1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jetzt bringen wir die Sache mal auf den Tisch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rest-in-peace, 7. Januar 2004.

1. urm

urm New Member

PB 400 null Probleme.

PB 1Ghz 17" keine Probs.

div. G 4 keine Probs.

Zufrieden

2. arlindo

arlindo New Member

Als ehemaliger Dosen-User Schwarzes G3 Powerbook (1999) bei der Arbeit "geerbt", zuerst skeptisch, dann sehr glücklich damit. Im Feb. 2002 hat es nach 2maligen längeren Brasilien-Aufenthalt urplötzlch den Geist aufgegeben und war klinisch tot. heul!

Im Mai 2003 neues 900 12" ibook mit 640 RAM gekauft, lief wunderbar, im Juli auch plötzlich tot, die vom apple-laden haben es an apple eingeschickt und nach 4!!! wochen bekam ich es mit einer neuen Festplatte zurück, seitdem no problem.

3. hekarl

hekarl frisch nanophil

Meine 2 und die aus dem gemeinsamen Haushaltsumfeld:

G3 iMac 400 DV (Summer 2000)
    bis auf die mittlerweile bescheidene Monitorqualität- (wegen anfälliger Bildgeometrie auch auf Garantie getauschtes Analog-Board; hat aber offenbar nichts bewirkt; Darstellung läuft auch seit OS X stabiler)
    Keine Probs, sehr zufrieden

G5 2er dual - immer noch wie'n Stealth-Fighter für den Agrarflieger....
    alles super!

G4 Quicksilver digital audio (nachgerüstet: Speicher, 2.-Monitorkarte, Superdrive)
    läuft jetzt auch gut 2 Jahre ohne Hardware- oder Software-Probs.

iBook G3 700 Combo von Ende 2002, Anfang 2003 günstiger aber neu und gleich mit 384 Ram
    wird von der Frau als Arbeitsrechner tägl. genutzt und 150 km umhergekutscht.
    Bisher nicht das Geringste zu beanstanden!

4. Hop Singh

Hop Singh New Member

Seit 2000 kaufe ich Apple Produkte. Diese sind immer top. Kurioserweise wurde jedoch nur eins meiner 5 Geräte ohne Defekt geliefert. Der Apple Service ist aber super und schnell.
    1. iMac DV 400 . Analog Board defekt. Bildschirm pumpte von Anfang an. Repariert auf Garantie, danach keine Probleme.
    2. iBook 500. Kopfhöreranschluß defekt. Innerhalb von 4 Tagen repariert. Danach keine Probleme.
    3. iPod 5 GB. Kopfhörer defekt. Danach keine Probleme.
    4. iBook G4 800 Tastatur klemmt. Innerhalb von 4! Tagen bekam ich eine neue Tastatur zugesandt. Ich hoffe, das ich mit dem ibook wie bei den anderen Produkten danach keine Probleme mehr habe.
    5. iPod 5 GB Win Version. Keine Defekte
    6. iMac 500 meiner Mutter. Keine Defekte!
    Die Produkte sind gut!

5. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

In 4 Jahren bei 5 Mac war nur ein Speicher und eine Festplatte mal defekt. Sonst null Problem´s:D :sabber:
    (reine Privatnutzung.)

6. Andrin

Andrin New Member

OK:

Macintosh Plus
    Macintosh II
    Macintosh SE
    Macintosh SE/30
    Macintosh IIcx
    Macintosh Powerbook 100
    Macintosh LC II
    Macintosh Classic II
    Macintosh Powerbook 180
    Macintosh Colour Classic
    Macintosh Powerbook 145B
    Macintosh Powerbook 165c
    Macintosh PPC 7100
    Macintosh Powerbook 1400c
    20th Anniversary Macintosh
    iMac DV 400 Indigo
    Apple Newton MP 120
    Apple iPod

:D

Sehr zufrieden

7. MaschekSchneider

MaschekSchneider New Member

Seit ca. 10 Jahren Apple-Nutzer:
    Anfangs Performas, dann G3 und mittlerweile drei G4s und ein Powerbook. Alles prima, lediglich ein kleiner Wermutstropfen: Beim Powerbook ging nach genau einem Jahr und 4 Wochen das Netzteil kaputt. Neu etwa 160 Euro. Gravis verweigert kostenlosen Ersatz (Garantiezeit 2 Jahre????), dafür sei ich 4 Wochen zu spät dran.

