1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

jeden Tag Verarsche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 4. Dezember 2006.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

okee, war ein Versuch, aber das wird mir schon zu dumm hier. Du willst das auf einem anderen Niveau diskutieren als ich. Vergiß es. Ende.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach maiden, du mich doch auch.

3. Sah heute zwei kleine Reihen Strauchtomätchen, säuberlich eingeschweisst in einem kleinen Plastikschälchen im REWE-Nahkauf-Markt. Ungefähr: 10 Stck. Preis: 2 EUR 48. Ich fragte die Verkäuferin, ob wir in Island sind? Sie zuckte mit den Achseln. Vielleicht wusste sie nicht, ob wir in Island sind.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Erdbeeren sind gerade auch recht teuer. DVD-Player allerdings gar nicht.

5. Hab schon drei. Lauf-Werke. Erdbeeren sind mir zu bodenständig.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Erdbeeren musste ich letzte Woche für den

intento sensual
    1 cl Erdbeersirup
    1 cl Sahne
    2 cl Orangensaft
    2 cl Maracujasaft
    2 cl Licor 43

zu unserer Cocktailbar kaufen. Daher weiß ich um den Preis.

7. Der NINTENDO SENSUAL wäre relativ gesehen günstiger als der Longdrink.

(Ach, immer diese doofen Sprachspiele)...

8. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Na das mein ich doch auch!
    Einmal per Billigflieger nach Malle und man kann das Ganze Jahr teurere Erdbeeren kaufen ohne in der Summe mehr auszugeben als früher (als das Fliegen noch teuer war). Auch wenn ich offensichtlich mit meiner Meinung, die Teuerung sei nicht gaaanz so dramatisch, alleine dastehe, manche Sachen sind einfach wirklich sehr viel billiger geworden!!! (Rechthabenwill!! :meckert: )

9. maiden

nur leider nicht, was man täglich so braucht. Das ist durch die Bank weg fast alles wesentlich teurer. Außer im Unterhaltungselektronikbereich - da sind die Preise in der Tat ständig am Fallen. Nur leider brauche ich nicht jeden Tag einen DVD-Player, dafür aber Brot, Butter, Wurst, Käse, Milch usw., muß Steuern, Miete, Versicherung und anderes zahlen. http://www.destatis.de/preismonitor.htm

10. maceddy

maceddy New Member

Stimme Dir bei, Geld ausgeben ist eine Frage der Einstellung und Einteilung.
    Gehörte nicht zu den Großverdienern und bin seit dem 1.12. beim Arbeitsamt beschäftigt ( Witz aber Ernst ).

maceddy

Spare in der Zeit dann hast Du in der Not.

11. Schaumberger

Natürlich hast du recht das alles immer teurer wird...
    Aber trotzdem kannst du dir von der gesparten Preisdifferenz, z.B. beim Billigflug, von mehreren hundert EURO über Monate hinweg die teureren Lebensmittel leisten, ohne unterm Strich mehr bezahlt zu haben.
    Bitter ist es für diejenigen die sich diese billiger gewordenen Güter (z.B. Flüge, U-Elektronik) nicht leisten können – die haben sozusagen keinen Ausgleich und bleiben auf den hohen Lebensmittelpreisen sitzen (wobei ich, bei aller Statistik, immer nochnicht das Gefühl habe das diese so eklatant teurer wurden)

12. Holloid

Holloid New Member

und das ist nur der Anfang...Lebensmittel werden auch in Zukunft teurer werden,vor allen die ,die mit viel Energieauffand Produziert bzw Transportiert werden.
    Unterhaltungselektronik ist doch nur Billig weil das meiste Chinaschrott ist.
    Solange die Transportkosten von zb eines Fahrrades von China nach Hamburg (6€)billiger ist als der Transport von Hamburg nach Bremen,wird der Schrott immer billiger.

