1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

irgendwas zu meckern am 12 " powerbook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chiwawa, 5. Juni 2004.

1. benz

benz New Member

Ich bin begeistert vom Kleinen. Hatte bisher ein PB G4/550MHz. Die Batterielaufzeit finde ich grossartig (im Vergleich). Obwohl Airport und Bluetooth ständig an sind, kann ich mehr als drei Stunden ohne Kabel sein. Das finde ich nicht schlecht. Allerdings habe ich bei der Systemsteuerung "Energie" darauf verzichtet, ständig volle Leistung zu haben. Die Einstellung habe ich ab Werk so gelassen.

Für mich ist das 12" PB DER mobile Rechner schlechthin. Warum habe ich nur so lange ein 15" herumgeschleppt! ;)

Lass dich live überzeugen. Spiel mal mit so einem Gerät herum. Ich habe es auch so "merken" müssen. Der "Haben-will"-Effekt stellt sich von alleine ein. :D

Gruss benz

2. teorema67

teorema67 Active Member

Ich wollte einen neuen Akku von denen haben, die zuletzt in USA mit 61 Wh ausgewiesen waren. Da sagte man mir bei Gravis, die neuesten seien mit 65 Wh gelistet. Hab' ihn dann bei Gravis bestellt.

Gruß!
    Andreas

3. rudkowski

rudkowski New Member

danke für die info.

auf der webseite von gravis steht bei deinem akku für das 12" pb allerdings noch 50 wattstunden angegeben.

genauere technische angaben bei den anderen akkus fehlen... schade.

gruß martin

4. teorema67

teorema67 Active Member

(Meins ist allerdings das alte 550er TiBook.)

Die Batterie des 12" ist auch im AppleStore US mit 50 Wh angegeben ( http://store.apple.com/1-800-MY-APP...iRhrGw4C33kXRCs1Ti5rd3g/1.3.0.5.10.3.9.1.13.0 ). Damit ist die Batterie schon besser geworden, den auf Apple's Data Sheets sind 47 Wh angegeben, sowohl für Rev.1 als auch für Rev.2 de 12" PBs.

Die anderen Werte sind 46 Wh für das 15" AlBook, 58 Wh für das 17" AlBook und 61 Wh für das 15" TiBook.

Gruß!
    Andreas

5. morty

morty New Member

12" ist klasse,
    klein
    leicht
    flexibel
    lange akkulaufzeit, unter 3 std bin ich noch nicht gekommen, aberd afür auch schon häufiger über 4 std, man muß nur etas haushalten, zB beleuchtung herunterstellen, das macht sehr viel aus

speicher ist definitiv mit 256 MB VIEL zu wenig und wenn man "nur" 512 MB nachrüstet hat man das problem, das man keinen weiteren dazustecken kann, also ausbauen und ersetzen, was doppelte kosten wären.

ich werde die tage auch 1 GB zusätzlich einbauen

im vergleich zum iBook G3 700 Combo mit 640 MB ist das PB 12" schon JETZT WESENTLICH schneller und empfehlenswert, an die Akkulaufzeit des iBooks kommt es aber nicht heran, auch wenn das iBook fast 2 Jahre alt geworden wäre, aber bis zu 6 Std waren da noch immer drin ... mal sehen, wie der Akku im PB sich entwickelt ... sor not kaufe ich halt nen ersatzakku dazu

ciao und viel spaß mit nem 12" PB SD
    achte beim Kauf VORHER darauf, das keine toten pixel sind oder auch RICHTIG zusammengeschraubt sind und nicht alles schief ist

mein PB ist windschief und wackelt erbärmlich !!! *grrrr*

6. teorema67

teorema67 Active Member

Mein nächstes wird auch ein 12" PB. Ist halt schneller als das iBook. Ich warte noch auf die Rev.2 des 12" G5 PowerBooks :D Solange wird mein 550er bestimmt halten.

Gruß!
    Andreas

7. plastic

plastic New Member

nach 2 Jahren iBook 12" (700) bin ich seit kurzem auch stolzer besitzer eines 12" powerbooks (1.33). die verarbeitung und das handling (tastatur, slot-in, usw.) sind beim pb um längen besser. von der "sexyness" mal abgesehen.
    das einzige was wirklich extrem nervt, ist der sehr sehr kleine blickwinkel des displays am pb. für den preis hätte ich ein besseres display erwartet. shame on you mr. jobs! horizontal liegts noch halbwegs im vertretbaren bereich, aber vertikal... wirklich unter aller sau. beipielsweise genügt ein kleines kopfnicken und im photoshop wird eine graue fläche braun. bildbearbeitung kann man so vergessen.
    da macht das display im iBook auch nach 2 jahren intensivbetrieb immer noch mehr freude.

8. iGelb

iGelb New Member

kann ich nicht bestätigen - habe 12" iBook und 12" PB, das PB-Display macht einen besseren Eindruck. Blickwinkelkram okay.

9. morty

morty New Member

Eigelb ist auch gut für die Augen ;-) *lacht*

hasse ma n Eigelb für mmmmich, damit ich bässer gugen kann ?

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

am TFT eines Laptops würde ich grundsätzlich keine Bildbearbeitung machen, die farbecht sein soll. Das können die Dinger einfach nicht (kann auch kein iMac-Display), ganz egal wie gut vielen hier die Darstellungsqualität scheint.

11. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

ist der blickwinkel grundsätzlich ein problem am PB, oder ist das nur bei dem 12"er problematisch??

eieiei, wenn man hier eure ganzen threads mit erfahrungswerten durchliest, weiß man am ende gar nicht mehr was man kaufen soll... also ich bin auf jeden fall nu ganz verwirrt ;-) (*sich hiermit nicht nur auf diesen thread bezieht*)

Diese Seite empfehlen