Joachim

8. AllyMac

AllyMac New Member

Seit ca.1,5 Jahren zufriedener Mac user:

Schulnoten

1 für PB Alu 17"
    2 für PB PISMO
    2 iBook 12"
    2 iPOD 5GB

das waren die Hardware Noten!

Software schäm ich mich n bisschen, weil ich mich leider nicht so gut auskenne und immerwieder die üblichen Programme benutze die es auch in der Dosenwelt gibt.
    Ausnahmen:
    i Dingeskirchens finde ich alles Super o.k.

schönen Sonntagabend noch

9. leowe

leowe New Member

emac 1ghz combo:

laut, aber problemlos
    o.k.

ibook g3 700
    einschalt- und bildschirmprobleme
    mistkrücke

imac 350
    nach 2 jahren im eimer
    schlecht

performa 5300
    läuft seit fast 10 Jahren problemlos mit 7.5.1

service meist schlecht und arrogant

schulnote für apple: 4

10. BlackBeast

BlackBeast New Member

Wir hatten bisher folgende Systeme in professionellem Einsatz:
    PM 9500/150 4 Jahre Grafikereinsatz, keine Hardwareprobleme
    2x PM 9600/350 5 Jahre Grafikereinsatz, keine Hardwareprobleme
    iMac 233, 2x iMac 333, 4 Jahre Büroeinsatz, keine Hardwareprobleme bis auf 1 defekte Tastatur
    3x PM G4 400, bis jetzt im Dauereinsatz, keine Hardwareprobleme bis auf 1 defekte Maus
    2x PM G4 Quicksilver 733, bis jetzt im Dauereinsatz, keine Hardwareprobleme bis auf 1 defekte HD nach 1 Jahr
    2x PM G4 MDD 1,25, bis jetzt im Dauereinsatz, keine Hardwarprobleme bis auf defekter RAM (eingebaut von Cyberport)
    PowerBook 5300c 4 Jahre im Büroeinsatz, bis dahin keine Probleme, dann defekte Grafik
    PowerBook G3 333 bis jetzt im Dauereinsatz, keine Hardwareprobleme bis auf Riß im Gehäuse unten und verlorene Gummifüßchen,
    2x PowerBook G4 1,25 seit 2 Monaten, keine Probleme...

Ansonsten noch div. Performas und davor Macintosh II, IIfx etc.: keinerlei Probleme.

Fazit: ich habe noch nie einen Rechner zur Reparatur gegeben. NOCH NIE!

Deswegen konnte ich den Apple-Support noch nicht testen... und darüber bin ich froh

11. phsoho

phsoho New Member

Performa 460 33MHz 16MB Ram (OS: 6.x u. 7.6): alles OK, nur die Puffer-Batterie ist mittlerweile hinüber, aber der Kauf einer neuen übersteigt den Zeitwert des Geräts um ein mehrfaches. Die Idee Ihn als Printserver (Birmy-RIP) im Einsatz zu behalten war etwas blauäugig (Ade Ihr ADB-Drucker).

PPC 4400er, 96MB (OS: 7.6, 8.6, 9.2) fast alles OK: nach 3 Jahren, als Netzwerk ein Thema wurde, habe ich festgestellt das die Ethernetkarte defekt war (blöd das eine neue für Mac dann 80 DM kosten mußte). Er ist im Freundeskreis gut untergebracht.

G4 400: Die Kiste habe ich wirklich gequält. 8.6, 9.x, 10.0, 10.2. absolut keine Probleme. Os X lief aber erst anstänig nachdem ich ihm eine Radeon-Karte spendiert habe. läuft jetzt bei einer Freundin.

iMac 400: Schwieriger: 1 Festplattencrash innerhalb der Gewährleistung - 4 Tage in Reparatur. Zweiter Festplattencrash 3 Monate nach Ablauf der Garantie. Da eine Diagnose so teuer gewesen wäre wie eine neue Platte, habe ich selbst eine neue eingebaut. Die Platte die während der Gewährleistung eingebaut wurde stammte aus der beliebten Fujitsu Siemens Baureihe mit der hohen Verabschiedungsrate. Habe dann auf Anfrage c.a. 40 Eur vom Hersteller überwiesen bekommen. Ja ja, die Zulieferer.
    On Top: manchmal mag er nicht booten. Da hilft dann nur, mal kurz den Netzstecker ziehen. Ob das wirklich gesund ist, weiß ich nicht.

