfen kann - Antwort: das problem kennen wir nicht. Na gut. Ich aber.
    Allgemeine einstellungen nützen mir nichts, die druckqualität reicht nicht aus, um reinlayouts beim kunden vorzulegen.
    Deshalb kann ich nicht warten, bis endlich mal ein treiber funktioniert, sondern geh zur konkurrenz - ganz einfach!

Ansonsten war ich mit der druckqualität von epson immer sehr zufrieden, sonst hätten wir uns nicht den dritten in reihe gekauft. Den letzten haben wir halt nur mit chinesischer billigtinte erlegt.
    greez, donald

10. speedy

speedy New Member

Es ist schon ne Weile her, seit ich hier die Ripsoftware installiert habe, aber soweit ich mich erinnere, mmuß auf allen rehnern, die im Netz mitdrucken wollen, eine Client Software installiert werden. Dann gehts - zumindest bei mir.

Sorry, wenn ich jetzt was Falsches geschrieben habe.

speedy

11. meisterleise

meisterleise Active Member

Mir ging's mehr draum, dass man Informationen beisteuert, die einen bei der Entscheidung weiterbringen, als einfach nur zu sagen: »Epson find ich gut, weil mein Drucker ist schon 5 Jahre alt.«
    Das ist ungefähr so hilfreich wie in der Rubrik Software auf ein Problem zu antworten: »Das ist aber schade, dass du dieses problem hast. Ich habe dieses Problem übrigens nicht. Tschüss!«

12. speedy

speedy New Member

Datenblätter kannst du dir auch bei cyberport oder von den Herstellerseiten runterladen.
    Dazu brauchst du kein Forum.

speedy

Diese Seite empfehlen