1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ist das kernel panic?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RSC, 17. August 2005.

1. Hm, ach so.

Single User Modus starten: Apfel + s drücken beim Neustart. Damit kannst du deine HD zum Beispiel überprüfen und reparieren.

Befehl ist
    fsck -f

Apple Jack findest du bei Versiontracker.

(Das ist jetzt aber kein MUSS, nur nützlich, es von Zeit zu Zeit zu tun. Ob es etwas mit deinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht. Eher nicht. Es sind Routinen).

2. bird of pray

bird of pray New Member

So soll Sie aussehen ... PowerPC G4 öffnen und ....

Such´, ja such´ ....

---------

This 3.6 volt battery is the most common Macintosh PRAM or clock battery. Apple has traditionally used the Tadiran (pictured here) or the Maxell brand of batteries. The 3.6 volt battery is about half the size of a standard AA battery. It is found in most Mac desktop computers [including all G3, G4, G5 Power Macs, eMacs, and all iMacs].

Anhänge:

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich bin da bestimmt keine große Hilfe. Ich kann daraus nix erkennen.
    Mir sieht das so aus, als wenn das mit dem Datumswechsel der Moment des Neustarts gewesen ist. Aber ich kenn mich da wirklich nicht aus.

Und sonst war da nix mit dem heutigen Datum? Bei den .crash.logs muss man meist etwas nach oben scrollen bis da ein Datum kommt.

micha

4. RSC

RSC ahnungslose

hab' ich ja gemacht. da war wirklich nichts mit heutigem datum. außer, vielleicht, safari. da konnte ich kein datum ermitteln. und es ist wirklich sehr sehr große datei (über 128 kb)

5. kaffee-micha

Hast du in der Systemeinstellung »Datum & Uhrzeit« einen Haken gesetzt bei »Datum & Uhrzeit automatisch einstellen«? Dann wäre es verständlich, daß die Uhr wieder richtig ging.

Die Batterie müßte meiner Meinung nach auch noch in Ordnung sein. Mein 7600er ist über 9 Jahre alt, und ist immer noch die erste Batterie drin.

Kannst du den .crash.log mal anhängen? Vielleicht kann daraus jemand was erkennen.

micha

6. macbike

macbike ooer eister

Hat sie.

7. RSC

RSC ahnungslose

yo

meinste von safari? ich habe den report noch mal durchgestölpert, da ist nichts von heute

:cry:

8. kaffee-micha

Ja. Du hast doch geschrieben, daß da ein .crash.log ohne Datum von Safari ist. Meiner Meinung nach könnte es das sein.

Daß da kein Datum steht könnte damit zusammenhängen, daß der Rechner Datum & Uhrzeit verloren hat bei dem Crash.

micha

9. RSC

RSC ahnungslose

ne ne, es lag daran, dass die datei erst nicht vollständig angezeigt war. habe alle 148 kb durchgeguckt. da ist wirklich nichts von heute.

bei solchen sachen ist es wirklich schwirig, eine ferndiagnose zu stellen. :( schlimm ist, dass ich die infos in dafür vorgesehen programmen nicht "lesen" kann :( und es ist keiner da, der das könnte...

ich bin so allaaaaaaaaaaaaaaaaine :cry: :cry: :cry:

:klimper:

10. kaffee-micha

Jau, das stimmt. :crazy:

Läuft denn der Rechner im Moment wieder, oder macht der immer noch Zicken?

Nee, wir sind doch alle bei dir. :nicken:
    Und vielleicht kannste deinen Freund mal überreden, daß er dich noch etwas tröstet, solange wir das Problem nicht gelöst haben. :pirat:

micha

11. RSC

RSC ahnungslose

ja, der läuft als wäre nichts passiert. muss noch die platte aufräumen und rechte reparieren ( hab' schon 2 wochen nicht gemacht)

hat er schon gemacht :) er hat aber auch nur 00 ahnung, was solche sachen betrifft. er ist nämlich zwangsmäßig ein win-user (überlegt aber schon seit einiger zeit zu switchen)

12. kaffee-micha

Hmmm, Doppel-Null-Ahnung ist nicht gerade viel. Also außer trösten keine große Hilfe. ;)

Das mit dem Rechte reparieren mach mal, war aber bestimmt nicht die Ursache. Ich kann mir immer noch nicht erklären, daß du keinen .crash.log finden kannst. :frown:

:rolleyes: Wo bleibt eigentlich Kate? Die weiß doch sonst immer bei sowas Bescheid.

micha

13. Ich habe dazu nur Vermutungen.

Es ist entweder ein Batterie- und/oder Uhrzeitproblemproblem

oder aber ein Systemcache-Problem.

Jan 1 01:01:19 localhost ntpdate[355]: getnetnum: "time.euro.apple.com" invalid host number, line ignored

In jedem Fall kein grösseres Problem und keine klassiche Kernelpanic.

Deshalb sage ich ja Apple Jack installieren und im Single User Modus starten. Dieses Tool leert auch alle relevanten Caches...

14. RSC

RSC ahnungslose

tut das Yasu auch?

15. Yasu? Kenne ich nicht.

16. tob

tob OS Xmas

Als alter pc user sage ich euch, geht wieder rein, beruhigt euch, der rechner hatte nur einen furz quer hängen. Diese fehler gab es bei WINDOWS98 (das böse wort) regelmäßig.
    Es sei denn, der fehler tritt jetzt regelmäßig auf.
    Ich bin, wenn ich rüde geweckt werde, auch immer verpeilt.

17. RSC

RSC ahnungslose

:D :D :D so gefällt es mir. jetzt bin ich wirklich ruhig. danke!

18. kaffee-micha

Ich hab da noch was gefunden, in einer Mac-Zeitschrift.

Da ging es um eine Kernel Panic beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Da wird als erstes empfolen, die Zugriffsrechte zu überprüfen, und gegebenenfalls zu reparieren. Besteht das Problem weiterhin, dann aus dem Ordner HD -> Library -> Preferences -> SystemConfiguration die Dateien com.apple.PowerManagement.plist und com.apple.AutoWake.plist löschen. Außerdem aus dem Ordner HD -> Benutzer -> deinname -> Library -> Preferences die Datei com.apple.systemuiserver.plist löschen.

Besteht das Problem weiterhin, dann alle angeschlossenen Geräte überprüfen, besonders die am USB-Bus. Wenn auch dann noch das Problem besteht, dann die Arbeitsspeicher überprüfen.

Aber ich hoffe jetzt mal für dich und deinen G4, daß das Problem nicht weiter auftritt. :)

micha

19. RSC

RSC ahnungslose

das ist schon was! danke sehr!

20. kaffee-micha

Was macht dein Rechner? Gibt’s da was neues?

micha

Diese Seite empfehlen