MDD dual 867 G4: strapaziös, da 'sehr laut'. Nach Einbau des Silencer Kits von Apple ist er nur noch 'laut', aber sehr zuverlässig. Läuft c.a. 7/22h mit Max Prozessorlast (naja Seti)

Fazit: Die 4 x86er die in diesem Zeitraum parallel ihre Dienste verrichten durften, haben zum Teil einzeln soviel Fürsorge gefordert, wie alle Macs zusammen (Stichwort: im Bios Interrupts auswürfeln). Und das Thema Os-Pflege steht hier Gott-sei-Dank nicht zur Debatte.

12. graphitto

graphitto Wanderer

Na dann:
    a) iMac, Rev. A
    gebraucht gekauft (2 Jahre alt), dann tunen lassen auf G3/400 + neue GraKa (Vodoo2)
    2 Jahre bei mir bis System 9.2.2 problemlos gelaufen.
    OS X verweigert er standhaft (siehe Tuning)
    seit Dezember 2002 bei einem eingefleischten Windows-User im problemlosen Einsatz.

b) eMac 700 Combo
    seit Dezember 2002 bei mir im (fast) Rund-um-die-Uhr-Einsatz, bisher keine Probleme, seit wenigen Tagen zickt er softwaretechnisch rum, wahrscheinlich verabschiedet sich langsam die Batterie.

c) iMac 800/15"/Combo
    seit September 2003 bei meiner Frau im Einsatz, vorwiegend für Internet und iApps. Keine Probleme.

Apple-Service hab ich noch nie gebraucht.

gruß

13. Macci

Macci ausgewandert.

PM 8500/120 bis heute im Einsatz zum CD brennen
    iMac DV 400 bis heute im Einsatz als "Familienrechner"

Probleme? Nö !

14. bambuu

bambuu New Member

1.: Mac Classic: hat sich irgendwann nach einem Sturz vom Schreibtisch verabschiedet... bis dahin echt lustig (das ist schon seeeehr lange her). Irgendwann reparier ich das Teil noch...

2. LC 475 (die Pizzaschachtel), ein tolles Teil; ich hab mir damals sogar für rund 700 Dollar in N.Y. 32 !! MB RAM gekauft und war zuhause a Hirsch... Bis System 8 lief alles gut, nur wurden die Aufgaben langsam zu komplex und die files zu gross. Nie ein Problem, ist im Keller und wartet auf die Kinder, die ich noch nicht habe...

3. Power Mac 8600 /250MHZ steht noch unter meinem Schreibtisch, allerdings ungenutzt. Das Teil habe ich ausgereizt, rumgezügelt, hat von 5 Grad Celsius bis 45 Grad perfekt gearbeitet, ich hab ihn dann mit Norton ziemlich malträtiert und musste die Festplatte 3 Mal neu aufsetzen.(soviel zu Norton, für kleinere problemchen war er ja ganz nett...). Die Festplatte war halt etwas klein (4 GB)

4. G4 Quicksilver 800MHZ, mein momentanes Arbeitsgerät, bis auf die defekte GraKa vor ein paar Wochen, (keine Apple Original!!) kein Problem, jetzt mit Panther ein sozusagen neuer Computer!

5. Auf der Arbeit (mittelgrosse Zeitung, Foto) Zuerst Power Mac 8500, dann G3, G4, jetzt G4 733, Sys 9.2.2, in grossem Netzwerk ( ca 12 Server, Bilddatenbank, Windows-Anschluss etc: Faktisch fast keine Hardware-Probleme bei den Apple-Geräten, weder bei den Stationen noch den Servern.