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das glaube ich jetzt nicht, denn gerade Billigflüge haben bei vielen Menschen einen zusätzlichen Bedarf geweckt, der vorher gar nicht da war. Auf die Idee, ein Shopping-Wochenende in London zu machen oder für eine 300-km-Strecke das Flugzeug statt der Bahn zu nehmen, wären viele der heutigen Billigflug-Kunden gar nicht gekommen. Und wenn man die ganzen Nebenkosten der Billigflüge (von der viel zu weiten Anfahrt ich zitiere kurz aus der Ryanair-Sprache "Frankfurt-Hahn" :biggrin:, über die enorm gestiegenen Parkgebühren an den Flughäfen, Sicherheitsgebühren, Kosten für Verpflegung, Übernachtungskosten usw.) zusammenzähllt, dann reicht es nach einem London-Wochenende (anstatt wie früher Tante Frieda in Wannweil mit dem Zug zu besuchen) den Rest des Jahres nur noch für Aldi-Zwieback - und das, obwohl der nackte Flugpreis pro Person "eigentlich nur 19 Euro" betragen hat.

Ciao, Maximilian

14. Infolge chronischer Flugangst bin ich dazu gezwungen nur teure Urlaube und Reisen zu machen - z.b. mit der Deutschen Bahn zur Nordsee...

15. Schaumberger

Vielleicht können wir uns einigen das man Leute, die sich über ein paar Cent mehr bei den heimischen Erdebeeren beeschweren, aber gleichzeitig "Wochend-Shopping-Trips-nach-London" unternehmen, nicht wirklich ernst nehmen muss? ;)

16. Holloid

Holloid New Member

und vor der Tür zwei Autos (natürlich Finanziert) stehen haben,auch nicht.

17. maiden

also soll ich jetzt einen Billigflug buchen um das gute Gefühl zu bekommen, etwas gespart zu haben? Bei mir, und ich schätze mal bei den meisten anderen auch, sieht es aber doch wohl so aus, daß die großen Sparmöglichkeiten wie Flüge und ähnliches zur Ausnahme gehören und nicht weiter ins Gewicht fallen

18. MacDragon

MacDragon New Member

Maiden, wenn ich die Postings lese, dann kann ich das einerseits total verstehen. Die einheitlichen Verpackungsgroessen sind in der Tat praktisch und ein bisschen Betrug ist da schon dabei. Gerade fuer Familien wirds wohl teurer.

Warum erwartest Du, dass alles billiger werden muss, bei gleichem Leistungsangebot? Ich teile die Argumente der anderen. Sicherlich sind auch die realen Belastungen gestiegen, aber irgendwie kann das doch keine Totaldepression als Konsument verursachen.

Was ich gemerkt habe: die persoenliche Einstellung zum Konsum machts. Wer staendig glaubt abgezockt zu werden, der kauft nie etwas. Bestes Beispiel: Karstadt verkauft Riesenhandtuecher fuer 10 EUR. Klar dass Du dann ein Hammerangebot fuer normale Handtuecher 19,90 EUR Beschiss !! schreien tust! Die nimmer endenden Sonderangebote und Preiskaempfe haben die Konsumenten zum Billigheimer gemacht. Ich finde Billigangebote gut und nutze sie. Aber ich kaufe auch bewusst Sachen wo ich finde, gut bedient zu werden und und und. Ich kaufe was mir passt, auch mal das Schwarzbrot fuer 5 EUR statt 1,49 bei Aldi.

Wer glaubt jeden Tag verarscht zu werden, der wird in seinem Leben echt nicht gluecklich. Sparen als Lebensinhalt? Da bin ich wohl Hedonist.

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Was ich bis heute nicht verstehe:

Die Post verkauft 1,45-Euro-Briefmarken für 1,45 Euro. Wo bleibt da der Gewinn?

:augenring

20. Schaumberger

... wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, wenn du dir nichts von den im Preis gesunkenen Dingen leisten kannst, dann hast du in der Tat den Schwarzen Peter.
    Gerade aber beim Beispiel Billigflug kannst auch mit nur einer "Ausnahme" (im Gegensatz zu früheren Flug(p)reisen) so viel Geld einsparen dass es lange ausreicht um die Teuerung von Lebensmitteln auszugleichen.
    Angenommen du sparst dir bei einem Flugticket 100 EUR, damit kannst du dir fast drei Jahre lang JEDEN Tag ein um 10ct. teureres Brot kaufen ohne die Teuerung überhaupt zu merken.

Diese Seite empfehlen