1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jaguar Probleme. Bitte helft.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Han1706, 22. Februar 2003.

1. Han1706

Han1706 New Member

Es ist, soweit ich weiß, die interne HD.
    OS 9 war drauf, bevor ich sie formatiert hab.
    Daß Jaguar installiert wird ist doch ein Zeichen dafür, daß Die HD erkannt wird, oder ?

2. Han1706

Han1706 New Member

Soweit ich weiß ich alles von Apple.
    Deswegen habe ich einen Riegel(Ram)rausgenommen, bei dem ich mir nicht sicher war.

3. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

> Daß Jaguar installiert wird ist doch ein Zeichen dafür, daß Die HD erkannt wird, oder ?

Nö, denke nicht.

Vorher war das 9er drauf mit entsprechendem Treiber, wurde also erkannt. Nun startest Du von CD, die ebenfalls erkannt wird, und auf die HD schaufelst Du jetzt Daten drauf (die zufällig das neue Sys darstellen, aber das spielt zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Rolle) und startest neu; also muss das neue System jetzt booten, und die Frage ist, ob dort ein HD-Treiber installiert wurde (von der CD aus), der dafür sorgt, dass überhaupt gebootet werden kann. Wird die HD jetzt unter X nicht erkannt, weil eben kein passender Xer-Treiber drauf ist, kann eben auch nicht gebootet werden.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt - vielleicht hacke ich auch gerade einen Riesenblödsinn hier rein; aber so würde ich es mir erklären (zumindest, wenn es ein Treiberprob ist, und anderes fällt mir gerade nicht ein).

Kannst Du denn vom 9er aus booten? Oder ist, was ein zeitlicher Zufall wäre, gleichzeitig mit der Installation die HD drauf gegangen?

4. Han1706

Han1706 New Member

HD draufgegangen ?!! Das will ich doch nicht hoffen.
    OS 9 ist jetzt weg, da ich die HD formatiert hab und eine 9er CD hab ich auch nicht, von der booten könnte.
    Wenn ich so ist wie Du schreibst, wie kann ich denn einen Treiber installieren ohne Betriebssystem ?

5. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Tja, da erwischt Du mich auf´m falschen Fuss... keine Ahnung, wo im Sys die Festplattentreiber rumliegen... Ansonsten würde ich gucken (alles keine Profi-Tipps jetzt, sondern nur Blind-Versuche...), welche HD, dann dafür von deren HP den Treiber saugen, und wenn möglich, dorthin packen, wo´s hingehört. Aber ohne startfähiges Sys... hmm...

kannst Du nicht mal eben schauen (FiWi-Kabel vorausgesetzt), ob Du im Targetmodus starten kannst? Nur gerade so´ne Idee, ob das überhaupt klappt? Ich weiß noch gar nicht, was es bedeuten würde, wenn´s klappt (HD- und Treibermäßig), aber zumindest hättest Du dann ja externen Zugang zum System - oder denke ich jetzt in eine falsche Richtung?

6. Han1706

Han1706 New Member

Targetmodus ???
    Kannst Du mir erklären, was das ist ?

7. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

8. Han1706

Han1706 New Member

Das ist ein guter Tip. Danke.
    Aber geht´s auch, wenn auf dem einen Rechner gar kein Betriebsystem ist ?
    Oder kann ich von CD booten und trotzdem beide verbinden ?

9. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Tja, gute Frage... probiere es aus und berichte ;-) Denn das ist eine "Konfiguration", die ich auch noch nicht kenne. Du müsstest ja dann die C-Taste, dann die T-Taste gedrückt halten, keine Ahnung, ob er das macht. Ach ja, alle anderen FiWi-Geräte vorher abstöpseln.

10. Han1706

Han1706 New Member

Werd´s ausprobieren, wenn ich Zuhause bin.Auch berichten.
    Danke für Deine Hilfe.

11. hannibal

hannibal New Member

du solltest auf jeden Fall einmal die "apfel+s" Tasten beim start drücken.
    Damit gehst du in den Singelusermodus.
    Keinen Schreck kriegen ist ein schwarzer Bildschirm mit weißer bzw. bunter Schrift.
    dann tippst Du ein: "fsk" (natürlich immer ohne"") und mit Enter bestätigen.
    Dann wird die Platte durchgecheckt.
    Wenn die OK ist, dann gibst du "reboot" ein.
    Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann gibst Du wieder "fsk" ein.
    Das machst Du so oft, bis die Platte OK ist.

Wenn der Rechner aber gar nicht startet, dann weiß ich auch nicht was bei dem Kommando passiert. Allerdings kannste dann ja auch nix kaputt machen.

Dann kannst Du noch sowas ähnliches wie den P-Ram zappen nämlich:

beim Start: "apfel+alt+O+F"
    dann: "reset - NVRAM
    set - defaults
    reset - all"

danach entweder: "shut - down" oder "mac- boot" eingeben.

das setzt den batteriebetriebenen Speicher im Rechner zurück.

Viel Glück - im Zweifelsfalle mußt Du halt die ganze Installation nocheinmal machen.
    Wieso hast Du keine OS9-CD, wenn Du auch einen G4 867 hast? Die müsste eigentlich dabei gewesen seiin. Ich hab nämlich den selben Rechner.

Grüße

12. Han1706

Han1706 New Member

Erstmal Danke für die Tips. Werde alles ausprobieren, wenn ich Zuhause bin.
    Die Installation beim G4 867 hat einwandfrei geklappt. Das war vor´n paar Monaten. Die 9er CD hab ich dann verkauft.
    Das Problem hab ich jetzt mit dem G4 1ghz Doppelprozessor.
    Grüße

13. hannibal

hannibal New Member

na, aber sone CD kann man ja auch brennen vorher&&

14. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

&&hast Du auch eine wirklich und wahre Voll(kauf)version von Jaguar (10.2) verwendet? Wenn du ein mit einem anderen Rechner ausgeliefertes System auf einen dafür nicht vorgesehenen Mac installieren willst, kommt es nämlich auch zu diesen Meldungen und Erscheinungen. Ob u.U. ein Image von dieser System-CD erstellt und bestimmte Dateien geändert oder gelöscht werden können, die für diese Erkennung verantwortlich sind, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Aus einer Jaguar-Upgrade-CD kann man jedenfalls eine Vollversion basteln. Die Suchfunktion des Forums wird Dir da so viele Fundstellen zeigen, dass auch ein Apple Cinema 22" zu klein sein wird :))
    Gruß R.

15. M. Lange

M. Lange New Member

Wenn sowieso nix startet, würd' ich dir raten, das ganze installieren nochmal zu versuchen. Du kannst ja beim wohl zu empfehlenden formatieren sowieso nicht viel verlieren!!

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Geht bei jedem OS weil das PRAM vor dem System benutzt wird.

17. Han1706

Han1706 New Member

Hallo,
    jetzt hats´s geklappt.
    Ich hab erstmal 9.2.2 installiert und danach Jaguar.
    Vielen Dank an alle für die Tips.

Diese Seite empfehlen