Wir werden, im Gegensatz zu Ringier und anderen, wohl nicht so schnell auf Windows oder Linux wechseln... Wozu auch, die Dinger laufen wirklich gut und du kannst fast jeden "Idioten" an die Maschinen setzen und sie schreiben und layouten tolle Artikel, die dann auch tatsächlich erscheinen!

bambuu

15. gunja

gunja New Member

IBook 600

nach eineinviertel Jahren Akku hin
    am Kabel zum Modem ist ein Stück abbgebrochen

sonst nix
    mit Panther ist nun auch OS X benutzbar
    Drucken muss ich noch ein bisschen testen - unter Panther

Zufrieden

16. SonicReducer

SonicReducer New Member

Meine alten und neuen Macs:

SE 1/40, nie Probleme, läuft immer noch im Ferienhaus

Performa 630, nie Probleme, gut verkauft

iMac, 350 MHz, nie Probleme, läuft immer noch beim Vater

iBook 600 MHz, läuft ohne Probleme

PowerMac, 1 GHz, nach Kauf Probleme, schnelle Gravis-Reparatur (1 Woche incl. Versand! Freundlicher Support), seitdem alles tiptop!

OSX.2.4 (oder X.2.8, weiss ich gar nicht, sitze im Dienst gerade vor PC und kann nicht nachgucken), läuft top.

Ich bin ein glücklicher Apple-User!

17. tejas

tejas New Member

Bisher:
    performa 630 1994 in Ffm gekauft, dann Alexandria/Aegypten dann Addis Abeba/Aethiopien dann schliesslich 1999 in Houston in Ehren bestattet.
    G3/300 B&W seit 1999, in 2000 overclocked auf 400, werde ihn wohl demnaechst auf G4 aufruesten (zif), keine Macken.

Seit 2002 G4/867 mit superdrive... keine Macken scsi - karte eingebaut, superdrive auf neuere Version upgegradet (ebay) laeuft alles gut.

Seit ein paar Tagen
    Powerbook 3400/200 (ebay), Ram aufgeruestet, wifi karte gekauft, alte airport base ersteigert und alles laeuft wie im Traum.

Habe hier oft Wintelbenutzer zu besuch... denen haengt da immer die Kinnlade auf der Brust.
    Benutze dienstl. Win-XP und kann daher auf so manche Agonie zurueckblicken. Das ist echt kein spass.

Harry

18. atze b.

atze b. New Member

habe ein powerbook pismo seit 2000. nach einem halben jahr war das display defekt. wurde anstandslos von apple innerhalb von 5 tagen repariert.
    da ich meistens immer am stromnetz hänge, weiß ich nicht wann der akku sich verabschiedet hat. (aber strom gibts doch eigentlich überall)
    bin sehr zufrieden und glücklich mit dem teil :)

19. jonez

jonez New Member

PowerBook Alu 15":

- R-Taste lose bei Lieferung
    - Bildschirmhelligkeit manchmal sehr ungleich verteilt
    > neuer Thread: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89079

iBook 700 Combo:

- Bildschirm wird dunkel in Winkeln größer gleich 90 Grad.

Mac Plus, iMac DV 400, G3 b/w, PowerBook Lombard:

- keine Probleme dieser Art

20. hm

hm Active Member

Performa 600CD > ok.
    Power Mac 7100 > ok.
    Power Mac 7600 > ok.
    Powerbook 1400 (TFT) > ok.
    Powerbook G3 Wallstreet > nach 2 Jahren ein Scharnier des Monitors leicht defekt
    Power Mac G4 / 400 > ok.
    Powerbook G4 / 550 > Farbablösung am Rahmen - Austausch auf Garantie, nach 3 Monaten wiederum daselbe Problem (eingebauter Fehler in der Serie), Akku defekt, - Garantie
    Power Mac G5 / 2 Ghz > bis jetzt alles in Ordnung.

Von der Verarbeitung gefällt mir bislang der G5 am besten. Zu seinem wertigen Äusseren gesellt sich eine blitzsaubere Verabeitung auch im Innern des Rechner´s. Wermutstropfen; - kein zweiter Laufwerksschacht.

Grüsse Heinz

Diese Seite empfehlen