1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

interne Festplatte 180 GB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von richiegubler, 7. November 2003.

1. Tambo

Tambo New Member

G4-400: CS (Cable select) funzt da nicht, also mastern und slaven!
    Startlaufwerk auf Master, 2te Platte auf slave, kaputtgehen kann da eh nix...

2. sandretto

sandretto Gast

Alle PowerMacs ab "Quicksilver MDD" (Sommer 2002), können Festplatten grösser als 128GByte adressieren, egal ob ATA100 oder ATA66 Controller ! Man braucht allerdings 10.2, um die Festplatte formatieren zu können. Kann die dann aber bei diesen PowerMacs auch unter 9.2.2 nutzen !

Ueber FireWire gibt es sowieso kein Limit, da entscheidet die Firmware des Brückenchips im FireWire-Gehäuse.

3. Tambo

Tambo New Member

dachte die 911-bridge könne nur bis ca 128 GB, und die 922 darüber...., haste da nen link ?

4. sbanbau

sbanbau New Member

danke Tambo!

jetzt bleibt nur mehr meine zweite frage offen, warum dieses boese laufwerke konfigurieren mir meine 2te platte nicht partitioniert.
    ist das mac-mystik oder gibts dafuer ne erklaerung?

muss ich dafuer etwa von der mitgelieferten os... cd starten?... also der orginal g4 cd?

weil wenn einfach von der andren (alten) platte gestartet heisst es ja "initialisierung nicht erfolgreich"

zu erklaerung; die alte platte hat bereits zwei partitionen. sie laeuft unter OS9.2. die neue soll dann unter OSX laufen.
    ich hoff doch schwer dass das auch so klappt, wie ich mir das denk.

5. Tambo

Tambo New Member

mac-mystik, das wär ein guter nick!!:D

Ja starte doch mal von der OS-X-CD.....
    Systemimannente "geschichten" macht man aom besten immer ab CD, auch z.b. erste Hilfe, etc... ist sauberer als von Platte....

6. sbanbau

sbanbau New Member

ja danke dir!, Tambo.

werd das, so bald ich zu hause u wieder in alten mac gefilden bin, gleich ausprobieren.

7. Tambo

Tambo New Member

8. sandretto

sandretto Gast

Das Problem ist nicht die 911-Bridge, sondern offenbar, ein nicht upgradefähiges Bridgeboard von älteren FireWire-Gehäusen !

http://macpower.com.tw/cgi-bin/helpdesk/kb.cgi?cat&query=1394a Enclosures&lang=en

Wieviel maximale GByte die aktuellste Firmware für die 911-Bridge adressieren kann, weiss ich auch nicht, aber bei MacPower erfährst du das sicher. Die Erfahrung lehrt, dass die aktuelle Firmware, immer die grösste Festplatte am Markt unterstützt, oder zumindest, mit einem Update kurz nach Markteinführung dieser !

9. Bjoern

Bjoern Member

Was bitte ist MDD ??? Meinen G4-880 QS habe ich im Juni 2002 bekommen. Meines Wissens gabs ab August neue Rechner!?
    Dank an alle Beteiligten für Eure "Aufklärungsarbeit".

Gruss + schöne Woche

Björn

10. sbanbau

sbanbau New Member

MDD = Mirrored Drive Doors
    naeheres unter:
    unterschiedliche g4 typen

dir auch ne schoene woche.

11. sandretto

sandretto Gast

>Was bitte ist MDD ???

MDD = mirrored drive doors. Verspiegelte Laufwerksklappen.

Tja, so wie es ausschaut, hast du die letzte Generation von PowerMacs erwischt, ohne aktualisiertes "BootROM", und somit können die eingebauten ATA-Controller, nur bis 128GByte adressieren !

Es bleibt dir die Möglichkeit, ein PCI-ATA133-Controller einzubauen, oder besser, externes FireWire-Gehäuse.

Ich glaube, die Möglichkeit eine Festplatte grösser als 128GByte zu partitionieren, so dass die einzelnen Partitionen nicht grösser als 128GByte werden, geht auch noch, habe das aber noch nie probiert. Das geht aber nur an einem "MDD" oder jünger, oder in einem FireWire-Gehäuse mit Firmware die >128GByte unterstützt.

12. Bjoern

Bjoern Member

Nun bin ich wieder etwas schlauer; dieses Forum mit seinen aktiven Teilnehmern ist eine Super Info-Quelle.

Gruss
    Bjoern

:D :D :D

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kann dich beruhigen, du hast Recht :D

Natürlich muss es das OS auch unterstützen ;)

Gruss
    Kalle

14. sandretto

sandretto Gast

Für all die, die es noch nicht glauben können.....

Also, ATA/66 ist mit nichten auf 128 GByte begrenzt, das geht sogar mit ATA/33 !

Hier lesen....

http://www.heise.de/newsticker/data/bo-28.06.01-000/

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Der Punkt ist doch der, dass du bei keinem Mac mit ATA66 Schnittstelle mehr als 128GB ansprechen kannst.

Übrigens der Artikel ist von 2001, seitdem hat man von Maxtor diesbezüglich nix mehr gehört.

Nix für ungut
    Kalle

16. sandretto

sandretto Gast

>Der Punkt ist doch der, dass du bei keinem Mac mit ATA66 Schnittstelle mehr als 128GB ansprechen kannst.

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich schrieb in diesem Thread.....

Ich besitze ein PowerMac G4 2x1,25 GHz FW800, der hat zwei Controller für insgesamt 4 Festplatten. Ein ATA66, und ein ATA100, an dem auch die "Hauptplatte" hängt. Am ATA66-Controller, werden PROBLEMLOS Festplatten grösser als 128GByte adressiert!

Das "BootROM" des Macs muss für diese neue Adressierungsart ausgelegt sein, egal ob ATA66 oder BETA99, alle PowerMacs ab "MDD" Sommer 2002, sind dafür ausgelegt.

>Übrigens der Artikel ist von 2001, seitdem hat man von Maxtor diesbezüglich nix mehr gehört.

Und selbst wenn das Dokument von anno 738 v.Chr. wäre !

Hier kannst du dich zu Tode lesen.....
    http://www.t13.org/

@ks23 gute Besserung

17. marcorom

marcorom New Member

Nachdem ich diese hochinteressanten diskussionen gelesen habe, kaufte ich mir auf gut Glück für meinen Quicksilver, 2002 gekauft, M8493 , 800 MHz, 2 FW, 2 USB - also eigtl. v. 2001 - eine 200 GB Festplatte und durfte mich ihres vollen Volumes erfreuen.

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

selbst in die iMacs mit G4 und TFT haben diverse Leute schon Festplatten über 127 GB problemlos verbaut, und der iMac hat mit Sicherheit keine Schnittstelle >ATA 66.

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja stimmt. Hab oben Müll geschrieben. Sorry Sandretto :embar:

Gruss
    Kalle

20. sandretto

sandretto Gast

>>>Ja stimmt. Hab oben Müll geschrieben. Sorry Sandretto..

Halb so schlimm, jeder schreibt mal ein Mist, da mache ich auch keine Ausnahme. :)

Diese Seite empfehlen